Literaturkritiken im Forum

  • 4 Antworten
  • 18602 Aufrufe

WvB77

  • Gast
Literaturkritiken im Forum
« am: 23. September 2014, 11:52:54 »
Hallo,
schon länger gab es hier einen Tread für Büchervorstellungen. Es liegt in der Natur eines Forums, dass alles zusammengeschmissen mit der Zeit unübersichtlich wurde und die Aktivität dort zurückfiel. Aus dem Grund wurde dieser neue Forumsbereich ins Leben gerufen. Ein Buch ein Tread, Antworten und Kommentare bleiben damit zusammen.

Um das Layout einigermaßen einheitlich zu halten wäre es schön, wenn Ihr die unten angehängte Copy-Paste-Vorlage  nehmen würdet und sie nach Bedarf um Einträge kürzt oder erweitert. So finden sich alle schneller zurecht. Mit einem Betreff der Form „Autor: Titel“ wird der Beitrag leichter über Suchmaschinen gefunden.

Zu guter Letzt, es gibt viele Raumfahrt- und Astronomiebücher, die hier im neuen Forumsbereich Relevanz haben. Unser Ziel sollte sein, das Niveau der Kritiken einigermaßen hoch zu halten. Vor allem ist natürlich interessant, was Euch gefallen bzw. nicht gefallen hat, für wen das Buch taugt und ob es bessere Alternativen gibt.

Wenn wir dran bleiben haben wir in ein paar Jahren eine super-ausführliche Übersicht, vielleicht gewinnen wir auch den ein oder anderen Mitleser/-schreiber hier im Forum.


Freundliche Grüße

WvB77

[i]{{AUTOR}}:[b]{{TITEL}}[/b]

ISBN [url=https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:ISBN-Suche/{{ISBN}}]{{ISBN}}[/url]
Gebundene Ausgabe, {{SEITENANZAHL}} Seiten, {{ERSCHEINUNGSZAHR}}, {{X}}. Auflage
FALLS ÜBERSETZUNG: {{X-SPRACHIGER}} Originaltitel: {{TITEL}}, {{ERSCHEINUNGSJAHR}}[/i]
[hr]

WvB77

  • Gast
Re: Literaturkritiken im Forum
« Antwort #1 am: 23. September 2014, 12:06:59 »
Hallo Pirx,
nochmals Danke für die Umsetzung. Nachem ich letzte Woche noch im Urlaub war habe ich leider erst jetzt Zeit, mich hier ein bisschen einzubringen. Ich denke, am einfachsten wäre es, ich würde das die nächsten Tage erstmal so umsetzen, wie ich mir das vorgestellt haben.

Es sollte sich ja früh genug zeigen, ob der Weg praktikabel ist und es taugt, oder eben nicht. Könntest du diesen Tread oben im Bereich anpinnen?


WvB77

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 875
Re: Literaturkritiken im Forum
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2014, 09:07:26 »
Hallo zusammen, vielleicht sollte man noch mal klarer aufschreiben, was als Info für eine neue Bucheinstellung angebeben sein sollte. Ich fände es grundsätzlich übersichtlicher, die Angaben erst einmal zu vereinheitlichen.

Buchtitel
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
ISBN (wenn vorhanden)

Klar, mehr Infos gehen immer.

Verlag
Buchgröße (gebundener Bildband, Taschenbuch o.ä.)

Angaben, ob es zum größten Teil Bilder enthält und/oder Text oder überwiegend Text, finde ich persönlich auch hilfreich. Also einfach ein bißchen mehr Grundinfos.
Ich für meinen Teil finde es sehr hilfreich, wenn das bei jedem Buch eingestellt ist.

Und mein Buchvorschlag kommt auch gleich noch. Ähm folgt ...  :D

LG
Ilka


Knistertoni3

  • Gast
Re: Literaturkritiken im Forum
« Antwort #3 am: 07. November 2017, 15:28:06 »
Darf ich hie reine Sammlung von Büchern mit der Thematik Raumfahrt anbieten? Möchte Sie zwar grundsätzlich loswerden, aber alles zusammen wäre glaube ich schon schöner

Re: Literaturkritiken im Forum
« Antwort #4 am: 10. November 2018, 21:52:50 »
@ Knistertoni3 >

.. um welche Anzahl Bücher total geht es bei deinem Angebot ?
Hast du eine Liste mit Titel und Autor ?
Hast du einen Gesamtpreis und Preise für Einzeltitel ?

Danke im Voraus für deine Rückmeldung.

Gruß vom Rudolf
"Früher brachte der Lärm die Menschen aus der Ruhe. Heutzutage ist es die Stille."
Ernst Ferstl