Nachdem ja leider sowohl die NASA, wie Bigelow mit ihren durchaus ambitionierten Plänen schon vor Jahren die Arbeit daran eingestellt haben, ist jetzt wieder zunehmend die Rede von aufblasbaren Modulen.
Mit neu entwickelten Materialien und Methoden will z.B. Sierra Space (LIFE-Habitat) sowohl weltraumgebundene, wie oberflächenbasierte Module herstellen und damit u.a. Raumstationen und Marskolonien ausrüsten.
Speziell mit Hilfe der nun anstehenden Schwerlastträger können dann auch großformatige Module in den Weltraum und bis zu anderen Planeten gebracht werden. Diese Wohneinheiten werden dann im entfaltetem Zustand bis zum mehrfachen des ISS-Volumens einnehmen und einen zumindest ebenbürdigen Schutz vor z.B. Mikrometeoriten und harter Strahlung bieten.
Da sie schon im zusammengefaltetem Zustand alle wesentliche Inneneinrichtung, Überlebensausrüstung u.ä. enthalten könnten, sind sie damit auch den vor Ort erst mühsam zu bauenden 3D gedruckten Gebäuden weit überlegen, die zu ihrer Errichtung u.a. auch noch massiver Infrastruktur und sehr viel Energie bedürfen.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Inflatable_space_habitathttps://sierraspace.com/space-destinations/life-space-habitat