Durch Hugos Post zu Nilesat...
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19382.msg533214#msg533214...habe ich mich gefragt, wie das mit einem Deorbit-Burn bei GTO-Missionen aussieht.
Nilesat ist auf einem Apogäum von 44970 km bei einem Perigäum von 313 km.
Die Oberstufe hat keinen Deorbit gemacht, sie wird somit auf diesem Orbit wohl dauerhaft verbleiben.
Da das Perigäum bei 313km liegt, wo die Atmosphäre schon eine deutliche Bremswirkung hat, hatte ich zuerst gedacht, daß sich die Oberstufe so lange ja gar nicht mehr da oben halten dürfte.
Dann ist mir allerdings eingefallen, daß eine Abbremsung im Perigäum nicht dieses absenkt, sondern das Apogäum. Somit wird sich ersteres kaum ändern, während das Apogäum so hoch ist, daß noch viel Zeit vergehen dürfte.
Jetzt frage ich mich, warum Oberstufen im Apogäum kein Bremsmanöver durchführen, welches das Perigäum tief genug in die Athmosphäre heruntersenkt?
Vergeht bis zum Erreichen des ersten Apogäum-Durchgangs soviel Zeit (mehrere Stunden), daß die Stufe nicht mehr wiederzündfähig ist, sieht man solche stark eliptischen Orbits nicht als gefährlich an oder gibt es andere Gründe?