Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten

  • 10 Antworten
  • 1482 Aufrufe

Offline Toliman

  • **
  • 54
Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« am: 11. Juni 2022, 00:10:19 »
Radgetriebene Rover zur Erforschung anderer Himmelskörper haben einen großen Nachteil: sie sind sehr langsam. Da überlegt man, ob es nicht möglich wäre, schnellere Fahrzeuge einzusetzen.
Eine Idee wären Luftkissenfahrzege: auf welchen Planeten könnten derartige Fahrzeuge funktionieren?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« Antwort #1 am: 11. Juni 2022, 03:46:54 »
Welche Eigenschaften haben Luftkissenfahrzeuge?

  • Luftkissenfahrzeuge können auf allen Planeten funktionieren, welche ausreichend Atmosphäre für das Luftkissen bieten um ausreichend Luft in das Kissen pumpen zu können.
  • Luftkissenfahrzeuge müssen über ausreichend Energie verfügen, da das Komprimieren von Luft sehr Energieaufwändig ist. Auf der Erde sind diese mit Diesel angetrieben.
  • Luftkissenfahrzeuge können in allen Umgebungen funktionieren, welche ausreichend ausreichend Logik für die Steuerung vorhanden ist. Großen Steinen z.B. muss man ausweichen. Auf der Erde schweben diese Fahrzeuge alle bemannt.
  • Luftkissenfahrzeuge haben viele mechanische Bauteile. Sie können an allen Orten genutzt werden, wo eine Fahrzeugwerkstatt mit entsprechend Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial für die Wartung vorhanden ist.
  • Luftkissenfahrzeuge haben eine Luftschürze. Diese berührt zu große Hindernisse und auch aufgewirbelte Steine berührend diese. Somit nutzt diese Schürze entsprechend schnell ab und muss entsprechend oft erneuert werden.

Somit ist die Frage eher: Wie hoch ist der Aufwand für ein Luftkissenfahrzeug auf welchem Planeten für die obigen Punkte. Ich geh mal mal nicht weiter ins Detail, ich denke, das würde den Rahmen sprengen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« Antwort #2 am: 11. Juni 2022, 09:48:43 »
Radgetriebene Rover zur Erforschung anderer Himmelskörper haben einen großen Nachteil: sie sind sehr langsam. Da überlegt man, ob es nicht möglich wäre, schnellere Fahrzeuge einzusetzen.

Die derzeitigen Rover sind aber nicht wegen des Radantriebs so langsam, sondern nur wegen der Fernsteuerung von der Erde aus.

Zitat
Eine Idee wären Luftkissenfahrzege: auf welchen Planeten könnten derartige Fahrzeuge funktionieren?

Interessante Vorstellung. Dicht genug wäre die Atmosphäre mit Sicherheit auf dem Titan und auf der Venus. (Wenn's da nur nicht so heiß wäre.) Auf dem Mars... naja, wenn da Hubschrauber funktionieren, warum nicht auch Hovercrafts.

Sonst fällt mir aber nichts mehr ein. Die Gasriesen haben Atmosphäre, aber keinen festen Boden und Pluto/Europa/Enceladus haben festen Boden, aber keine Atmosphäre. Triton meines Wissens auch nicht? Auf dem Höllenmond Io wäre es sicher sehr spannend herumzuschweben, aber ich galube nicht, dass die Vulkanausbrüche dort reichen, eine "tragfähige" Atrmosphäre zu produzieren...

Re: Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« Antwort #3 am: 11. Juni 2022, 10:57:58 »
Radgetriebene Rover zur Erforschung anderer Himmelskörper haben einen großen Nachteil: sie sind sehr langsam. Da überlegt man, ob es nicht möglich wäre, schnellere Fahrzeuge einzusetzen.
Eine Idee wären Luftkissenfahrzege: auf welchen Planeten könnten derartige Fahrzeuge funktionieren?
Mal abgesehen davon, was Hugo aufgezählt hat:

Wie kommst Du darauf, daß Luftkissenfahrzeuge schneller sind als Radfahrzeuge?

Auf der Erde sind die schnellsten Hovercrafts fast um eine Größenordnung langsamer als die schnellsten Radfahrzeuge.

Die aktuellen Rover wollen außerdem forschen und nicht herumrasen. Auch ein Grund, warum sie aus Laiensicht so langsam fahren.
Beim Forschen will man den Grund wahrscheinlich möglichst unberührt vorfinden ohne vorher mächtig Staub aufzuwirbeln.

*

Online alepu

  • *****
  • 10418
Re: Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« Antwort #4 am: 11. Juni 2022, 14:19:05 »
Schnell von einem Ort zum anderen zu kommen wird wohl erst interessant, wenn es mal mehrere Stationen auf einem Planeten geben wird. Um diese dann dauerhaft zu verbinden wären schienengebundene Fahrzeuge wohl günstiger, evtl. sogar Magnetschwebezüge.
Auf Planeten mit ausreichender Atmosphäre ist Fliegen sicher unschlagbar, auf atmosphärelosen Monden mit geringer Schwerkraft kurze Raketenflüge.
Aber bis dahin wird noch so viel Zeit vergehen, das dann wohl auch ganz andere, neue Techniken zum Einsatz kommen können.
Luftkissenfahrzeuge halte ich aus oben genannten Gründen jedenfalls für unpraktisch und ungeeignet.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« Antwort #5 am: 11. Juni 2022, 15:09:59 »
Auf Titan könnte ich mir einen sinnvollen Einsatz eines Hovercrafts vorstellen.
Titan ist (abgesehen von der Erde) der einzige Himmelskörper im Sonnensystem, der eine feste Oberfläche, eine relativ dichte Atmosphäre und Oberflächenge"wässer" hat. In den Übergangsgebieten wäre ein Hovercraft vermutlich nützlich.

Offline Toliman

  • **
  • 54
Re: Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« Antwort #6 am: 11. Juni 2022, 18:07:12 »
@Prodatron: schnelle Radfahrzeuge benötigen gute Straßen, Luftkissenfahrzeuge nicht. Ich sehe den Vorteil von Luftkissenfahrzeugen bei der Planetenerkundung darin, größere Gebiete untersuchen zu können als mit langsamen Rovern.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« Antwort #7 am: 11. Juni 2022, 18:33:39 »
schnelle Radfahrzeuge benötigen gute Straßen, Luftkissenfahrzeuge
Luftkissenfahrzeuge benötigen einen ebenen Untergrund. Sie eignen sich somit nicht für steiniges Gelände.

Auch kann man nur schwer in unbekanntem Gelände fahren, wenn man nicht weiß, ob Steine im Weg liegen, denn lenken kann man mit einem Luftkissenfahrzeug nur entsprechend schlecht.

Ich denke, am Ende ist ein Luftkissenfahrzeug immer langsamer als ein Fahrzeug mit Rädern.

*

Online alepu

  • *****
  • 10418
Re: Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« Antwort #8 am: 11. Juni 2022, 20:28:53 »
Der Vorteil von Luftkissenfahrzeugen besteht darin, daß es auf verschiedenen Oberflächen wie Wasser, Eis, Sumpf und festem Erdboden schweben kann, solange diese Oberflächen nicht zu große Hindernisse aufweisen. Die zahlreichen Nachteile werden also erst dort wenigstens einigermaßen kompensiert, wo sich diese Oberflächen ablösen bzw. ineinander übergehen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« Antwort #9 am: 11. Juni 2022, 21:29:25 »
Wenn es um schnelle bemenschte Offroad(!)-Fortbewegungsweise auf dem Mars geht, fände ich ein Luftkissenfahrzeug theoretisch auch gar nicht schlecht. Mit all den Felsen, Steinen, Kratern, Dünen fährt es sich da mit einem Radfahrzeug bei schneller Fahrt bestimmt ziemlich holprig. Oder man bleibt stecken.

Andererseits käme man mit einem Luftkissenfahrzeug nicht weit, weil sofort eine mächtige Staubwolke sich erheben würde und man nichts sehen könnte ;D . Und so ein Fahrzeug braucht sehr viel Energie, viel mehr als ein Radfahrzeug.

Ähnliche Landschaften wie auf dem Mars haben wir auf der Erde auch. Es wird schon seinen Grund haben, warum in den Erdwüsten immer noch alle mit Geländewagen rumkurven und nicht mit Hovercrafts. ;)

Re: Luftkissenfahrzeuge auf anderen Planeten
« Antwort #10 am: 21. September 2022, 18:50:44 »
Das war sehr interessant zu lesen.
Liebe Grüße