Interview zu Sojus-5In der
Gaseta.ru hat der Generaldirektor des RKK Progress (Roskosmos) Dmitry Baranow über die neue Sojus-5-Trägerrakete gesprochen.
Dabei wurde nach der neuen
Alugußlegierung 1580 gefragt und geantwortet:
Die Aluminiumlegierung 1580 wird es ermöglichen, die Masse der in die Umlaufbahn gebrachten Nutzlast um mehrere hundert Kilogramm zu erhöhen.
Gefragt wurde nach dem
Strapdown-Inertial-Block (SIB) und dazu gesagt:
Die Vorteile des SIB gegenüber dem bisher verwendeten Geräten sind geringe Abmessungen und geringes Gewicht, geringer Energieverbrauch und das Fehlen von beweglichen mechanischen Elementen, die schwierig herzustellen sind.
Wird
Sojus-5 wirklich von der Zenith Startrampe gestartet, die zuvor für Starts ukrainischer Raketen verwendet wurde?
Ja. Die Startrampe umfasst das Heranfahren, Aufstellen und Starten der Trägerrakete in einem automatisierten Modus.
Dabei wurde die Anzahl der "Erde-Bord"-Verbindungen erheblich reduziert (
die Rampe wurde und wird rekonstruiert -HausD).
Die Sojus-5 wird ein
Triebwerk-Notfallschutzsystem verwenden...
Es sind zwei Arten von Tests geplant.
Einmal - während der Brenntests des RD-171MV-Triebwerks und des RD-0124MS-Triebwerks.
Zum anderen - während der Triebwerktests der ersten und zweiten Stufe der Sojus-5-Trägerrakete.
Es besteht aus drei Computern (einer in der ersten Stufe und zwei in der zweiten Stufe), die nach komplexen Algorithmen arbeiten, die von Triebwerksentwicklungsorganisationen erstellt wurden.
Wie soll die
Sojus-5-Trägerrakete nach Baikonur geschickt werden?
Das Hauptmerkmal der Eisenbahnausrüstung ist ein dreiteiliger Tieflade-Zug mit niedriger Ladeposition. Letzteres liegt an den Abmessungen (
des Durchmessers - HausD) der Rakete.
Gruß, HausD