Studium Luft- und Raumfahrttechnik - Fragen - Erfahrungsberichte erwünscht

  • 2 Antworten
  • 1215 Aufrufe
Hallo zusammen,

ich suche nach Personen, die mir aus Erfahrungen einige Fragen bezüglich eines Studiums der “Luft- und Raumfahrttechnik” beantworten können.

Kurz zu mir:
Ich habe in diesem Sommer ein Bachelor-Studium im technischen Bereich abgeschlossen. Da mich insbesondere die Raumfahrt seit einiger Zeit sehr fasziniert, möchte ich ab Oktober einen zweiten Bachelor im Studiengang der “Luft- und Raumfahrttechnik” absolvieren. Ich habe auch schon darüber nachgedacht direkt einen Master in diesem Bereich zu machen, jedoch müsste ich entweder sehr viele Module nachholen oder würde erst gar keine Zulassung bekommen. Daher werde ich wohl einen zweiten Bachelor anfangen und mir dort dann die Grundlagenmodule aus dem Vorstudium anrechnen lassen. Wenn ich mir meinen späteren Beruf aussuchen könnte, würde ich gerne in der Entwicklung im Raumfahrtbereich mitwirken.

Zu meinen Fragen:

1. Wie entscheidend ist in diesem Studiengang der Unterschied zwischen FH und Uni, gerade wenn man später in die Entwicklung möchte.

2. Zu welcher Hochschule würdet ihr mir, vielleicht sogar aus persönlicher Erfahrung, raten? Gerade auch im Hinblick auf die Möglichkeit den Schwerpunkt des Studiums in den Raumfahrtbereich zu legen.

Folgende würden für mich infrage kommen:

Luft- und Raumfahrttechnik:
- Hochschule Bremen       
- FH Aachen
- TU München
- HS München
- Uni Stuttgart

Maschinenbau mit LuR als Schwerpunktsmöglichkeit:
- RWTH Aachen
- TU Dresden
- TU Braunschweig
- TU Berlin

3. Wenn ich fest entschlossen bin, später in die Luft-/Raumfahrt zu gehen, würdet ihr dazu raten, lieber einen Abschluss an einer vermeintlich nicht so renommierten Hochschule, dafür aber direkt in einem “Luft- und Raumfahrttechnik”-Studiengang, oder einen Maschinenbau-Abschluss mit Schwerpunkt “Luft- und Raumfahrt” an einer “Exzellenz-Uni”/TU9 anzustreben?

4. Welche Stadt bietet den besten Anschluss zur Industrie und Forschung in der direkten Umgebung? Ich habe gehört, dass Praktika gerade in diesem Studium sehr wichtig sind.



Wie ihr vielleicht merkt bin ich noch relativ unentschlossen. Die einzelnen Modulhandbüchern der Hochschulen sind leider auch nicht sehr aufschlussreich, daher versuche ich es mal hier und bin dankbar für jegliche Erfahrungsberichte und Gedanken.



*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Hi und willkommen im Forum,

Ich kann natürlich nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Ich habe selbst an der FH Darmstadt mein Vordiplom in Maschinenbau gemacht und bin dann zur FH Aachen gewechselt,  wo ich in Luft- und Raunfahrttechnik den Abschluss mit Schwerpunkt Raumfahrttechnik gemacht habe.

Generell kann ich sagen, dass die Wahl TU oder FH mehr von der persönlichen Präferenz als vom angestrebten Berufszweig beeinflusst werden sollte. Liegt dir die Praxis mehr, dann würde ich dir zur FH raten und kann Aachen auch nur wärmstens empfehlen.

München ist sicherlich gut, wenn du direkt nach dem Studium in der gleichen Umgebung nach Job oder Forschung suchst.

Aus meiner Erfahrung wird später im Job nicht darauf geguckt an welcher Uni oder FH man war, sondern eher was für Skills man mit bringt. Wenn es eine Stelle für Berufseinsteiger ist, dann wird dir der Fachbereich deines Abschlusses reichen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Für die Arbeit in der Entwicklung von Raumfahrtptojekten (Satelliten, Nutzlasten, Antriebe etc.etc.) ist es nach meiner persönlichen Erfahrung nicht entscheidend, ob man LuR regelrecht studiert hat. Entwicklungsarbeit in diesem Sinne findet in der Industrie statt. Entscheidend sind dann solide Kenntnisse/Abschlüsse/skills/ in Mathematik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik, Englisch verhandlungssicher, Französisch; brauchbare Kenntnisse in Betriebswirtschaft können überhaupt nicht schaden. Das heißt, diese Fähigkeiten erwirbt man an so gut wie jeder Technischen Hoschschule/Universität.
Als Hochschule würde ich aber die TU München empfehlen wegen der Nähe zu dem Konzern Airbus (ehemals MBB); n käme noch Konstanz in Erwägung wegen der Nähe zu ebenfalls Airbus (ehemals Dornier/Astrium/EADS) in Immenstaad am Bodensee.
Mit fetundlichen Grüßen
Axel Kopsch, Dipl.-Ing. Nachrichtentechnik TU Berlin, ehem. Mitarbeiter bei Dornier in der Raumfahrttechnik an den Satelliten-Projekten ISEE-B, ERS-1, ERS-2, Faint Object Camera, diversen Studien - alles im Auftrag für die ESA. Mittlerweile im Ruhestand.