Frage zu Navigations-Satelliten

  • 11 Antworten
  • 1816 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3230
Frage zu Navigations-Satelliten
« am: 25. März 2022, 09:28:02 »
Auf meinem Smartphone wird neben den üblichen 4 Systemen auch eine Quelle mit der Bezeichnung "236-300" mit ein oder zwei Satelliten (?) angezeigt. Was könnte das sein?

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #1 am: 25. März 2022, 10:42:16 »
Gute Frage. Ich habe eine Liste gefunden:

     * 1–32: GPS
     * 33–54: Various SBAS systems (EGNOS, WAAS, SDCM, GAGAN, MSAS) – some IDs still unused
     * 55–64: not used (might be assigned to further SBAS systems)
     * 65–88: GLONASS
     * 89–96: GLONASS (future extensions?)
     * 97–192: not used
     * 193–195: QZSS
     * 196–200: QZSS (future extensions?)
     * 201–235: Beidou
     * 236–300: not used
     * 301–336: Galileo



Dieser ID-Block ist offenbar nicht vergeben. Es sollte wohl keine Satelliten geben, die das nutzen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #2 am: 25. März 2022, 12:16:01 »
Hm, das Signal ist von der Empfangsstärke vergleichbar mit gut empfangbaren Nav.-Satelliten. Vielleicht ist es ein terrestischer Zusatzsender, um lokal die Ortsangabe zu verbessern. Ich werde es die nächsten Tage mal an anderen Orten anschauen.

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #3 am: 25. März 2022, 12:32:18 »
Ich sehe bei mir nichts "Zusätzliches". Vielleicht tatsächlich lokal ... aber obskur.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #4 am: 25. März 2022, 13:27:40 »
Danke Schillrich.

... jetzt habe ich tatsächlich 3 starke Signale für den Bereich 236-300, werde ich mal weiter beobachten.

......

Das kann eigentlich doch nur ein Fehler im Smartphon sein, jedenfalls sehe ich jetzt keine Galileo-Signale mehr. Sorry!

tonthomas

  • Gast
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #5 am: 25. März 2022, 14:43:54 »
,,, 3 starke Signale für den Bereich 236-300, werde ich mal weiter beobachten ...
Gibt Deine Navgationssatellitensoftware für die gefundenen Satelliten PRNs her? Dann könnte man schauen, was / welcher konkrete "Sat" sich hinter der jeweiligen PRN verbirgt.

Was für einen Chipsatz (für GNSS) hat Dein Smartphone?

Gruß   Pirx

*

Offline jdark

  • *****
  • 701
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #6 am: 25. März 2022, 15:35:01 »
Das ist sehr interessant. Welche App gibt diese detaillierten Infos aus? (inkl. PRNs)

Und womit kann man den Chipsatz auslesen?
Und wer ist schuld?....

tonthomas

  • Gast
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #7 am: 25. März 2022, 20:10:04 »
Das ist sehr interessant. Welche App gibt diese detaillierten Infos aus? (inkl. PRNs)

Und womit kann man den Chipsatz auslesen?
Auf einem Roboterschlautelefon habe ich hier GPS Test Plus, das die Navsats nach Konstellation graphisch unterscheidet und die IDs der Sats mitliefert. Mit ein wenige Internetrecherche lässt sich dann herausfinden, welcher Sat aktuell hinter welcher Nummer steckt.

Der fürs GNSS-Zeugs verwendete Chipsatz könnte im Handbuch/in der Doku Deiner Hardware stehen. Vom Chip(satz) ist anhängig, was das Gerät ganz grundsätzlich so empfangen kann.

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #8 am: 26. März 2022, 16:01:47 »
Das sind jetzt wieder Aufgaben. ,-)

Die App, die mir die Daten anzeigt heißt "SatStat" und stammt vom Appstore f-droid.org (weil ich google vermeide), es werden aber nur die nach dem jeweiligen System sortierten Satelliten mit ihrer Signalstärke angezeigt.

Der Prozessor heißt Kirin 980 (Huawei Mate20 Pro) aber ich habe leider keine weiteren Daten gefunden.

......

ok, jetzt habe ich zunächst die GPS-Test-Plus-App installiert. Dann schau ich mir das mal an, danke Pirx.

Interessante App, jetzt muss ich nur noch SatStat mit GPS-Plus korrelieren um zu sehen, welche Sats falsch angezeigt werden.

*

Offline jdark

  • *****
  • 701
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #9 am: 26. März 2022, 17:13:48 »
Der 236er wird mir auch angezeigt (Raum Bremen) als '?'.

Auf einem Roboterschlautelefon...

Lustiger Begriff...Und du bist wohl der Erste, der das in dem weiten www geschrieben hat  8-D



Und wer ist schuld?....

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #10 am: 26. März 2022, 17:56:07 »
...
Interessante App, jetzt muss ich nur noch SatStat mit GPS-Plus korrelieren um zu sehen, welche Sats falsch angezeigt werden.


Im einfachsten Fall ist das nur ein Bug in der einen App.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Frage zu Navigations-Satelliten
« Antwort #11 am: 26. März 2022, 19:59:14 »
Ja, da scheint die Zuordnung der Galileo-Sats nicht zu stimmen, es werden von denen keine mehr angezeigt.