Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Dragon-2/Inspiration4, KSC LC-39A, 02:02 MESZ: 16. September 2021

INSPIRATION4 (C207.2/Resilience) auf Falcon 9 - 1. Privater Raumflug mit Crew Dragon

  • 313 Antworten
  • 49283 Aufrufe

Snoopy

  • Gast
Zitat
Fachlich ist dem nichts hinzuzufügen. Aber wenn ich mir vorstelle, wieviel Geld für den Touristenflug gezahlt wurden, dann sollten gut gereinigte bzw. neue Scheiben selbstverständlich sein.

Meint Ihr wirklich SpaceX hat der  INSPIRATION4 Crew verdreckte Scheiben vom vorherigen Flug übergeben ?  Niemals !! Auf vielen Fotos kann man ganz klar erkennen das es sich wohl meistens um Fettflecken handelt die ganz klar von der aktuellen Besatzung stammten. Solche Flecken entstehen so schnell. Da reichen kurze Berührungen egal ob Gesicht, Finger. Sogar Haare hinterlassen bei Druck hässliche Flecken.

Offline odo

  • **
  • 92
auf https://inspiration4.com/donate
wird jetzt eine Spendensumme von 113 Millionen Dollar + 125 Millionen von Isaacman genannt.

Ich nehme an bei den 113 Millionen sind die 50 von Musk enthalten?
Und bei Isaacman dachte ich er steuert 100 Millionen bei, jetzt doch 125....wow!

Snoopy

  • Gast
Zitat
Geschichten aus dem Orbit: Fragen und Antworten mit SpaceX Inspiration4-Kommandant Jared Isaacman
auf CNBC

https://www.cnbc.com/2021/10/12/spacex-inspiration4-commander-jared-isaacman-qa.html

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Absolut lesenswert, das Interview aus dem obigen link!
Danke #Uwelino fürs reinstellen.
Gibt erneut tiefe einblicke in das dreitägige Erlebnis und bestätigt und erweitert in vielen bereichen die Aussagen anderer Crewmitglieder.  8)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Interview, das Video, Michael Sheetz und Jared:
Das ist ein ganzer Faden.


https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1449134825365979144
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Ich habe das Interview mal durch Deepl gejagt:

Die Inspiration4-Crew besuchte nach der Mission das SpaceX-Hauptquartier: Gibt es neue Erkenntnisse aus dieser Nachbesprechung?

Wir haben unsere Erfahrungen - was wir gesehen, gehört oder gefühlt haben - an die Ingenieure weitergegeben, damit sie daraus lernen können, und dann gab es separate Nachbesprechungen, in denen die Ingenieure Dragon, Falcon und den Betrieb besprachen. Sie lernten einige Dinge von uns, die auf unseren Erfahrungen beruhten, und wir lernten einige Dinge von ihnen, die auf dem beruhten, was sie aus dem Fahrzeug oder dem Booster lernten.

Wie beschreiben Sie das Gefühl des Weltraumanpassungssyndroms [eine Form der Reisekrankheit, die Raumfahrer erleben]?

Das Weltraumanpassungssyndrom ist durchaus real. Etwa 50 % der NASA-Astronauten in der Geschichte der Raumfahrt sind davon betroffen. Bis jetzt gibt es nicht viel, was man tun kann, um es vorherzusagen. Es gibt sogar hartgesottene Kampfpiloten, die im Weltraum einfach krank werden. Was man weiß, ist, dass sie sich sehr schnell erholen - in der Regel sogar ohne Medikamente in weniger als 24 Stunden - und man weiß auch, dass bestimmte Medikamente die Krankheit noch weiter reduzieren können. Was die allgemeinen Chancen anbelangt, so haben sich diese Chancen bei uns bestätigt. Die Medikamente verkürzten die Genesungszeit, und kurz darauf waren alle wieder glücklich und gesund.

Was ich interessant finde, ist, dass SpaceX angesichts seines Ziels, möglicherweise eines Tages Millionen von Menschen ins All zu bringen, vor und nach der Mission an einem Forschungsexperiment teilgenommen hat. Auf der Grundlage der bisherigen Daten, und es handelt sich um eine kleine Stichprobe, hätte man vorausgesagt, dass 100 % damit konfrontiert werden würden. Das ist gut, denn jetzt gibt es vielleicht ein anderes Medikament, das diejenigen, die dafür anfällig sind, vor dem Start einnehmen könnten, um die Auswirkungen zu minimieren ... Das unterstreicht die wirkliche Rolle eines medizinischen Offiziers auf einer Mission, denn so sehr wir das auch in eine Flugreise verwandeln wollen, die Realität ist, dass man sich im Weltraum ganz anders fühlt ... das kann dazu führen, dass eine medizinische Behandlung gerechtfertigt ist, also war es ziemlich wichtig, Hayley Arceneaux auf unserer Mission zu haben, um die erforderlichen Spritzen zu verteilen, und das wird etwas sein, das sie vielleicht noch ausbauen wollen.

Ich habe Hayley dabei geholfen, unseren anderen Besatzungsmitgliedern zu helfen, und ich würde sagen, dass es sich auf zwei sehr unterschiedliche Arten bemerkbar machte: Die eine war sehr typisch für die Seekrankheit, die Reisekrankheit - man ist glücklich und plötzlich fühlt man sich nicht mehr so gut", und die andere war viel allmählicher und baute sich langsam auf. Auch das ist nach dem, was wir von der NASA und anderen gehört haben, nicht ungewöhnlich. Es ist bei jedem Menschen anders. Ich hatte nicht den Eindruck, dass irgendetwas nicht in Ordnung war. Natürlich schaut man aus dem Fenster und sieht die Erde, die sich bewegt, und dann befindet man sich in einem Raumschiff, das sich um alle Achsen bewegen kann, während man darin schwebt, und ich denke, für manche Leute ist die Kombination von all dem vielleicht ein bisschen eine Überforderung der Sinne.

Wie haben Sie den Start erlebt, von den Momenten vor der Zündung bis zu dem Moment, als Sie merkten, dass Sie im Weltraum waren?

Als Pilot lehrt man die Leute, wenn sie sich in leistungsstärkere Flugzeuge begeben, das Konzept, dass man immer vor dem Jet bleiben muss und dass die Dinge für einen immer schneller und schneller ablaufen, so dass man immer schneller Entscheidungen treffen muss. Aber um ehrlich zu sein, habe ich diese Sprünge im Laufe meiner Luftfahrtkarriere nie so richtig bemerkt.

In einer Falcon und einem Dragon ist das auf jeden Fall der Fall, denn die Zeit vergeht bis zu den letzten 10 Minuten sehr langsam, und dann schreitet sie in diesem exponentiellen Tempo voran, und bevor man sich versieht, vergehen die Minuten wie Sekunden. Es fühlte sich nicht wie 10 Minuten an; es fühlte sich an wie, ich weiß nicht, 20 Sekunden.

Man hört alles. [NASAs] Crew-1 hat uns das auch gesagt, als wir mit ihnen sprachen, dass Dragon, wie sie es beschrieben haben, zum Leben erwacht ... Das erste, was man hört, ist das Start-Entlüftungssystem, denn man muss es scharf machen, bevor man Treibstoff einfüllt, und das ist ein sehr lautes Geräusch, wenn sich die Ventile öffnen und das System aufgeladen wird ... man spürt also diesen dumpfen Schlag, und nur Sekunden danach hört man, wie Treibstoff in die Falcon geladen wird, und dann, wenn sich die Tanks zu füllen beginnen und man entlüftet, hört man das. Man hört, wie sich die Ventile öffnen und schließen. Es hört sich nicht sehr mechanisch an - ich würde es eher als ein Rumpeln beschreiben ... und das hört man im Grunde bis zur letzten Minute.

Man spürt, wie sich der Transporteraufrichter, der "Strongback", zurückzieht, weil die Stabilität etwas geringer ist, so dass man sogar ein bisschen Wind spürt ... wenn man den Countdown von eins hört, spürt man bereits das Gefühl des Abhebens. Es gibt eine Verzögerung im Funkgerät, so dass man das Aufblühen der Triebwerke auf den Bildschirmen sieht, und noch bevor der Countdown eins erreicht, ist man schon auf dem Weg nach oben. Es ist nicht das große G-Ereignis, für das die Leute es halten, denn anfangs fährt man ziemlich langsam, so dass man die Bewegung spürt, aber es ist nicht so, als säße man in einem Auto und jemand würde das Gaspedal durchdrücken.

Man hört und spürt, wie das Gaspedal hoch- und runtergedreht wird, wenn man also durch Max Q geht ... wenn man zurückschaltet, ist das spürbar. Man spürt auch das Pitching - also wenn der Falke die Reichweite verringert - man kann es auf den Bildschirmen sehen, aber man spürt auch, dass er an diesem Punkt seine Fluglage ändert. Es hört sich laut an, aber was man hört, sind die Turbopumpen, die mit maximaler Leistung arbeiten. Sobald man die Schallgeschwindigkeit überschritten hat, hört man nur noch das, was am Fahrzeug ist.

Haben Sie eine Veränderung gespürt, als die Schwerelosigkeit begann?

Ja, sofort. Es ist eigentlich das gleiche Gefühl wie bei der Stufentrennung. Bei der Stufentrennung, bevor der zweite Motor zündet, war es für mich eine enorme Entlastung. Man befindet sich in diesem Moment praktisch in einem Null-G-Ereignis. Das ist dasselbe, wenn man in die Umlaufbahn kommt, nur dass es nie wieder losgeht. Es ist kontinuierlich. Am besten kann man das beschreiben, wenn man kopfüber aus dem Bett hängt, als ob sich der Kopf mit Blut füllt.

Wie fühlt sich das Fehlen der Schwerkraft an?

Wenn man noch angeschnallt ist, ist man immer noch auf seinem irdischen Weg nach oben, unten, links, rechts. In dem Moment, in dem man sich losschnallt und anfängt, im Weltraum zu arbeiten, ist es einem egal. Man ist überhaupt nicht mehr daran gebunden. Man könnte sich genauso gut auf dem Kopf stehend mit dem Gesicht zum Boden fühlen, und das wäre nicht so ungewöhnlich. Dennoch würde ich sagen, dass man sich die meiste Zeit so orientiert, dass die Kuppel die Spitze und der Boden der Boden ist.

Wann haben Sie Ihren ersten Blick aus dem Drachen geworfen?

Als ich den Anruf machte, dass sich die Türen ein wenig öffnen, schaute ich unter den Bildschirm und aus den beiden vorderen Fenstern und es sah so aus, wie wenn man sich Space Camp anschaut, egal ob es ein Rendering ist oder nicht, es sieht genauso aus wie alles, was wir je gesehen haben: "Heiliger Bimbam, da ist die Erde durch das Fenster." Ich war nicht überrascht, dass es so viel anders aussieht, als ich es mir vorgestellt hatte. Sie strahlt mehr und hat eine höhere Auflösung - man sieht sie mit eigenen Augen -, aber sie sieht so ziemlich so aus, wie man sie erwartet.

Gab es für jeden Tag im Orbit einen engen Zeitplan?

Es war ein sehr straffer Zeitplan, und er ging sehr schnell vorbei. Es fühlte sich nicht wie drei Tage an. Wir sind am ersten Tag in Verzug geraten, und das ist genau das, was in einer langen Simulation vorhergesagt wurde: Wenn sich auch nur eine Person unwohl fühlt - und um das klarzustellen, niemand hat sich übergeben, es ist nur ein Unwohlsein, bei dem man seine Medikamente nimmt und es einfach aussitzt. Aber wenn auch nur eine Person ausfällt, erhöht sich die Arbeitsbelastung ziemlich stark, und wir hatten zwei, die für eine gewisse Zeit ausfielen. Trotz guter Bemühungen ist man am ersten Tag wirklich im Rückstand. Am Morgen des zweiten Tages sind wir früh aufgestanden, was wir auch bei der 30-Stunden-Simulation getan haben, um voranzukommen, und schon ist man wieder auf dem richtigen Weg, und jetzt fühlen sich alle gut. Und am dritten Tag geht es einem sogar noch besser, weil die Anpassungen, die der Körper gerade durchmacht, zu diesem Zeitpunkt am stärksten sind.... Am dritten Tag waren wir nicht mehr im Zeitplan, sondern schon davor.

Wie ist es, im Weltraum zu schlafen? Hatten Sie Probleme, sich an den Schlaf zu gewöhnen?

Auch hier war es eine 50/50-Sache: 50 % der Astronauten sagen, dass sie gerne im Weltraum schlafen, und 50 % nicht. Bei uns hat es einer wirklich geliebt und drei waren nicht begeistert. Eines der Dinge, die im Gegensatz zum eigenen Bett passieren, ist, dass man sich im Schlaf in ein Brett verwandelt - der Körper richtet sich einfach auf. Es passiert einfach, man kann sich nicht zusammenrollen, man hat nicht den gleichen Vorteil des Einhüllens wie in einer Ein-G-Umgebung. Das führt zu Rückenschmerzen. Ich hatte sie auch. Ich würde sagen, sie sind sehr gering, aber in dem Moment, in dem man wieder anfängt zu arbeiten und sich zu bewegen, verschwinden sie wieder. Aber wenn man wie ein perfektes Brett die ganze Nacht auf einem harten Boden liegt, dann fühlt sich das in etwa so an. Hayley hatte überhaupt keine Probleme. Sie hat es einfach geliebt.

Wir waren alle müde - also hätte ich gedacht, hey, ich kann nach Vegas fahren, sieh es als ein Junggesellenabschiedswochenende, du wirst einfach drei Tage lang wach sein." Aber nein, ich war einfach so erschöpft, wie alle anderen am Ende des Tages auch. [Wir schliefen nur vier bis fünf Stunden pro Nacht; niemand schlief acht Stunden.

Da Sie für den Flug von Dragon ausgebildet wurden, haben Sie jemals die Kontrolle übernommen und das Raumschiff geflogen oder neu ausgerichtet?

Ich bedaure es sehr, dass ich den Ausrichtungsmodus nicht geändert habe. Wir haben einen "Sun+GEO"-Modus, der eine bessere Kommunikation ermöglicht, aber die Kuppel auf das Sternenfeld ausrichtet. Und ich weiß nicht, warum keiner von uns wirklich darüber nachgedacht hat, aber wir haben es nicht getan.

Die Realität ist, dass es in allen Notfällen [Situationen], in denen man Dragon manuell nach Hause bringen muss, wirklich schlimm sein muss, und der wahrscheinlichste Zeitpunkt dafür ist genau dann, wenn man in die Umlaufbahn kommt. Wenn man sich nicht von der zweiten Stufe abtrennen kann, ist das ein sofortiges "Nachhausekommen", weil man den Rumpf abwirft und manuell zurückfliegt, weil die Zeit für die Bodenkontrolle nicht ausreicht, um einen Abschuss hochzuladen, der einen zu einem unterstützten Standort zurückbringt. Oder wenn es zu einem größeren Kommunikationsausfall kommt - man startet nicht mit einem bereits in Dragon gespeicherten [Rückholort] - also muss [Dragon], so autonom es auch ist, gesagt werden, wo und wann es nach Hause kommen soll. Das ist nicht im Computer vorgespeichert ... damit das tatsächlich in der Umlaufbahn passiert, nachdem der Abstiegsplan bereits hochgeladen wurde, was innerhalb der ersten 12 Stunden geschieht, muss es ein Feuer oder ein Druckabfall oder ein Mikrometeoriteneinschlag sein, der ziemlich schlimm ist.

Haben Sie noch andere Dinge aus Ihrer Zeit im Orbit bereut oder hätten Sie gerne andere Dinge mitgenommen?

Ich wünschte, ich hätte nichts mitgenommen. Mein Feedback an SpaceX lautete, dass sie uns stärker dazu hätten drängen sollen, weniger Dinge mitzunehmen, weil es einfach viel zu verwalten ist. Viele der Frachträume sind hinter Paneelen versteckt, und es ist wirklich mühsam, die Sachen rein- und rauszukriegen. Ich bedaure wirklich nur Kleinigkeiten. Ich hatte das Gefühl, dass ich sehr darauf bedacht war, dem Jet immer einen Schritt voraus zu sein und nicht ins Hintertreffen zu geraten ... Ich war immer beschäftigt - was nicht heißt, dass ich keine Fotos gemacht habe - aber hätte ich mir eine zusätzliche Sekunde Zeit nehmen können, um ein Bild besser in Szene zu setzen? Hätte ich die Kuppel abwischen können, wo es einen Fleck gab? Es sind Kleinigkeiten wie diese, bei denen ich mich ärgerte, dass ich nicht innegehalten und versucht hatte, das Bild ein wenig besser zu machen.

Was waren Ihre schönsten Momente mit Ihnen und der Crew im All?

Der eindrücklichste Moment war für mich der Mondaufgang.
Das hat mir einfach zu denken gegeben, dass wir uns einfach ein bisschen mehr anstrengen und da rausgehen müssen. Es ist so schwer, denn ich bin ganz der Meinung von Elon, dass der überwiegende Teil unserer Ressourcen dafür verwendet werden sollte, die Erde besser zu machen. Aber selbst 1 % oder der Bruchteil eines Prozents kann einen so großen Unterschied im Universum ausmachen. Und wenn Sie sich vorstellen, jemandem von vor 200 Jahren zu erklären, was ein Handy ist, was virtuelle Realität ist, was erweiterte Realität ist, was Jet-Transport ist - all diese Konzepte, die für uns unser Leben positiv beeinflusst haben, uns produktiver gemacht haben ... die Welt ist durch Technologie besser geworden, die sich ein Mensch vor 200 Jahren nicht einmal vorstellen konnte.

Wie viel mehr gibt es da draußen, wenn wir einfach losziehen und die Weiten des Weltraums erforschen, von denen wir buchstäblich nichts wissen? Im Großen und Ganzen wissen wir wirklich nichts darüber. Es ist also eine gewisse Frustration vorhanden, und ich hoffe, dass wir zu unseren Lebzeiten oder zumindest die nachfolgenden Generationen ein wenig besser aufstellen, damit wir wieder die Ozeane überqueren und die Berge besteigen können. Das war also das Gefühl, das ich hatte, als ich den Mondaufgang betrachtete. Natürlich gab es auch glückliche Momente: Chris, der Ukulele spielt - ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auf der Erde alle etwas anderes zu tun finden würden, aber im Weltraum denkt man sich: "Mann, ist das cool" -, man sieht den Besatzungsmitgliedern beim Essen zu und ist glücklich, man sieht Sian beim Malen zu. Wir durften jeden so sehen, wie er ist, und das war ziemlich cool.

Wie hat sich der Wiedereintritt und die Wasserlandung in der Kapsel angefühlt?

Im Allgemeinen war das Klima in Dragon fantastisch. Crew-1 hat uns gesagt, dass es sehr kalt wird; das haben wir überhaupt nicht gemerkt. Wir haben die Möglichkeit, die Temperatur manuell einzustellen - das ist nicht wie in Ihrem Auto, Ihr Thermostat. Wenn man bergab fährt, ist es nicht wie im Film, wo alle schwitzen und überall Kondenswasser ist und man einen Feuerball aus dem Fenster sieht. Man sieht nur pulsierendes Licht, das ich als eine Art Leuchtstoffröhre beschreiben würde, die ins Fenster fällt. Und es pulsiert, es ist nicht kontinuierlich. Es ist wie ein gelber Blitz, ein violetter Blitz, ein rosa Blitz, ein oranger Blitz - was genau das ist, was wir auf den Crew-1-Aufnahmen gesehen haben, also ist das überhaupt nicht überraschend.

Die Temperatur war auf dem gesamten Weg nach unten normal. Es gibt einen Abkühlungsprozess, der vor dem Wiedereintritt beginnt, um die Kabine zu regulieren, aber das merkt man nicht, weil man in seinen Anzügen steckt und Luft bekommt, das ist im Grunde die Klimakontrolle. Man weiß genau, wann man in die Atmosphäre eintritt. Wir haben in der Ausbildung 50 Wiedereintritte gemacht, und man weiß genau, wann man auf den dichteren Teil der Atmosphäre trifft ... Die Abbremsung erfolgt schnell und die Beschleunigung setzt ein, und je weiter man in die dichtere Atmosphäre vordringt, desto höher ist die Geschwindigkeit, mit der man fliegt. Die G bauen sich auf, und das tut viel mehr weh als der Aufstieg, weil der Körper drei Tage lang dekonditioniert wird. Das war also einer der Punkte, die ich in der Nachbesprechung sagte, dass [SpaceX] in den Zentrifugenprofilen beim Wiedereintritt ein G zu allem hinzufügen sollte, weil der Körper es auf dem Weg nach unten stärker spürt als auf dem Weg nach oben.

In den Simulatoren, wenn ich mich recht erinnere, sind es vom Beginn der Deorbit-Sequenz bis zum Aufprall etwa 70 Minuten oder so ... es gibt Zeitlücken, in denen nichts passiert - und dann sind sie einfach verschwunden, die letzten 80 Kilometer. Bei einem dreifachen Ausfall des Flugcomputers - was neben einem Feuer oder einem Druckabfall eines der schlimmsten Dinge ist, die passieren können - muss man laut unserer Checkliste in der Lage sein, den Prozess spätestens in 20 Kilometern [über dem Wasser] zu starten, weil es 90 Sekunden dauert, alle drei wieder hochzufahren, und wenn man weniger als 20 Kilometer entfernt ist, muss man einfach alle Fallschirme manuell öffnen. Wenn ich darüber nachdenke, wann ich 20 Kilometer gesehen habe und wann wir auf dem Wasser aufgeschlagen sind, kam es mir wie fünf Sekunden vor. Ich weiß also nicht, wie man in diesem Moment in der Lage gewesen wäre, das zu tun - ich glaube, man hat sich nur darauf konzentriert, die Schirme zu öffnen. Man spürt die Fallschirme sehr stark, die Bremsschirme und die Hauptfallschirme [ein Bremsschirm ist ein Fallschirm, der sich bei hoher Geschwindigkeit öffnet, bevor der Hauptfallschirm aufgeht].
Hayley erzählt, wie sie auf das G-Meter geschaut hat und 0,2 G gesehen hat, und sie sagt: "Wow, das spüre ich", und es stimmt ja auch. Es ist, als ob ein Elefant acht Minuten lang auf deiner Brust sitzen würde.

Wenn die Drougs herauskommen, ist das das Geräusch, das man hören will, wenn die Mörser abgefeuert werden - die sind ziemlich laut. Dann haben wir eine Kamera, die direkt nach oben schaut, so dass man sehen kann, ob sie nominal herauskommen, und dann haben wir einen vertikalen Geschwindigkeitsindikator, der anzeigt, ob wir innerhalb eines nominalen Bereichs abgebremst haben, und dann, drittens, haben wir eine WB-57 [ein von der NASA unterstütztes Flugzeug] da oben, die mit der Einsatzleitung spricht. Ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem die Geschwindigkeit nachlässt, kommt der Anruf von der Missionskontrolle, dass wir zwei gesunde Drougs sehen. Das dauert ... 10 Sekunden oder so, und dann kommen die Hauptschirme heraus. Das ist ein weiterer Knall.

So wie ich es beschrieben habe: Stellen Sie sich vor, Sie sind in dieser Dose und jemand schüttelt sie - das sind eine Menge seitlicher Kräfte, bei denen Sie ein bisschen herumgeschüttelt werden. Und dann kommt der "Splashdown", das ist so, als ob man von hinten angefahren wird, man denkt: "Ich sitze hier und jemand hat mich von hinten angefahren" - so fühlt sich das an.

Gab es irgendwelche Anpassungen durch die Rückkehr in die Schwerkraft?

Alles fühlt sich schwerer an, aber die Beine am meisten. Vielleicht fühlen sich die Arme 10 oder 15 % schwerer an, aber die Beine fühlen sich 40 bis 50 % schwerer an. Und dann ist es eine Sache der Koordination, bei der die Fähigkeit, zu erkennen, was gerade ist, beeinträchtigt ist. Das ist bei jedem von uns etwas anders - ich war wahrscheinlich zu 90 % körperlich und zu 85 % koordinativ in der Lage, was völlig in Ordnung ist. Es war eher das Schaukeln des Bootes, über das sie sich Sorgen gemacht haben, als dass wir einfach umgefallen wären. Ich würde sagen, jeder war im Großen und Ganzen im gleichen Bereich, plus oder minus 5-10 %.

Wann haben Sie erfahren, dass Musk 50 Millionen Dollar gespendet hat, um die Kampagne über das Fundraising-Ziel hinaus zu bringen?

Wir sind gelandet, sie haben auf dem Schiff eine Reihe von medizinischen Untersuchungen durchgeführt und Flüssigkeiten verabreicht, falls jemand sie brauchte. Man zieht den Fluganzug aus und wird dann so schnell wie möglich mit dem Hubschrauber abgeholt. Wir landeten auf der Shuttle Landing Facility, stiegen aus und hatten etwa 20 Minuten Zeit, um unsere Familien zu umarmen und so weiter. Und dann brachten sie uns in eines ihrer Gebäude, um uns medizinisch zu untersuchen. Das war wirklich wichtig - und das haben wir auch in der Nachbesprechung betont -, dass man seine Familien sehen will, dass man sie wissen lassen will, dass es einem gut geht, dass man ihre Sorgen zerstreuen will, und dass man sich dann ein wenig zurückziehen muss.
Wir wurden für die Kontrolluntersuchungen abgezogen, was wirklich klug war. Und während wir alle um diesen Konferenzraumtisch saßen und darauf warteten, dass wir mit einigen dieser Tests an der Reihe waren, wies jemand darauf hin, dass Elon getwittert hatte, dass er mit 50 Millionen Dollar dabei ist. Und da wussten wir, dass wir bei etwa 218 Millionen Dollar lagen. Das war für uns alle eine sehr emotionale Erfahrung - ich glaube, da blieb kein Auge trocken, denn es bedeutete einfach, dass das, was wir taten, noch viel wichtiger war. Und das hat viel zu bedeuten, denn Elon inspiriert die Welt mit selbstlandenden Raketen und allem, was er in Angriff nimmt. Aber wir konnten ihn dazu inspirieren, einen Teil seiner Ressourcen für eine Sache einzusetzen. Vielleicht hätte er es getan - ich habe keine Ahnung, inwieweit er eine Beziehung zu St. Jude hatte oder nicht - aber ich bin mir sehr sicher, dass er nicht vorhatte, diese 50 Millionen Dollar zu spenden, bis er von Inspiration4 beeinflusst wurde.

Wie war es, in das "normale" Leben auf der Erde zurückzukehren?

Ich würde sagen, dass sich jeder von uns irgendwann einmal ein wenig leer gefühlt hat. Das geht ziemlich schnell vorbei, aber in den ersten fünf Tagen nach der Rückkehr hatten wir alle etwas. Bei mir war es, dass ich alle ständigen Anrufe aus meinem Kalender gelöscht habe, denn es waren viele in der ganzen Woche, und ich dachte: "Wow, ich werde diesen Check-in-Anruf nie wieder machen." Das war ein so intensiver - super intensiver - Teil unseres Lebens. Der Gedanke, in den Weltraum zu fliegen und wieder zurückzukommen, ist generell sehr intensiv, aber wenn man sich an den Zeitplan von SpaceX hält - sie erledigen Dinge in Monaten, für die andere Leute Jahre brauchen - und man lebt es ... man hat dieses Tempo, man erreicht diesen Höhepunkt, und dann fällt es einfach ab und hört auf.

Ich glaube, bei Hayley war es, als sie nach Hause kam und all ihre Inspiration4-Arzthemden auspackte und sagte: "Die werde ich vielleicht nie wieder tragen, ich werde vielleicht nie wieder packen, um nach Hawthorne zu gehen." Jeder hat es ein bisschen anders erlebt. Aber dann kommt man zurück und denkt nach: "Nun, was ist jetzt meine Aufgabe?" Nun, die Erfahrung weitergeben, Bilder veröffentlichen, mit Ihnen sprechen, Ihnen sagen, wie es war, damit Sie es anderen erzählen können, SpaceX das Feedback geben, das Sie brauchen.

Was würde Sie zu einem weiteren Raumflug verleiten?

Vor dem Start hatte ich eine ziemlich hohe Messlatte für eine weitere Mission, denn ich werde nie eine Spritztour machen. Es muss eine echte Verantwortung sein, es muss einen echten Unterschied machen, und ich muss irgendwie in einer Position sein, in der ich die richtige Person dafür bin, oder jemand anderes sollte es tun, jemand, der noch nicht dabei war.

Das war also die Messlatte vorher. Aber als wir zurückkamen und uns all die Ziele ansahen, die wir uns vor knapp einem Jahr gesetzt hatten - eine fantastische Crew zu finden, uns alle zusammenzubringen, den Menschen eine inspirierende Botschaft zu übermitteln (vielleicht hat einiges davon nichts mit dem Weltraum zu tun): Hayley, die in jungen Jahren Widrigkeiten überwunden hat, Sian, die ihre Träume nie aufgegeben hat) - und die Menschen mit dieser Botschaft zu erreichen, ich glaube, das haben wir alles geschafft. Und dann haben wir gesagt, wir wollen ein echtes Problem lösen oder versuchen, ein echtes Problem hier auf der Erde zu lösen, indem wir eine Partnerschaft mit St. Jude eingehen. Wir haben uns ein Ziel von 200 Millionen Dollar gesetzt, und das haben wir übertroffen. Wir hatten noch andere Dinge, die zwar wichtig sind, aber trotzdem wichtig sind - wir wollen, dass jeder Moment in der Umlaufbahn zählt - wir haben uns für eine Reihe von Forschungsprojekten mit Cornell und Baylor angemeldet, wir wollen über die Raumstation hinausgehen (warum auch nicht, wenn man zum Mond und zum Mars fliegt). Wir haben alle diese Kriterien erfüllt ... Das hat meine Messlatte noch höher gelegt, denn ich würde nie etwas tun wollen, was das Erbe von Inspiration4 schmälern würde. Meine Messlatte liegt wirklich hoch für eine sehr wirkungsvolle, sinnvolle Mission. Wenn sich so etwas ergibt, warum sollte ich dann nicht zurückkehren wollen?

Haben Sie noch andere Gedanken zu Ihrer Erfahrung?

Ein letzter Punkt, der normalerweise in diesen Gesprächen nicht so oft zur Sprache kommt - aber ich versuche natürlich, so viel Aufmerksamkeit wie möglich darauf zu lenken - ist, dass SpaceX ein unglaubliches Unternehmen ist. Ich weiß, dass Elon eine kontroverse Person sein kann, aber sein Unternehmen ist unglaublich. Wir waren nur die glücklichen Nutznießer ihrer Bemühungen in den letzten 20 Jahren. Sie sind alle wirklich außergewöhnlich. Ich würde sie alle einstellen, wenn ich könnte, außer dass sie daran arbeiten, das Leben auf dem Planeten zu ermöglichen, und das ist auch eine sehr hohe Messlatte.

Snoopy

  • Gast
Die äußerst sympathische Krankenschwester Hayley Arceneaux  vom INSPIRATION4 Flug hat jetzt 2 Jobs. Neben Ihrer Arbeit im Krankenhaus St.Jude ist H. Arceneaux jetzt auch noch bei SpaceX eingestellt worden und zwar gehört sie ab sofort zum medizinischen Team für die Astronautenausbildung.

Zitat
Life-Update: Ich bin dem medizinischen Team von SpaceX beigetreten!!! Es ist eine absolute Ehre, mit diesem unglaublichen Unternehmen zusammenzuarbeiten und kommerzielle Astronauten medizinisch auszubilden und zu unterstützen & natürlich arbeite ich immer noch an meinem Traumjob in St. Jude, das Glück, beides machen zu können Zwei Herzen

https://twitter.com/ArceneauxHayley/status/1466174462848557066

Online Hugo

  • *****
  • 5170
Der Trunk der Dragon wurde in ca. 365 km Höhe (...) abgeworfen. Damit dürfte er innerhalb von ca. 9 Monaten verglühen.

Der Trunk von Inspiration 4 sinkt aktuell immer schneller. Neue Prognose: In 4 bis 6 Wochen wird er verglüht sein:




*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Die äußerst sympathische Krankenschwester Hayley Arceneaux  vom INSPIRATION4 Flug hat jetzt 2 Jobs. Neben Ihrer Arbeit im Krankenhaus St.Jude ist H. Arceneaux jetzt auch noch bei SpaceX eingestellt worden und zwar gehört sie ab sofort zum medizinischen Team für die Astronautenausbildung.

Sie wird wohl auch nicht zum letzten Mal im All gewesen sein.
Der Weltraum macht süchtig.
Isaacman hat es schon voll erwischt!
« Letzte Änderung: 27. Februar 2022, 12:06:20 von alepu »

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Na der hat ja auch das nötige Kleingeld...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Falls nicht, würde er sich sicher als Astronaut bewerben.  ;)

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Ob es da Mengenrabbat gibt? Jeden fünften Flug gibts umsonst.  ;)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Online Hugo

  • *****
  • 5170
Es sing nochmal schneller als erwartet.

Der Trunk von Inspiration 4 ist in der Atmosphäre verglüht:


Snoopy

  • Gast
Der Klang der Draco Triebwerke während der Inspiration 4 Mission  8)

https://twitter.com/rookisaacman/status/1509917593750044672