Ausblick auf 2025

• 13 Antworten
  • 736 Aufrufe
*

Online alepu

• 10944
Ausblick auf 2025
« am: 01. Dezember 2024, 14:44:28 »
Nachdem 2024 wiedermal nicht alles so geklappt hat wie geplant, darf hier jetzt spekuliert werden, was 2025 so möglich wäre.

Ich sehe das u.a. so:

- Endlich der erste Flug vom Dream Chaser

- Die unbemannten Mondlandungen im Rahmen des NASA-CLPS-Programms werden mit Blue-Ghost, Nova-C, Hakuto-R auch langsam Fahrt aufnehmen (z.T. schon im Q1) und auch Blue-Moon von BO könnte auf dem Mond landen.

- Mehrere Flüge von den neuen Trägern LM-12, Ariane-6, New-Glenn und Starship (dabei einige Meilensteine von Starship, wie Orbitalflug, Betankung im All, Landung des Schiffes...)
« Letzte Änderung: Gestern um 16:46:15 von alepu »

Offline Gecko

• **
  • 72
Re: Ausblick auf 2025
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2024, 17:00:03 »
Ich hänge mich mal mit Prognose für Starship und Drumrum dran:

Startturm 2 in Boca Chica fertig

IFT-7, 11. Januar
Start eines Block 2 Starships und dessen Test

IFT-8
Fang des Boosters mit Hotstage-Ring
Transport von Nutzlast
Erreichen des Orbits
Öffnen und Schließen der Nutzlastklappe / Dispenser
Aussetzen von Starlink-Satelliten
Volle Funktionalität des Hitzeschilds = Wiederverwendung möglich
Fangen des Ships in Boca Chica

IFT-9+10
Starten zweier Starships im Abstand weniger Tage/Wochen:
Starship-Depot als "Tankstelle"
Starship-Tanker
Rendezvous mit Treibstoff-Transfer-Test

Später in 2025:
Wiederverwendung eines Boosters
Wiederholter Start eines Starship-Tankers, vollständiges Füllen des Depots
Auftanken eines Starships am Starship-Depot
Mehrere weitere Starlink-Missionen
Startturm am Startkomplex 39A Cape Canaveral fertig

ca. 15 Starts (von max. 25 genehmigt)

Offline Regnart

• 1042
« Antwort #2 am: Gestern um 06:46:53 »
Zu ergänzen wäre noch der Start der Asteroidensonde Tianwen-2 im Mai:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19766.0

Bereits im Januar soll der Erstflug der Changzheng 8A stattfinden:
https://mp.weixin.qq.com/s/LyiWQsYBsl-4KbSXuG7Dfw

*

Online alepu

• 10944
« Antwort #3 am: Gestern um 16:41:30 »
Da wäre dann noch der nächste Artemis-Flug

- frühestens September Artemis-2 für 10 Tage um den Mond
(allerdings wohl nur, wenn sie u.a. die anhaltenden Probleme mit dem Orion-Hitzeschild in Griff kriegen  ;))

Und wenn SX tatsächlich bereits ende 2025 das erste Starship vom orbitalen Starship-Tank aus befüllt (so wie z.B. @Gecko weiter oben meint), könnte dieses dann wenn nicht unbemannt auf dem Mond landen (!) so ihn doch zumindest umkurven (mit J.Isaacman & Co ?).

Und auch im privaten/Tourismus-Sektor wird sich wohl einiges tun.

- frühestens im März Fram-2 für 3-5 Tage über die Pole
- frühestens ende April Axiom-4 für 2-3 Wochen zur ISS
- frühestens im August Haven-1 als erstes Modul der ersten privaten Raumstation
Ob sich beim Polaris-Programm von J.Isaacman was tun wird, ist dagegen noch völlig offen.

Einen weiteren allgemeinen Einblick gibt z.B. auch
https://en.m.wikipedia.org/wiki/2025_in_spaceflight

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11947
« Antwort #4 am: Gestern um 23:57:47 »
alepu:
Zitat
Und wenn SX tatsächlich bereits Ende 2025 das erste Starship vom orbitalen Starship-Tank aus befüllt (so wie z.B. @Gecko weiter oben meint), könnte dieses dann wenn nicht unbemannt auf dem Mond landen (!) so ihn doch zumindest umkurven (mit J.Isaacman & Co ?).

Starship 2025 bemannt bis zum Mond??? Hätte gerne den Namen des Zeugs, das du rauchst... ;D

Aber zurück zum Thread-Titel:

2025 wird es wohl 9 bemannte Raumflüge geben: Sojus MS-27 & -28, Dragon Crew-10 & 11, Axiom AX4 & 5 (alle zur ISS), Dragon Fram-2 (Polarer Orbit), sowie Szenzhou-20 & -21 zu Tiangong.

Daneben viele Versorgungsflüge der beiden operationellen Raumstationen: Dragon CRS-32 & -33, Progress MS-30 - MS-34 (zur ISS), Tianzhou-9 &-10. Ob einer der geplanten chinesischen Versorger schon 2025 fliegt, ist offen.

Lunare/Planetare Missionen:
Im Moment bekannt sind 3 lunare Flüge, die alle landen sollen: Blue Ghost-1 (Firefly) & Hakuto-R Resilience im Januar, Intuitive Machine-2 später.

Planetar: NASA Escapade A/B zum Mars.

Bitte diese Aufzählung mit weiteren Missionen fluten...

Gruß
roger50

*

Online alepu

• 10944
« Antwort #5 am: Heute um 00:47:56 »
@roger50 ich träum auch ohne "Zeug"  ;)

Zu Axiom-5:
Trotz vorhandener Nachfrage (von Axiom und Vast!) hat die NASA wohl bisher noch keine weiteren Touri-Flüge zur ISS bewilligt.
Was allerdings evtl. kommen könnte, wäre Vast-1 zu Haven-1, also der erste bemannte Flug zur ersten privaten Raumstation.
(Hab ich oben ganz vergessen  ;))

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8114
« Antwort #6 am: Heute um 09:26:45 »
Der BR macht einen Rückblick und Ausblick. Der ist zwar mehr Rückblick (Starship kommt auch vor, aber nur kurz), aber sieht immerhin Space Rider fliegen.

(Nett ist, dass die Sequenzen mit kleinen Filmmusiktiteln hinterlegt sind, die ESA 50 Jahre zb. mit Indianer Jones :) )

https://www.ardmediathek.de/video/space-night-science/die-weltraum-highlights-2024-und-future-missions-2025/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL2Jyb2FkY2FzdC9GMjAyM1dPMDIyMzYzQTA
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #7 am: Heute um 09:44:19 »
Bitte verzeiht das OT, da nicht Raumfahrt, aber ich prophezeie mal, dass dem LambdaCDM-Modell 2025 der Stecker gezogen wird.

« Antwort #8 am: Heute um 10:10:33 »
Bitte verzeiht das OT, da nicht Raumfahrt, aber ich prophezeie mal, dass dem LambdaCDM-Modell 2025 der Stecker gezogen wird.

Nachdem Astronomie auch zum Thema des Forums gehört, passt es zumindest ins Forum. Wie kommst du zu der Einschätzung? Ist MOND so mächtig?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Gecko

• **
  • 72
« Antwort #9 am: Heute um 11:23:39 »
Mit bemannten Starship-Missionen wird es 2025 bestimmt noch nichts.

Erstmal muss ein "Human Landing System" HLS-Ship fertig und getestet werden, bisher ist ja nur ein Mockup bekannt. Ende 2025 ist, wenn überhaupt, nur das "Critical Design Review" (CDR) zu erwarten.

SpaceX bastelt bereits am ersten HLS, denn sollte alles klappen, kommt 2026 zunächst die "NASA demonstration mission for the Human Landing System": Auftanken, unbemannte Mondumkreisung, Test-Landung auf dem Mond, vermutlich ohne Nutzlast. Und Start-/Rückkehrversuch zumindest in den Mondorbit.

Starship wird noch länger nicht mit Menschen an Bord starten, auch und gerade kein HLS. "Human rated", für Besatzungen zugelassen, ist bei SpaceX nur die CrewDragonkapsel auf Falcon 9, und zu Starship sagt Musk selbst, dass 100 erfolgreiche Frachtflüge absolviert werden müssen, bis man sich dran traut. Meines Wissens ist auch kein Ship mit Passagierkabine in Bau.

Sollte Artemis II nächstes Jahr erfolgreich sein ("nur" eine Orionkapsel auf Mondumrundung) und Artemis III wider Erwarten 2026 starten, werden die Astronauten von SLS/Orion zu HLS-Starship umsteigen, und das auch erst im Mondorbit.

Falls sich Artemis weiter verzögert - vermutlich eher wegen SLS -, könnte Polaris-III tatsächlich früher erfolgen. Dann müssten Icaacman & Co. mit Dragon auf Falcon 9 starten und im Orbit in ein aufgetanktes HLS umsteigen. Sicher nicht vor 2027, und außerdem will Isaacman ja der erste sein, der mit Spaceship startet.

ist vielleicht auch etwas off-topic, da 2026+ ...

*

Online alepu

• 10944
« Antwort #10 am: Heute um 13:08:22 »
Zu VAST bzw. Haven-1/Vast-1 noch folgende Meldung:

In einem Interview von Max Haot (CEO von VAST) mit Czech TV vor einigen Tagen verkündigte er u.a. eine zeitliche Verschiebung der Starts. Haven-1 jetzt frühestens im Q4 2025 und Vast-1 etwa 3 Monate später und damit leider wohl erst 2026.
Darüberhinaus bemüht sich VAST nachwievor um private Flüge zur ISS a la Axiom 1 - 4. Ob da allerdings 2025 was draus wird?
Quelle: NSF-Forum (Crew-Dragon : Vast-1 : NET Q1 2026) bzw. linkedin.com

@Gecko
Mit "bestimmt" im Hinblick auf zukünftige Ereignisse würde ich generell vorsichtig sein, speziell bei SX.
Spricht zwar gegenwärtig fast alles dagegen, daß "bemanntes Starship" schon 2025 stattfinden wird, aber so total ausgeschlossen sehe ich das durchaus nicht. Ich spreche hier allerdings ausdrücklich nicht von bemanntem Start/Landung, (das wird sicher noch einige Jahre dauern!) sondern von Zustieg im Orbit.
Und ein "HLS" ist dafür auch nicht nötig, ja nicht einmal für einen Flug um den Mond (a la Yusaku Maezawa).

Ein spezielles Starship mit Passagierkabine mag noch nicht in Bau sein, aber entsprechende Passagierkabinen sind wohl sicher bereits in Entwicklung.
(Nur mal so angedacht: "SX arbeitet bekanntermaßen mit VAST zusammen, welche die Raumstation Haven-1entwickeln, die 2025 fertig werden soll. Eine leichte Abwandlung dieser würde möglicherweise als ganz tolle Passagierkabine für das Starship dienen können!" Wie gesagt, nicht für Start/Landung)

Und Artemis verzögert sich zz. eher wegen Orion (Hitzeschild) und weniger wegen SLS.

Offline Gecko

• **
  • 72
« Antwort #11 am: Heute um 16:33:53 »
Spricht zwar gegenwärtig fast alles dagegen, daß "bemanntes Starship" schon 2025 stattfinden wird, aber so total ausgeschlossen sehe ich das durchaus nicht. Ich spreche hier allerdings ausdrücklich nicht von bemanntem Start/Landung, (das wird sicher noch einige Jahre dauern!) sondern von Zustieg im Orbit. Und ein "HLS" ist dafür auch nicht nötig, ja nicht einmal für einen Flug um den Mond (a la Yusaku Maezawa).
Ein spezielles Starship mit Passagierkabine mag noch nicht in Bau sein, aber entsprechende Passagierkabinen sind wohl sicher bereits in Entwicklung.
(Nur mal so angedacht: "SX arbeitet bekanntermaßen mit VAST zusammen, welche die Raumstation Haven-1entwickeln, die 2025 fertig werden soll. Eine leichte Abwandlung dieser würde möglicherweise als ganz tolle Passagierkabine für das Starship dienen können!" Wie gesagt, nicht für Start/Landung)

Das ist ein interessantes Gedankenexperiment, aber "eben mal" ein Haven-1-Duplikat in ein Starship einzubauen ist nichts, was in den nächsten 12 Monaten machbar wäre.

Wo wäre denn der Vorteil, Haven-1 in einem Starship drin zu haben? Das kann doch auch allein im Orbit fliegen. Starship, wenn nicht für Start/Landung gebraucht, bietet doch sonst nur den Zusatz-Antrieb, um zum Mond zu kommen. Wenn auch das nicht das Ziel ist - und schon gar nicht 2025 - wozu dann das alles?

SpaceX würde das auch nicht wollen, die bauen lieber alles selbst und vermeiden sogar Zulieferer wo irgend möglich. Und zudem hilft es SpaceX weder beim Zwischenziel "volle Wiederverwendung" noch beim Endziel "Mars", noch bei der Finanzierung all dessen.

« Antwort #12 am: Heute um 17:38:56 »
Zu LCDM vs MOND:
Immerhin hat MOND die Beobachtungen von Webb und einiges Weitere korrekt vorausgesagt, LCDM zieht nach meinem Empfinden die Theorie den Beobachtungen nach. MOND ist keine grundsätzliche Erklärung, aber es würde schon helfen wenn diese unfassbare Teilchenthese mal zurückgedreht wird und Platz für etwas freieres Denken macht.

*

Online alepu

• 10944
« Antwort #13 am: Heute um 18:25:52 »
@Gecko
Hab mich da möglicherweise etwas missverständlich ausgedrückt.
Es geht mir nicht darum ein "Haven-1 Duplikat" in das Starship zu stecken, auch wenn das wohl durchaus möglich wäre.

Nach mehreren Aussagen der Firma wird Haven -1 erst voll funktionsfähig durch eine angekoppelte Crew-Dragon. Dem entnehme ich, dass beide Firmen bei der Entwicklung eng zusammenarbeiten. Wesentliche Komponenten, wie z.B. der Andockmechanismus und das Lebenserhaltungssystem müssen genau aufeinander abgestimmt sein. Was liegt also näher, als auch andere Komponenten mit dem gleichen Verwendungszweck gemeinsam zu bauen (Hygieneanlagen, Schlafquartiere usw.). Diese wurden zum Teil auch schon für Crew-Dragon gebaut und müssen jetzt nur noch weiterentwickelt und für Haven-1 und Starship hochskaliert werden.
Das käme beiden Projekten zu gute und würde viel Zeit und Arbeit sparen.