Starlink beobachten und ablichten

• 88 Antworten
  • 20583 Aufrufe

Offline Hugo

• 5172
Re: Starlink beobachten und ablichten
« Antwort #75 am: 19. August 2020, 20:55:54 »
Leider nein. Die Rakete ist um 16:30 MESZ gestartet. Da ist es leider noch nicht dunkel bei uns in Deutschland.
Aber den Start von Monatsanfang sollt man aktuell häufiger Abends sehen können.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #76 am: 16. Januar 2021, 17:14:04 »
Die Satelliten Starlink durchkreuzen die Aufnahme.

Kredit: Keaton Bell @astrokeat
Die Aufnahme habe ich von png in jpg umgewandelt.
Quelle:
https://twitter.com/astrokeat/status/1350283147234082816

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #77 am: 16. Januar 2021, 19:41:17 »
Laut Twitter Kommentar ist das aber nicht Starlink beobachten und ablichten sondern der Autor ärgert sich über die durch Starlink unbrauchbar gewordene Aufnahme %)
« Letzte Änderung: 16. Januar 2021, 20:46:54 von jdark »
Und wer ist schuld?....

*

Online Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #78 am: 16. Januar 2021, 20:23:39 »
Jetzt mal ganz ehrlich, ich verstehe ja die Profiastronomen. Das ist sehr störend.

Aber wisst ihr wie meine Kinder abfeiern, wenn da so ein Starlink Zug rüberfliegt.
Inklusive Nachbarskinder.  :o

Ich liebe auch die ISS, wenn sie ihre Spur zieht.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #79 am: 26. März 2021, 08:54:47 »
Der Überflug heute in der Frühe vom letzten Starlinkzug war wieder spektakulär.
Haben mich von links im Auto fahrend regelrecht angesprungen.

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #80 am: 26. März 2021, 13:02:02 »
War das heute früh um 5:05 Uhr?

*

Online Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #81 am: 26. März 2021, 13:40:16 »
Ja, morgen nochmal, München ca. 5:04 Uhr.

https://heavens-above.com/

Offline helbo

• **
  • 81
« Antwort #82 am: 07. April 2021, 14:04:40 »
Mein letzter Versuch (3.4.2021 21:45 Uhr bei Berlin) die Perlenschur zu sehen blieben leider erfolglos. Selbst bei perfekten Bedingungen (wolkenlos und Sichtbarkeit bis deutlich über 4 mag) und einer Vorhersage der Helligkeit der Satelliten von 2,7 mag, war nichts zu sehen.

Sind die Sats inzwischen dunkler geworden? Oder haben ihre Ausrichtung geändert?

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #83 am: 07. April 2021, 17:38:28 »
Ich selber habe schon länger Starlinks mehr am Himmel beobachtet, aber wirklich gut sehen kann man sie eigentlich nur in den ersten 2 Wochen nach dem Start, wenn sie dabei sind ihren Orbit auf die Parkposition zu erhöhen. Sobald sie parken oder weiter steigen, also weiter oben sind, wird das immer schwerer, sie zu sehen.
Das Problem bei der "berechneten Helligkeit" ist, dass man die Ausrichtung nicht kennt.

*

Online Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #84 am: 10. Mai 2021, 05:33:33 »
Der Überflug von L27 war heute sehr gut zu beobachten.  :o
www.heavens-above.com

Morgen, wenn das Wetter mitspielt gibts ab 04:19 die nächste Möglichkeit zur Sichtung.  :)

*

Online Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #85 am: 18. Mai 2021, 21:27:35 »
Baldiger Überflug von L26:

https://www.heavens-above.com/StarlinkLaunchPasses.aspx?lat=48.3064&lng=11.9077&loc=Erding&alt=0&tz=CET

Wetter ist gut heute im Süden.  :)

Edit, leider nichts gesehen.  :(

Offline helbo

• **
  • 81
« Antwort #86 am: 19. Mai 2021, 00:27:04 »
Ich habe die Vermutung, dass man die Sats immer nur wenige Tage nach dem Start sehen kann. Sobald sie anfangen ihren Orbit anzuheben, sind sie nicht mehr sichtbar, auch wenn heavens above eine gute Helligkeit vorhersagt.

Kann das jemand bestätigen?

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #87 am: 19. Mai 2021, 00:40:58 »
@Helbo: Das ist korrekt. Je dichter der Starlink an Dir dran ist, desto heller kann er auch werden. Hebt er seinen Orbit, ist er weiter weg. Natürlich sind sie auch Dichter, wenn sie genau über Dich hinweg fliegen und nicht weit weg am Horizont. Und entscheidend ist auch, wie die Sonne die Starlinks beleuchtet und wie dunkel es schon ist. Gerade letzteres ist sehr wichtig.

Heavens above kann (wie alle anderen natürlich auch) die Helligkeit nur berechnen anhand der neusten Daten über den Orbit. Da diese Daten nicht Live zur Verfügung stehen, ist es schwer ganz genau zu berechnen. Was, wenn die Satelliten schon 10km höher fliegen als bekannt? Dort kann vieles schon wieder anders sein.

Tipp: Wer seine Digitalkamera in den "Manuellen Modus" versetzen kann, der kann mit maximaler Belichtungszeit ein Foto machen. Wenn man jetzt die anderen Werte (Blende, ISO-Wert, Zoom) unverändert lässt und macht alle 5 Minuten ein Foto, dann sieht man auf den Fotos wie es nach dem Sonnenuntergang immer dunkler wird. Unser Auge merkt das gar nicht so stark, weil es versucht das auszugleichen. Am besten ist der Effekt zu sehen, wenn man in Richtung Westen fotografiert.

Der letzte Start ist eher schlechter zu sehen, da die Starlinks auf einem sehr hohen Orbit sind. Besser sind sie zu erkennen, wenn der Orbit sehr niedrig ist.

Tipp: Nicht nur nach Starlinks suchen. In der Handy-App auch versuchen andere Objekte zu finden. Das hilft enorm. Zum einen verschätzt man sich schnell was den Höhenwinkel betrifft, zum anderen lernt man so die Helligkeiten kennen.

*

Offline Schillrich

• Moderator
  • 19596
« Antwort #88 am: 19. Mai 2021, 13:20:45 »
Die Starlinks aus der letzten Mission waren in den letzten beiden Nächten sehr gut zu erkennen, praktisch komplett von West nach Ost über den Himmel, gefolgt in 2-3 Hand Abstand von einem weiteren Objekt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)