Über kurz oder lang werden wir Alternativen zum Aufbruch in neue Regionen des Raumes brauchen. Es macht mich unendlich traurig zu sehen, wie sich die Menschheit auf unseren Planeten entwickelt.
Wir werden als Menschen alles brauchen , was unser Gehirn leisten kann um unsere Art zu erhalten. Ob Raumstationen zum falten, zum Aufblasen, zum eingraben, kombiniert mit fertigen Modulen, alles wird gebraucht. Da eine interstellare Reise einige hundert oder tausend Jahre dauern kann wird es vielleicht nötig sein Raumschiffe zu bauen, in denen "in Vitro " gekühlte befruchtete Zellen transportiert werden , die dann Jahre bevor das Ziel erreicht wird Ausgetragen werden (in einer künstlichen Umgebung) und deren Leben dann erst frisch beginnt. Wir werden dann nie erfahren, ob unser Ziel jemals erreicht wird.
Selbst für Reisen zum Mond könnte ich mir gut vorstellen, daß selbst entfaltende Strukturen eine große Hilfe sein können. Und wer weiß, die Computertechnik ist ja auch gerade mal einige Jahrzehnte alt ..... Wer von den Pionieren der Rechentechnik hätte sich jemals so eine Entwicklung erträumen lassen. Die KI könnte uns dabei einen gewaltigen technischen Fortschritt bescheren.