Experiment "Sternbild" im ZPK "J.Gagarin"Das Experiment "Sternbild" schließt sich unmittelbar an die medizinischen Tests an, die schon auf dem Landeplatz erfolgen. Nach der Landung gibt es die erste Untersuchung und dann im Medizin-Zelt den sog. Feldtest, die Kosmonauten führen dort einfache Aktionen aus: Sie gehen auf einer ebenen Fläche, gehen über Hindernisse und stehen von einem Stuhl auf.
Dann kommt der Flug zurück zum Sternenstädtchen. Dort gibt es ein weiteres Experiment, "Sternbild-LM", das soll ebenfalls eine wissenschaftliche und technische Grundlage für die Durchführung von Programmen für Flüge zum Mond, interplanetare Flüge und die Entwicklung der Planeten des Sonnensystems schaffen. Ziel ist es jedoch, die Bedienertätigkeit von Kosmonauten nach langen Flügen und die Möglichkeit, verschiedene Arbeiten von ihnen durchzuführen, zu bewerten.
Die Kosmonauten führten die erforderlichen statischen und dynamischen Aktionen mit dem Sojus-MS-gesteuerten Abstiegssimulator auf Basis der ZF-18-Zentrifuge durch. Die Möglichkeit, nach einem langen Flug im manuellen Modus auf der Oberfläche des Planeten zu landen, wird dann bewertet. Quelle, Fotostrecke:
ZPK/CTC "J.Gagarin"Davon einige Bilder:
Sergei Ryshikow im Abstiegssimulator in der ZF-18-Zentrifuge
Von der Warte aus wird Sergei Kud-Swertschkow beim "Abstieg" beobachtet
Nach der Auswertung geht es zum Don-Sojus Trainingsplatz
Sergei Ryshikow absolviert seine Aufgaben ...
... wie auch Sergei Kud-Swertschkow Fotos: ZPK/CTC "J.Gagarin"
Gruß, bleibt gesund und locker, bleibt aber auch weiter diszipliniert, HausD