Crew Dragon Docking Simulation

  • 18 Antworten
  • 2735 Aufrufe
Crew Dragon Docking Simulation
« am: 13. Mai 2020, 07:41:19 »
Keine Ahnung, wo man das hinposten koennte, aber wer Lust und Zeit hat, kann ja mal an der ISS andocken.

SpaceX ISS docking Simulator
« Letzte Änderung: 14. Mai 2020, 10:49:47 von MillenniumPilot »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #1 am: 13. Mai 2020, 16:18:34 »
Keine Ahnung, wo man das hinposten koennte, aber wer Lust und Zeit hat, kann ja mal an der ISS andocken.

SpaceX ISS docking Simulator

Soft capture confirmed.  :)
Aufs erste mal.
 8) ler Simulator, ab 5m wirds ganz schön spannend.

Danke dir für den Link.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #2 am: 13. Mai 2020, 16:51:23 »
Macht gleich am Anfang mal eine Drehung um 180 Grad, da ist was versteckt.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #3 am: 13. Mai 2020, 17:05:43 »
Keine Ahnung, wo man das hinposten koennte, aber wer Lust und Zeit hat, kann ja mal an der ISS andocken.

SpaceX ISS docking Simulator

Soft capture confirmed.  :)
Aufs erste mal.
 8) ler Simulator, ab 5m wirds ganz schön spannend.

Danke dir für den Link.

Waaas? Beim ersten Mal? Ich hab 3 Versuche gebraucht.  ;D

Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #4 am: 13. Mai 2020, 17:11:55 »
Macht gleich am Anfang mal eine Drehung um 180 Grad, da ist was versteckt.  ;D

Haha, is ja Klasse.  :)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #5 am: 13. Mai 2020, 21:40:05 »
Macht gleich am Anfang mal eine Drehung um 180 Grad, da ist was versteckt.  ;D

Haha, is ja Klasse.  :)
[/quoteo
Ich habe die Drehung gemacht und bin direkt darauf zu geflogen. Ergebniss war "FAILED", angeblich habe ich die ISS mit zu hoher Geschwindigkeit getroffen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #6 am: 13. Mai 2020, 22:37:42 »
Hab den Simulator auch mal ausprobiert. Hat auch aufs erste Mal geklappt. Nach vier Versuchen schaff ich es inzwischen in unter 2 Minuten ;) genauer gesagt 1:56 min. Falls jemand nach einer Challenge sucht ;D
Ps: KSP-Erfahrung hilft hier sehr ;)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #7 am: 13. Mai 2020, 23:37:21 »
Ich  bekomme nur FAILs.  Einen nach den anderen. Sehr deprimierend. Es ist immer die "Speed" die bemeckert wird.

In der Hilfe steht, ich soll kleiner als Minus 0,2 sein.
Gehe ich mit Minus 0,3 rein,  kommt "FAIL SPEED". Obwohl -0,3 kleiner ist als  -0,2. Aber vielleicht hat hier auch jemand größer und kleiner ohne das Minuszeichen verwendet. Wäre zwar Fatal, aber mag ja  angehen.

Gehe ich mit Minus 0,15 rein kommt "FAIL SPEED".
Gehe ich mit Minus 0,05 rein  kommt "FAIL SPEED".

Gibt es da einen "Trick"? Denn so habe ich gefühlt alles ausprobiert, was möglich ist. Oder übersehe ich irgend etwas?

Folgend ein Screenshot direkt vor  dem FAIL:

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #8 am: 13. Mai 2020, 23:56:21 »
Ich  bekomme nur FAILs.  Einen nach den anderen. Sehr deprimierend. Es ist immer die "Speed" die bemeckert wird.

In der Hilfe steht, ich soll kleiner als Minus 0,2 sein.
Gehe ich mit Minus 0,3 rein,  kommt "FAIL SPEED". Obwohl -0,3 kleiner ist als  -0,2. Aber vielleicht hat hier auch jemand größer und kleiner ohne das Minuszeichen verwendet. Wäre zwar Fatal, aber mag ja  angehen.

Gehe ich mit Minus 0,15 rein kommt "FAIL SPEED".
Gehe ich mit Minus 0,05 rein  kommt "FAIL SPEED".

Gibt es da einen "Trick"? Denn so habe ich gefühlt alles ausprobiert, was möglich ist. Oder übersehe ich irgend etwas?

Folgend ein Screenshot direkt vor  dem FAIL:


Ich glaube da ist die Beschreibung und Programmierung nicht ganz konsistent. Mir ist das auich passiert, darauf hin habe ich beim nächten mal im Endanflug (ungefähr letzter Meter) die Geschwindigkeit deutlich verlangsamt auf etwa 0,04 m/s. Das wurde akzeptiert. Aber es macht eventuell keinen Sinn. Bei Apollo und Sojus-Saljut zumindest musste mit etwas Geschwindigkeit angedockt werden, damit die Schnappschlösser an der Spitze des Kopplungsdorn auch richtig einrasteten. Sonst wurden beide Raumfahrzeuge voneinander abgestoßen. Da müsste man die Details der SpaceX Konstruktion kennen.
Ergo:  ganz sanft andocken, nicht rammen.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #9 am: 14. Mai 2020, 18:23:04 »
Beim vierten Anlauf hat es endlich geklappt. Das System zu durchschauen ist garnicht so einfach. Außerdem ist beim Steuern mit der Maus auf den letzten Metern die seitliche Bewegung immer ziemlich heftig. Im Endeffekt ist die Steuerung aber sehr gut durchdacht und die Anzeige einleuchtend.

Hoffentlich habe ich im ersten Versuch die ISS nicht zu schwer beschädigt   ;):D.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #10 am: 14. Mai 2020, 22:17:21 »
Ich habe es noch ein paar mal versucht. Ich  kann noch  kein Muster erkennen,  wann es genau geht und wann nicht.

Über die Tastatur ist es deutlich einfacher in der Bedienung. Es geht über die Standardart-Steuertasten links WASDQE und rechts das Num-Pad.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #11 am: 15. Mai 2020, 00:01:27 »
Hab den Simulator auch mal ausprobiert. Hat auch aufs erste Mal geklappt. Nach vier Versuchen schaff ich es inzwischen in unter 2 Minuten ;) genauer gesagt 1:56 min. Falls jemand nach einer Challenge sucht ;D
Ps: KSP-Erfahrung hilft hier sehr ;)

1:55 min. :D

Bei youtube gibt es aber auch schon welche die 45sec für sich reklamieren:

https://www.youtube.com/watch?v=zkpT93pvIZ4

----
1:29 min :)

Erst gleichzeitig Yaw und Pitch auf -0.1 bis 0.1 bringen. Ein leichtes überschießen ist dabei normal und kann unterwegs feinjustiert werden.
Spätestens wenn dies gelungen ist auf etwa 5 m/s (relativ) beschleunigen. Gleichzeitig y und z rein per transverse Bewegung nahe Null bringen. Die Transferzeit außerdem nutzen um Roll auf -0.1 bis 0.1 zu bringen. Ab einer Entfernung ~8m Vollbremsung für den Endanflug. dieser erfolgt dann die letzten ~2m noch mit ~0.5m/s. Ganz zum schluss die Relativgeschwindigkeit in den blauen Bereich (~0.01m/s) bringen

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #12 am: 15. Mai 2020, 17:01:20 »
Ich  bekomme nur FAILs.  Einen nach den anderen. Sehr deprimierend. Es ist immer die "Speed" die bemeckert wird.

In der Hilfe steht, ich soll kleiner als Minus 0,2 sein.
Gehe ich mit Minus 0,3 rein,  kommt "FAIL SPEED". Obwohl -0,3 kleiner ist als  -0,2. Aber vielleicht hat hier auch jemand größer und kleiner ohne das Minuszeichen verwendet. Wäre zwar Fatal, aber mag ja  angehen.

Gehe ich mit Minus 0,15 rein kommt "FAIL SPEED".
Gehe ich mit Minus 0,05 rein  kommt "FAIL SPEED".

Gibt es da einen "Trick"? Denn so habe ich gefühlt alles ausprobiert, was möglich ist. Oder übersehe ich irgend etwas?

Folgend ein Screenshot direkt vor  dem FAIL:


Auf dem Screenshot bist Du einen Tick zu schnell. Rate ist noch im roten (orange) Bereich. Einmal abbremsen und es wird blau bei unter 0.1 m/s

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #13 am: 15. Mai 2020, 17:16:39 »
Thx Uwe für den Tipp. Ich habe es eben nocheinmal versucht. Ich war bei -0,127. Aber die Zahl war BLAU und nicht Orange. Sehr seltsam, warum in meinem Screenshot -0,102 schlecht war, eben aber -0,127 plötzlich gut war. Wenn die Zahl blau wird, geht es. Die Zahl wird jetzt auch bei -0,2 blau. War das ein BUG im Simulator?

Nachtrag: Die Zahl ist zwischen -0,1 und -0,2 mal blau und mal nicht blau. Ist sie blau, geht es. Ist sie nicht blau, geht es nicht.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #14 am: 15. Mai 2020, 20:03:14 »
War das im selben Abstand (Range/X-Distance)? Die Farben ändern sich, logischer weise, je nachdem wie weit du vom docking adapter entfernt bist.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #15 am: 15. Mai 2020, 20:13:40 »
Ja, es ist immer 1 bis 2 Sekunden vor dem Andocken.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #16 am: 31. Mai 2020, 10:17:41 »
Ich hab es gleich beim ersten mal geschafft, allerdings hab ich fast 45 min gebraucht, weil ich es realistisch machen wollte. (sobald die Zahlen rot werden nicht schneller)

Ich glaube, der Fehler ist in der Anleitung und der Betrag der Endgeschwindigkeit muss kleiner 0,02 m/s sein, also eine Null mehr. 200 cm/s kamen mir für docking intuitiv viel zu schnell vor und 20 cm/s erschienen mir einfach realistischer.... Außerdem ist ein wirklich Präzises Zielen auf die Mitte des am Adapter angebrachten optischen Fadenkreuzes nur möglich, wenn man sich wirklich langsam annähert (auch wenn dies laut Anleitung nicht nötig sein soll und eine Abweichung von 0,2 in jeder Achse toleriert werden soll. bei mir war es dann so dass +/-0,0 angezeigt wurde (also zwischen -0,05 und +0,05).

Achso, danke für den Hinweis mit dem Easteregg direkt hinter einem :) Normalerweise kommt man ja nicht auf die Idee sich umzudrehen, wenn die Aufgabe ist, zu docken.

Ein weiteres Easteregg ist im Optionen-Menü versteckt  ;D.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #17 am: 31. Mai 2020, 10:27:58 »
Ich glaube, der Fehler ist in der Anleitung und der Betrag der Endgeschwindigkeit muss kleiner 0,02 m/s sein, also eine Null mehr. 200 cm/s kamen mir für docking intuitiv viel zu schnell vor und 20 cm/s erschienen mir einfach realistischer....

0,2 m/s  =  20 cm/s
0,02 m/s  =  2 cm/s

nach meiner Erfahrung liegt die Grenze für erfolgreiches Andocken bei 0,1 m/s im Simulator.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Crew Dragon Docking Simulation
« Antwort #18 am: 31. Mai 2020, 10:48:08 »
Ich habe es  auch  schon mit 0,16 geschafft. Und ein nächstes mal war 0,09 schon  zu viel .  Entweder ist das ein  BUG oder es gibt noch einen weiteren Wert. In der Anleitung steht, man soll ab 5 Meter Entfernung unter  0,2  m/s sein. Das habe ich getestet, das ist nicht erforderlich. Vielleicht ist auch entscheidend ob man gerade oder ganz leicht schief  ist? Das habe ich noch nicht getestet.

Ich  konnte feststellen: Es zählt die Farbe, welche die  Zahl hat. Wenn sie bei  mir blau war, hat es geklappt. Egal wie groß der Wert jetzt war.