"Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt

  • 20 Antworten
  • 3157 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
"Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« am: 23. Februar 2020, 12:03:32 »
Bisher hatten wir über ihn immer nur in "Raumfahrt mal nicht ganz so ernst" geschrieben. Diesmal ist die Nachricht aber zu ernst für diesen Thread, deswegen habe ich mir mal erlaubt, dafür einen neuen Thread anzufangen.

Mike Hughes wirkte anfangs schon deswegen wie ein reiner Spinner, da er ein sogenannter "Flacherdler" war, der der Theorie anhing, dass die Erde eben flach ist und nicht rund. Er behauptete, dass die NASA (und andere Raumfahrtorganisationen natürlich auch) die Öffentlichkeit nur belügen. Um das zu beweisen, wollte er mit selbstgebastelten Raketen höchstpersönlich in große Höhen aufsteigen und dann die letztgültige Wahrheit verkünden. Den Spottnamen "Mad Mike" schien er sich redlich verdient zu haben.

Niemand nahm ihn ernst - bis er es dann schaffte, tatsächlich eine Rakete selbst zu bauen, damit zu starten und wohlbehalten wieder zu landen. Nicht schlecht für einen Spinner. Bei seinen abstrusen Verschwörungstheorien blieb er aber dennoch, und kündigte weitere Flüge an.

Am gestrigen Samstag ist Mike Hughes nun bei einem seiner waghalsigen Raketenstarts verunglückt, da sich ein Fallschirm nicht geöffnet hat.

Hier ein Bericht bei SPON: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/mad-mike-stirbt-in-kalifornien-bei-flug-mit-selbst-gebauter-rakete-a-a636f79c-ab22-4ffe-9a3a-22ac5aaa1b02

Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #1 am: 23. Februar 2020, 13:16:00 »
Hallo, habe ungewollt ein Video davon gesehen und erst bei der Recherche danach mitbekommen, dass der Flug tödlich war.
:-(
Mein Beileid an die Familie.
Das wünscht man natürlich niemandem, der Fallschirm ist irgendwie bereits beim Start verlorengegangen.
Sicherheitstechnisch ist da leider vieles schiefgegangen.

aasgeir

  • Gast
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #2 am: 23. Februar 2020, 13:54:54 »
Ist "Mad Mike" damit nicht auch Anwärter auf den Darwin-Preis geworden ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award

Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #3 am: 23. Februar 2020, 14:05:09 »
Na ja, wenigstens an der nötigen Reife nach de Kriterien des Darwin Award hat es gefehlt.

Bei allem Humanismus darf man allerdings nicht vergessen, wessen Geistes Kind der Mann war.

Möglicherweise gab es einen pathologischen Hintergrund, dann hat da jemand Aufsichtspflichten vernachlässigt und das Unglück hätte eine besondere Tragik. Wenn nicht, bestätigt der Vorfall bestimmt wieder jede Menge Verschwörungstheorien. Letzteres wäre gesellschaftlich betrachtet eher schlimm.

Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #4 am: 23. Februar 2020, 14:14:06 »
Das Video is bei Youtube zu finden. Sah so aus als ob der Fallschirm sich schon beim Start öffnete und dann abriss. Von da an war wohl nichts mehr zu machen. Verstehe nicht, warum er nicht mehrere Fallschirme hatte.

Was wollte er mit dem Flug überhaupt beweisen? Jedes Flugzeug fliegt weitaus höher.  ???

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #5 am: 23. Februar 2020, 14:34:29 »
Das Video is bei Youtube zu finden. Sah so aus als ob der Fallschirm sich schon beim Start öffnete und dann abriss. Von da an war wohl nichts mehr zu machen. Verstehe nicht, warum er nicht mehrere Fallschirme hatte.

In anderen Artikeln, z.B. hier, ist die Rede von mehreren Notfallschirmen. Aber keiner davon habe sich geöffnet ??? . Vielleicht ist er einfach leichtsinnig geworden und hat geschludert.

Zitat
Was wollte er mit dem Flug überhaupt beweisen? Jedes Flugzeug fliegt weitaus höher.  ???

Ha! Natürlich waren das alles nur Pilotprojekte und Generalproben. Eigentlich wollte er noch viel höher hinaus. Forumbeitrag vom September 2019:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=426.msg460535#msg460535

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #6 am: 23. Februar 2020, 15:04:32 »
Grad gestern auf dem Norddeutschen Stammtisch haben wir über "Mad Mike" gesprochen und uns gefragt, ob er mit seiner Rakete schon die flache Erde gesehen hat...  :o
Ich weiß gar nicht mehr wie wir auf das Thema kamen.  Vielleicht waren es Morphische Felder, die Mike zu uns gesendet hat.  :-\  :'(

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13688
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #7 am: 23. Februar 2020, 16:19:08 »
Grad gestern auf dem Norddeutschen Stammtisch haben wir über "Mad Mike" gesprochen und uns gefragt, ob er mit seiner Rakete schon die flache Erde gesehen hat...  :o ...
... und heute gab es dort https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5719.msg471890#msg471890 schon die erste Nachricht darüber ... und ich hatte gestern abend noch ein SoFiBild angesehen, auf dem es zum erstenmal gelungen war, den Schatten der von 4 Elefanten auf einer Schildkröte getragenen Erdscheibe ganz deutlich abzulichten...

Gruß, HausD

Düse2020

  • Gast
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #8 am: 23. Februar 2020, 18:55:18 »
Verstehe nicht, warum er nicht mehrere Fallschirme hatte.

Und ich, warum er überhaupt mit flog?


McPhönix

  • Gast
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #9 am: 23. Februar 2020, 19:37:36 »
Jetzt fehlt noch "Kamerateam löste Fallschirmbefestigung, um spektakuläre Bilder zu bekommen"

Düse2020

  • Gast
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #10 am: 24. Februar 2020, 00:31:36 »
Jetzt fehlt noch "Kamerateam löste Fallschirmbefestigung, um spektakuläre Bilder zu bekommen"


Oder die CIA, wegen Flache.....

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5551
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #11 am: 24. Februar 2020, 01:22:05 »
Verstehe nicht, warum er nicht mehrere Fallschirme hatte.

Und ich, warum er überhaupt mit flog?

Weil er Raketen"verrückt" war.

Die Geschichte mit der flachen Erde war ja nur für das Crowdfounding.
Dass der Schirm gleich bei der Startphase aufgegangen ist, bitter.  :(
Das war übrigens auch für eine Dokumentationsserie.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #12 am: 24. Februar 2020, 08:10:10 »
Die Geschichte mit der flachen Erde war ja nur für das Crowdfounding.

Ach ja, stimmt, jetzt fällt's mir auch wieder ein. Danke.

Hm. Wenn er sich nur als Flacherdler ausgab, um dieselben abzuzocken, dann hätte das aber m.E. "ein Geschmäckle". So ähnlich, wie wenn sich ein Politiker von einer Partei wählen lässt, deren Programm er eigentlich ablehnt. Es sei denn, er hätte so herum argumentiert: "Hey Flacherdler, die Erde IST RUND! Wenn Ihr der NASA nicht glaubt, dann gebt mir Geld, damit ich als NASA-Unabhängiger es Euch beweisen kann!"

Mit seiner letzten Kampagne im September für den Flug an die Weltraumgrenze (ca. 100 km) hatte er jedenfalls keinen Erfolg. Wenn man mal nachsieht, scheinen da GAR keine Spenden eingegangen zu sein.

Zitat
Dass der Schirm gleich bei der Startphase aufgegangen ist, bitter.  :(

Ja, in dem Video sieht es für mich so aus, dass der Schirm sich gleich beim Start löst, in den Abgasstrahl der Rakete gerät und dadurch abgerissen wird.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2020, 10:03:46 von Terminus »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #13 am: 24. Februar 2020, 09:31:54 »
Da muss böser Zauber dabei gewesen sein, er wollte sicher das Geschlecht der vier Elefanten bestimmen....

tonthomas

  • Gast
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #14 am: 24. Februar 2020, 09:53:01 »
Guten Morgen Zusammen!

Können wir uns darauf einigen, uns trotz der möglicherweise abstrusen Zusammenhänge über die Einzelperson nicht umfassend abfällig zu äußern? Sicher, auch ich habe mit Flacherdlern, Glaubensausnutzern etc. meine Schwierigkeiten ....

Gruß   Pirx

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #15 am: 24. Februar 2020, 11:21:40 »
Falls sich das auf meinen Beitrag beziehst so kennst du wahrscheinlich Terry Pratchett nicht, oder verstehst zumindest dessen Humor nicht.

Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #16 am: 24. Februar 2020, 16:01:06 »
In einem Bericht der B*** Zeitung steht übrigens ein Zitat eines "Zeugen," der meint, dass Mad Mike wahrscheinlich ohnmächtig wurde, und daher die *Notfallschirme* nicht öffnen konnte.

Es gab also noch ein zweites Fallschirm-System, schade, dass man es nicht per Funk vom Boden auslösen konnte.
Wobei der Start nicht so aussieht, als wären die G-Kräfte so hoch gewesen, dass man ohnmächtig wird; aber das schätze ich nur.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #17 am: 24. Februar 2020, 16:22:13 »
Zitat
Wobei der Start nicht so aussieht, als wären die G-Kräfte so hoch gewesen, dass man ohnmächtig wird; aber das schätze ich nur.

Also ich fand schon, dass das Ding heftig schnell abging :o . Wenn ich, als untrainierter Büroarbeiter, da drin gesessen hätte, wäre ich jedenfalls bestimmt ohnmächtig geworden.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9465
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #18 am: 24. Februar 2020, 17:43:47 »
Nach diesem schrecklichen Unfall habe ich mal nach alten Aufnahmen von ihm gesucht. Bei den Bildern vom Start am 27.03. 2018  habe ich festgestellt, dass er mit dem Kopf nach unten in der Rakete gestartet ist  :o. Das bringt zwar Vorteile bei der Landung, aber die Beschleunigung beim Start muss einem doch den Kopf fast platzen lassen. Ich bin ehrlich schockiert wie ein Mensch sich so etwas antun konnte.


https://www.youtube.com/watch?v=XQRHVZ56utw
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #19 am: 24. Februar 2020, 21:02:27 »
Negative g-Kräfte sind gar nicht gut  :-\

^ ich finde auch, dass man angesichts des Todes eines Menschen sich hier nicht noch über ihn lustig machen sollte.

Und das ist nicht direkt auf einen einzelnen Beitrag gemünzt als vielmehr allgemein angemerkt.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2020, 10:21:33 von Sensei »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2673
Re: "Mad" Mike Hughes tödlich verunglückt
« Antwort #20 am: 25. Februar 2020, 05:13:54 »
Da stimme ich Sensei uneingeschränkt zu, auch wenn er sein Leben selbst leichtfertig aufs Spiel gesetzt hat. Mein Beileid gilt den Angehörigen von "Mad" Mike.

Insgesamt sollen noch 3 weitere Fallschirme dabei gewesen sein.
Zitat
“When the rocket was nosediving and he didn't release the three other parachutes he had in the rocket, lots of people screamed out and started wailing,” Chapman told BuzzFeed News in an email.
https://www.buzzfeednews.com/article/otilliasteadman/mad-mike-hughes-rocket-death-flat-earth

Und ja, die Sache mit der flachen Erde war offenbar wirklich nur ein PR-Gag.
Zitat
"We used flat Earth as a PR stunt. Period," Darren Shuster told BuzzFeed News. "He was a true daredevil decades before the latest round of rocket missions. Flat Earth allowed us to get so much publicity that we kept going! I know he didn’t believe in flat Earth and it was a shtick."
https://www.buzzfeednews.com/article/otilliasteadman/mad-mike-hughes-rocket-death-flat-earth
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.