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  • Falcon 9, Kacific 1, CC SLC-40, 01:10 MEZ: 17. Dezember 2019

Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)

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Offline Hugo

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Re: Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)
« Antwort #50 am: 17. Dezember 2019, 11:41:14 »
Es gibt erste NORAD-Daten:

Epoche:                   17.12.2019 05:00:51 UTC (17.12.2019 06:00:51 MEZ)
Inklination:              26,9°
Umlaufzeit:               21427s
Apogäum:                  20319,4km
Perigäum:                 272,7km


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Offline roger50

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Re: Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)
« Antwort #51 am: 17. Dezember 2019, 12:54:21 »
Wie schon im Beitrag #18 vermutet, ein stark sub-synchroner GTO. Da verbraucht JCSat-18 eine Menge Treibstoff. um in den GEO zu kommen. Insbesonders auch um die hohe Inklination von 27° abzubauen.

Als erstes aber muß das Apogäum auf mindestens GEO-Höhe angehoben werden, erst dann kann schrittweise die Bahnebenendrehung erfolgen.

Gruß
roger50

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Offline RonB

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Re: Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)
« Antwort #52 am: 17. Dezember 2019, 14:18:03 »
Die Fairinghälften konnten von beiden Schiffen nicht aufgefangen werden. Es soll aber versucht werden die Fairings zu bergen um sie dann möglicherweise bei einem späteren Starlink Start erneut zu verwenden. Die Zeit des Abstiegs für das Fairing vom Zeitpunkt der Abtrennung in etwa 110 km Höhe wird mit 40 Minuten angegeben. Diese relativ lange Zeit resultiert aus dem schon zeitigen Öffnen eines Fallschirms (Parafoil) nach dem Eintritt in die Erdatmosphäre.

https://www.teslarati.com/spacex-record-falcon-9-fairing-recovery-attempt-update/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

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Re: Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)
« Antwort #53 am: 18. Dezember 2019, 00:40:58 »
Wie schon im Beitrag #18 vermutet, ein stark sub-synchroner GTO. Da verbraucht JCSat-18 eine Menge Treibstoff. um in den GEO zu kommen. Insbesonders auch um die hohe Inklination von 27° abzubauen.
Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Aber es muss sich ja lohnen, sonst hätte man es nicht so gemacht.

Andererseits muss man beachten, daß alles, was die Rakete macht, bedeutet Verlust. Denn ich brauche die Rakete nicht beim Satelliten. Wenn der Satellit die Inklination alleinig abbaut, kostet es keinen Treibstoff, um die Bahn der Rakete zu ändern. Natürlich sind hier auch Grenzen gesetzt. Und vermutlich sind die Grenzen so, daß SUB-GTO mit mehr Treibstoff in der Rakete besser ist als GTO mit weniger Treibstoff in der Rakete.

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Offline -eumel-

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Re: Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)
« Antwort #54 am: 18. Dezember 2019, 02:01:08 »
Foto-Nachlese zum Start:

SpaceX

SpaceX

SpaceX


Feuer und Wasser!  :D  - ein schönes Foto von Michael Baylor:
Credit: Michael Baylor
https://photos.nextspaceflight.com/JCSAT-18Kacific-1/


Julia Bergeron ist für uns durchs Gestrüpp in finstre Gegend gegangen,
um Starship Mk-2 (Cocoa) in den Vordergrund zu kriegen:
Credit: Julia Bergeron

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Offline -eumel-

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Re: Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)
« Antwort #55 am: 18. Dezember 2019, 02:05:38 »
Schönes 4k Video vom Start, teilweise in Zeitlupe:

&feature=youtu.be

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Offline Duncan Idaho

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#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)
« Antwort #57 am: 20. Dezember 2019, 23:13:15 »
Nachtrag, Beine wurden wieder eingeklappt.


https://twitter.com/BrandonHSlam/status/1208114799214768129

Edit, und weg damit.

https://twitter.com/BrandonHSlam/status/1208157359253729285

Der Pelikan passt auf damit nix schiefgeht  ;)

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)
« Antwort #58 am: 21. Dezember 2019, 08:13:49 »

Der Pelikan passt auf damit nix schiefgeht  ;)



Sieht für mich aber ziemlich schief aus. ;D

Der Booster hat es übrigens einer Rekordzeit von etwa 3 Stunden in die Horizontale geschafft. :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline RonB

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Re: Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)
« Antwort #59 am: 23. Dezember 2019, 17:09:35 »
Innerhalb von nur ca. 42 Stunden nach dem Anlegen des Droneships hat der Booster B1056 mit einem Transporter den Hafen verlassen. Somit war dies nach dem schnellsten Einklappen der Beine (ca. 1,5 Std.) und dem schnellsten Umlegen des Boosters in die Horizontale (3 Std.) der dritte Rekord der mit diesem Booster im Bereich der Wiederherstellung aufgestellt wurde.

... und das nur vier Jahre nach der ersten erfolgreichen Landung eines Boosters am 22.12.2015 :).

https://www.teslarati.com/spacex-fastest-booster-recovery-ever-2019/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Sensei

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Re: Kacific-1 (JCSAT-18) auf Falcon 9 (B1056.3)
« Antwort #60 am: 23. Dezember 2019, 17:56:53 »
Schön, immer wieder Fortschritte zu sehen !

Aber zum 48h kompletten turnaround felt dann doch noch einiges..