Verlinkte Ereignisse

  • Raumcon-Treffen 2018: 06. Mai 2018 - 10. Mai 2018

Raumcon-Treff 2018 - Diskussion

  • 88 Antworten
  • 25604 Aufrufe
*

Online Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #75 am: 10. Mai 2018, 00:16:20 »
So, der Raumcon-Treff neigt sich langsam dem Ende zu. Es waren sehr schöne Tage, nur verging die Zeit wie immer sehr schnell. Heute war ein entspannter Tag. Es wurden  Vorträge gehalten. Außerdem haben paar von uns einen Spaziergang zur Insel gemacht (Altstadt Lindau), andere (nur ich) sind nach Österreich auf den Pfänder mit der Seilbahn hochgefahren. Noch andere waren zu Gast bei einer Airshow mit Drohnen. Jemand hat Drohnen mitgebracht und uns eine interessante Show geboten.

Wir verabschieden uns mit folgenden Bildern vom Bodensee uns sehen uns 2019, wo auch immer der Raumcon Treff stattfindet, wieder.



Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #76 am: 10. Mai 2018, 00:58:16 »
Zum Schluss noch die Deutschlandkarte mit den Wohnorten der Teilnehmer des Raumcon Treffs 2018:



Die meisten sind aus Süddeutschland. Außerdem bildet sich so eine Art Äquator entlang des A3 Verlaufs.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #77 am: 10. Mai 2018, 15:17:44 »
Der Raumcon-Treff 2018 ist offiziell zu Ende!  ;D

Es war wieder toll, mit einem anspruchsvollen Programm.
Wir haben es in einem last-minute-Workshop geschafft auch eine Idee für 2019 zu entwickeln...

Viele liebe Grüße und ganz herzlichen Dank an die Orga!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8759
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #78 am: 10. Mai 2018, 21:03:57 »
Hallo zusammen,

geschafft, aber mit vielen positiven Eindrücken und Erinnerungen von dem Treffen bin ich wieder gut zu hause angekommen.

Es waren sehr interessante Tage für mich.
Die sehr informativen und anschaulichen Vorträge der unterschiedlichen Wissenschaftler an unseren Exkursionen waren für mich sehr bereichernd.
Bei allen Vortragenden möchte ich mich dafür sehr herzliche bedanken.
Für mich war der Bereich um die Sonde Rosetta ein sehr besonderes Erlebnis.

Allen, die an der Organisation mitgewirkt haben,
für diese Arbeit von mir ein sehr dickes Danke und Lob für den guten Ablauf. :)

Mit liebe Grüße an Alle
die zum gelungenen Treffen beigetragen haben,
von Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Collins

  • *****
  • 1008
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #79 am: 11. Mai 2018, 10:01:26 »
Moin aus Hamburg,

auch ich bin nach einer längeren Fahrt heil zu Hause angekommen.  :)

Es waren ein paar tolle Tage in den mann viel Neues und neue Menschen kennen gelernt hat.
Meinen besonderen Dank geht an das Orga-Team, das dieses erst möglich gemacht.

Ich hoffe das ich auch im nächsten Jahr dabei sein kann.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #80 am: 11. Mai 2018, 15:16:55 »
Bin auch wieder zu Hause, hab mir noch Zeppeline angesehen, das Statement des Graf von Zeppelin: "Man muß nur wollen und dran glauben, dann wird es gelingen." erinnert mich irgendwie an eine bekannte amerikanischen Raketenfirma. ;)

Toll, dass so viele wieder zusammenkamen, diskutierten und Einblick nehmen konnten in die Raumfahrtentwicklung am Bodensee. Danke für die Organisation, der Raumcon Treff ist immer ein Highlight des Jahres.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #81 am: 11. Mai 2018, 19:16:27 »
Und ich bin gerade auch gut wieder zu Hause angekommen. Vielen Dank nochmal an das Organisationsteam für das tolle Programm!

*

Online Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2374
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #82 am: 12. Mai 2018, 01:23:40 »
So, bin nun auch zu Hause angekommen. Es war ein sehr unterhaltsamer Treff, der viel zu schnell zu Ende ging. Ich möchte mich noch einmal beim ORGA-Team für die gute Organisation des Internationalen Raumcon-Treffs bzw. Vierländer-Treffs bedanken. Eine Jugendherberge so nah am See und der Altstadt zu so einem guten Preis zu kriegen ist schon ein Ding  :). Gefreut hat es mich auch, alte Bekannte nach längerer Zeit wieder zu sehen, wie z.B KSC oder pikarl. Bei letzterem möchte ich mich bedanken für die Organisation des Treffens mit Holger Sierks. Auch freue ich mich darüber, dass ich diesmal nicht der jüngste Teilnehmer war. 8) Für mich war es auch die Gelegenheit zum ersten Mal den Bodensee zu sehen und mit Liechtenstein kann ich ein weiteres Land in die Liste von Ländern hinzufügen, die ich besucht habe.

Ich sag es wirklich nur ungern. Echt jetzt. Aber nach dem Raumcon-Treff ist vor dem Raumcon-Treff. Ich hoffe, ich kann nächstes Jahr teilnehmen, wo und wann auch immer der Treff stattfindet. In der Zwischenzeit kann man sich bei einem der diversen Raumcon-Stammtische oder anderen Veranstaltungen sehen. Dieses Jahr gibt es noch u.a. den IAC in Bremen und den Tag der offenen Tür am DLR Oberpfaffenhofen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #83 am: 12. Mai 2018, 07:51:56 »
Ich bin auch wieder zu Hause angekommen. Nach dem ersten größeren Baustellenstau hinter Lindau war die Fahrt später auf der A9 die reinste Erholung. 780 Km fährt man eben nicht jeden Tag.

Dank an die Organisatoren. Es war bestimmt sehr viel Arbeit.
Dank aber auch an alle, die den weiten Weg in diese süd-westliche Ecke auf sich genommen haben. Es war gut, mal wieder miteinander (direkt) zu reden.

 :)

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 861
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #84 am: 12. Mai 2018, 16:36:14 »
so ihr Lieben, wir sind dann auch wieder zuhause. wir haben noch ein paar Tage dran gehangen... aber nicht zum Urlauben... nee, wir haben einen Workshop abgehalten... also noch mal gearbeitet. Dazu gibt es bestimmt bald auch News.

Ich danke euch für eurer Feedback und finde es schön, dass es allen gefallen hat. Bis zum nächsten Mal, das wir übrigens schon in Arbeit haben. Dieses Mal ging es fix mit dem neuen Ziel. Sobald einiges im Kasten im, werden wir das neue Ziel auch sicherlich veröffentlichen können.

bis bald und wie Raffi schon schrieb... nach dem Treffen ist vor dem Treffen! Auf ein Neues  :D ;D

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #85 am: 13. Mai 2018, 10:13:59 »
... wir haben noch ein paar Tage dran gehangen... aber nicht zum Urlauben... nee, wir haben einen Workshop abgehalten...
Genau.

Das



war da über den Eingang rechts dort



(zum Arbeitsraum) zu erreichen.

Der Hof



wurde gelegentlich überquert

und die Aussicht



früh am Morgen und spät am Abend vor und nach intensiven Arbeitssessions genossen.

Soweit ich das mitbekommen habe, dürfte die konzentrierte Arbeit das Projekt "Umbau der Portalseite / Modernes CMS" mit erheblichen Anschub befruchtet haben. Oder anders: "the (launch)campaign is in full swing".

Der Organisatorin und den Organisatoren ein herzliches Danke für Treff- und Workshopplanung!

Gruß   Pirx

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 282
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #86 am: 13. Mai 2018, 22:38:50 »
Hallo,

hattet ja auch tolles Wetter.
Habt Ihr kein Gruppenfoto gemacht?
Wer war denn alles dabei?

Gruß

Thomas aus Nürnberg.
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4419
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #87 am: 16. Mai 2018, 21:56:42 »
"Jahrestreffen Raumcon-Forum und Raumfahrer Net 2018
Mitglieder und Freunde des Raumcon-Forums und des Vereins Raumfahrer Net trafen sich vom 06. bis 10. Mai 2018 zum jährlichen Erfahrungsaustausch in Lindau am Bodensee, mit Exkursionen nach Friedrichshafen."

Weiter im Artikel auf der Portalseite:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15052018222745.shtml

Noch einmal herzlichen Dank an alle die dieses (und alle anderen) Treffen möglich gemacht und durch ihre Teilnahme zu einem einmaligen Erlebnis gemacht haben!

Besonders wichtig fand ich die Diskussion mit Holger Sierks, da ich hoffe dass hier eine gute und dauerhafte Verbindung aufgebaut wurde.
Ebenso wichtig war mir die Diskussion über den Umgangston im Forum, denn das Forum in seiner Art ist ein ausgesprochen positives Beispiel, wenn man es mit dem Durchschnitt der großen Müllhalde Internet vergleicht.
Deshalb ist es um so wichtiger, dass wir diese Qualität erhalten.
Und mit WIR sind alle Foristen, Mitleser, Moderatoren im Forum und Freunde von Raumfahrer Net gemeint!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon-Treff 2018 - Diskussion
« Antwort #88 am: 22. Februar 2019, 16:03:44 »
Neu und mit schönen Erinnerung an das Treffen letztes Jahr:

https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/22022019152252.shtml

Gruß    Pirx