Pistole auf Weltraumstation

  • 15 Antworten
  • 6740 Aufrufe

knt

  • Gast
Pistole auf Weltraumstation
« am: 16. Februar 2008, 15:46:09 »
Zitat
WASHINGTON, 16. Februar (RIA Novosti). Der namhafte amerikanische Weltraumexperte und ehemalige NASA-Ingenieur James Oberg hat gefordert, die geladene russische Pistole aus der Weltraumstation ISS zu entfernen.
(Quelle:http://de.rian.ru/land_and_people/20080216/99386018.html)

 ;D
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 15:46:50 von knt »

tobi453

  • Gast
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #1 am: 16. Februar 2008, 15:58:12 »
Ja, man könnte sie wenigstens entladen. :)

knt

  • Gast
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #2 am: 16. Februar 2008, 16:01:26 »
Zitat
Ja, man könnte sie wenigstens entladen. :)
Ja, sollte man. Obwohl ich ehrlich gesagt nicht so ganz glaube, dass die Pistole geladen (=Kugel im Lauf) ist.

moritz

  • Gast
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #3 am: 16. Februar 2008, 16:16:27 »
eine pistole ist eine sehr interessante "Emegency-Ausrüstung"  ;)
Wofür soll den die gut sein?

moritz

tobi453

  • Gast
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #4 am: 16. Februar 2008, 16:18:52 »
Hallo moritz,

falls die Soyuz Kapsel in der Pampa landet und die Rettungsdienste sie nicht direkt finden, kann man mit der Pistole was zu essen besorgen.

Tobi

Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #5 am: 16. Februar 2008, 16:18:54 »
Naja, je nach dem wo du runter kommst, kann die natürlich zum Selbstschutz dienen. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.

@Tobi
Mit einer Pistole jagen? Dann muss man ja auf 10 - 15m ans Ziel ran. Das ist eher nicht möglich. Essen/Notrationen haben die ja mit an Bord.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 16:20:26 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

thecrusader

  • Gast
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #6 am: 19. Februar 2008, 13:04:09 »
Zitat
Die Waffe gehört zu Emergency-Ausrstüngen, die die Raumflieger nach einer nicht vorschriftsmäßig erfolgten Landung gebrauchen könnten.
Nunja, sie sollten halt versuchen nicht in Afghanistan herunter zukommen.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll sie so zu verstauen das sie nicht einer alleine an sich nehmen kann, oder nur nach Rücksprache mit der Bodenstation.
Aber ihr Gewicht könnte man sicher durch etwas nützlicheres ersetzen...

Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #7 am: 19. Februar 2008, 13:27:37 »
Zitat
Vielleicht wäre es auch sinnvoll sie so zu verstauen das sie nicht einer alleine an sich nehmen kann, oder nur nach Rücksprache mit der Bodenstation.

Das ist doch eher wenig sinnvoll. Sie ist für Notfälle gedacht. Wenn sie nur durch 2 Personen entnommen werden könnte, was passiert, wenn eine Person verletzt oder gar tot ist. Und was passiert, wenn kein Kontakt zur Bodenstation besteht? Ein Notfallsystem sollte idiotensicher und nicht komplex sein.

Zitat
Aber ihr Gewicht könnte man sicher durch etwas nützlicheres ersetzen...
So viel wiegt eine Pistole mit Munition auch nicht, bzw. die Sojus ist nicht an ihrer Nutzlastgrenze, als dass man da sparen müsst.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Corsar

  • Gast
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #8 am: 19. Februar 2008, 13:31:27 »
Bonjour,  haben die beschrieben was es für eine Pistole ist? Vielleicht hat die ja einen Aufsatz um Leuchtkugel abschiessen zu können. Nur das würde doch Sinn machen. Oder rechnen die mit Besuch von einem anderen Stern? Jac

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #9 am: 19. Februar 2008, 14:02:05 »
Hier der Link zu Jim Obergs Original Artikel: http://www.msnbc.msn.com/id/23131359/

Gruß,
KSC

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #10 am: 19. Februar 2008, 18:22:10 »
Voshkod 2 war bei Landung 2000 km von dem geplanten Zielgebiet abgekommen und ist in einem bewaldeten Gebiet niedergegangen.  Die Gefahr mit Wölfen in Kontakt zu treten geht aber gegen Null.  Wenn die Besatzung sich so aber sicherer fühlt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Woschod_2
« Letzte Änderung: 19. Februar 2008, 19:18:22 von tul »

karsten

  • Gast
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #11 am: 20. Februar 2008, 09:34:16 »
Ich verstehe nur nicht das ausgerechnet ein Amerikaner sich über eine Pistole aufregt, die haben doch
überall ihr Pumpguns dabei, wahrscheinlich ist ihm die Pistole zu klein, ;D

Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #12 am: 13. August 2009, 21:10:59 »
Hallo,
als ich im Space-Camp war, hatte ich die Gelegenheit einen Astronauten einige Fragen zu stellen, mitunter habe ich gefragt, ob in russischen Raumkapseln eine Pistole ist.
Die Antwort lautete klar: Nein. Gar keine.
Es ist ein deutscher Astronaut, Ulrich Walter.
Er hat mir versichert, das nie Waffen mitgeführt wurden, selbst heute nicht.
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

hakkikt

  • Gast
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #13 am: 22. August 2009, 13:46:57 »
Also,
1. ist nicht gesichert, ob sich überhaupt eine Pistole an Bord befindet.
2. gibt es gute Gründe, eine Pistole in einer Survival-Ausrüstung zu haben. Die Wälder Rußlands sind ein anderes Kaliber als die Holzplantagen, die wir hier haben.
3. find ich es ziemlich lächerlich, sich darüber aufzuregen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #14 am: 14. August 2015, 10:43:25 »
Pistole TP-82 an Museum übergeben

Über diese Pistole ist auch hier schon einige Male geschrieben worden : 
Vom RKK ENERGIA wurde am 12.08.2015 ein Set mit der Pistole an das Historische Museum des Kremls übergeben.


Diese Pistole TP-82,  die von Hand geladen werden muss, wurde 1987 eingeführt und hat einige Flüge auf die ISS mitgemacht.
Damit konnte Schrotmunition aus kurzer Entfernung aus zwei glatten Läufen (unten) und auf weitere Distanz aus einem gezogenen (oberen) Lauf Patronen-Kugeln verschossen werden.

A. Leonow berichtete von seiner Erfahrung mit der Notlandung und davon, dass sich die bis dahin verwendete ... Pistole Makarow (PM) nutzlos erwies, sowohl bei der Verteidigung gegen große Tiere als auch bei der Jagd.


Sie gehörte zusammen mit der Säge-Messer-Machete zum "Rettungs- und Überlebens-Set (СОНАЗ  -  SONAZ) des Kommandierenden der Mannschaft" und wurde "während der Expeditionen zur ISS verwendet".
 -Im Klartext: Das Notfallset befindet sich in der Sojus-Rückkehrkapsel,
                    im Notfallset flog sie mit zur ISS, blieb verpackt,
                    flog wieder mit zur Erde, blieb verpackt,
                    wenn eine reguläre Landung erfolgte, blieb sie verpackt,
                    wurde von den Helfern aus der Kapsel entnommen
                    und war während der gesamten Zeit nicht geladen...


Im Museums-Hangar von Energia - A. Leonow und J. Gagarina


A. Leonow, W. Solnzew und J. Gagarina bei der Übergabezeremonie                Quelle, Fotos : RKK ENERGIA

Diese Pistole wurde in sehr kleiner Stückzahl hergestellt. Es ist eine wertvolle Waffe... und ... wirklich einzigartig, und das aus mehreren Gründen.
Erstens ist es ein Original und keine Nachbildung.
Zweitens, sie hat schon mehrmals die ISS besucht.
Ich bin stolz darauf, diese Waffen Jelena  Jurewna Gagarin zu übergeben und ich bin sicher, dass... sie die Aufmerksamkeit von Millionen von Besuchern auf sich ziehen wird,
"- sagte  Wladimir Solnzew, der Präsident des RKK Energia, in seiner Rede bei der Übergabe.

Gruß, HausD

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Pistole auf Weltraumstation
« Antwort #15 am: 10. April 2021, 12:55:03 »
Ich pack's mal hier mit rein. Sollte es unpassend erscheinen, bitte von einem Mod verschieben.
Habe zufällig heute diesen Artikel https://inews.gtimg.com/newsapp_bt/0/10932976464/1000 entdeckt, maschinell übersetzt und erstaunt festgestellt, dass auch Yang Liwei bei seinem Flug bewaffnet war. Ob auch weitere Taikonauten bei ihren Raumflügen eine Pistole mitgeführt haben ist mir nicht bekannt. Offenbar hat man trotz der russischen Aussagen, dass eine Standard-Pistole sich als ungeeignet erwiesen hat, in China aber genau auf eine solche gesetzt. Yang Liwei flog mit einer Typ 64 Pistole, einem schon etwas älteren 7-schüssigen Modell. Laut Artikel sah man die Waffe als geeignet zur Abwehr wilder Tiere nach der Landung an. Angesichts der Risiken beim ersten bemannten Flug vermutlich aber auch in anderen Situationen.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de