Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M

  • 18 Antworten
  • 4098 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« am: 03. November 2018, 16:19:39 »
Bereits am heutigen Abend soll eine Sojus-Trägerrakete von Plesetzk aus einen Uragan-M Satelliten für das Glonass-Navigationssystem in den Orbit bringen.

Da der Start unter dem Kommando der russischen Streitkräfte erfolgt, dürfte er trotz der Probleme mit dem Sojus-MS10 Start wohl auch stattfinden, so wie bereits die "Lotus-S1"-Mission vor einigen Tagen.

Lt. einem russischen Foristen auf NSF könnte der Start gegen 20:17 UTC erfolgen.

Nach erfolgreichem Aussetzen wird dieser Glonass-Sat wohl den "Decknamen" Kosmos-2529 erhalten.

Gruß
roger50

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #1 am: 03. November 2018, 16:29:48 »
Glonass M 757
Trägerrakete ist eine Sojus 2.1b/Fregat M (R15000-036/112-08).
Das Gewicht der Glonass M-Satelliten wird mit 1415 kg angegeben.

« Letzte Änderung: 03. November 2018, 18:45:35 von Progress100 »
Hold on to your dreams !

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #2 am: 03. November 2018, 18:08:15 »
Ich meinen Post dort auch...

Gleich noch eine Frage: so wie ich es verstehe, heißt das Nav-System "Glonass" und die Satelliten sind vom Typ "Uragan". Liege ich da falsch?  :o

Gruß
roger50

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #3 am: 03. November 2018, 18:44:46 »
Ich meinen Post dort auch...

Gleich noch eine Frage: so wie ich es verstehe, heißt das Nav-System "Glonass" und die Satelliten sind vom Typ "Uragan". Liege ich da falsch?  :o

Gruß
roger50
Nein. Aber die Satelliten werden auch als Glonass bezeichnet, die Nachfolger als Glonass M oder Glonass K.
Aber Uragan ist nicht falsch, wird aber weniger verwendet.
Andererseits ist z. B. für diesen Satelliten der Name der Satellitenplattform "Uragan M".
Hold on to your dreams !

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #4 am: 03. November 2018, 21:49:39 »
Hallo,

TASS bestätigt den Start, der vierte vom nördlichen Startgelände. Quelle: https://tass.ru/kosmos/5754522

Der Satellit wird unter dem Herstellercode 14Ф113 produziert und ausgeliefert- er wird unter Космос-2529 katalogisiert werden, die Satelliten sind ja vor allem fürs Militär (höchste Genauigkeit der Daten nur für sie). Dennoch laufen die Raketen unter nicht militärischen Kennern. Das muss man nicht verstehen.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #5 am: 03. November 2018, 22:29:44 »
Lt. Anatoly Zak hat die Fregat-M Oberstufe ihre ersten beiden Brennphasen planmäßig beendet. Stufe+Satellit driften momentan auf der Transferellipse rauf zum erdfernsten Punkt der Bahn, wo Fregat später die Zirkularisierung der Bahn vornehmen wird.

Zum Glück hat die Trennung der 4 "Möhren" der 1.Stufe von der zweiten auch diesmal wieder geklappt.... :)

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #6 am: 04. November 2018, 02:47:09 »
Mission erfolgreich abgeschlossen, der Glonass-Satellit wurde wie vorgesehen ausgesetzt.

Bestätigung von Anatoly Zak per Twitter liegt vor.
https://twitter.com/RussianSpaceWeb

Hier ein kurzes Startvideo:
https://www.5-tv.ru/news/226953/glonassm-blagopolucno-vyveden-narascetnuu-orbitu/

Und noch ein kurzes Video vom Rollout der Sojus:

https://www.youtube.com/watch?v=iX1rWfifIZ0

Gruß
roger50

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #7 am: 04. November 2018, 08:16:59 »

Und noch ein kurzes Video vom Rollout der Sojus:

https://www.youtube.com/watch?v=iX1rWfifIZ0

Gruß
roger50

Hallo,

das Roll-out-Video ist aber nicht von diesem Start, Nutzlastspitze ist eine 14C741 (14S741). Also das  Videogehört zum Start von Lotos-S, ein paar Tage vorher!
War der Praktikant wieder dran mit Wochenenddienst und hat den falschen Film weitergegeben? ;D
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #8 am: 04. November 2018, 08:22:25 »
Interessant auch, daß so schnell wie schon lange nicht mehr, von der gleichen Rampe in Plessezk geschossen wurde (PU-4 auf Platz 43).
Zwei Sojus-Raketen innerhalb von knapp 2 Wochen.
Da hatte die Startmannschaft richtig zu tun.
Und hat offenbar sorgfältig gearbeitet. Sind die Soldaten besser ausgebildet als das Team von Roskosmos ?

jakda

  • Gast
Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #9 am: 04. November 2018, 08:58:38 »
Die Bezeichnung GLONASS-M ist schon richtig.
Sie haben da noch einige "rumliegen".
Interessant ist, dass man den Anteil der ausländischen Komponenten bei den Sat's von 70% auf 30% verringert hat - das Ziel ist 10%.
Die Russen haben ja nach der "Öffnung" und im Zuge der "Westlichen Partnerschaft" wie alle anderen alles auf dem Weltmarkt zusammengekauft.
Das ging nach den Sanktionen nicht mehr (obwohl es in Asien keine Einschränkungen gibt).
Zu Ost-Zeiten haben wir dazu "Importersetzung" gesagt - die Russen sprechen von "Importunabhängigkeit".
Das zieht sich bei denen durch die gesamte Wirtschaft, nicht nur Raumfahrt. Es entstanden neue Industriezweige - selbst in der Elektronik und den Batterien wird man unabhängig.
Natürlich dauert das ein paar Jahre - aber sollten dann in 20, 30 oder 50 Jahren mal die Sanktionen aufgehoben werden...

...
Und hat offenbar sorgfältig gearbeitet. Sind die Soldaten besser ausgebildet als das Team von Roskosmos ?

Nein, die haben nur ihren Vorschlaghammer nicht gefunden...

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #10 am: 04. November 2018, 10:16:42 »

Und noch ein kurzes Video vom Rollout der Sojus:

https://www.youtube.com/watch?v=iX1rWfifIZ0

Gruß
roger50

Hallo,

das Roll-out-Video ist aber nicht von diesem Start, Nutzlastspitze ist eine 14C741 (14S741). Also das  Videogehört zum Start von Lotos-S, ein paar Tage vorher!
War der Praktikant wieder dran mit Wochenenddienst und hat den falschen Film weitergegeben? ;D
Was mich stutzig gemacht hat: Der Titel

Первый после аварии запуск ракеты "Союз" должен состояться сегодня на космодроме Плесецк

was auf den ersten Start nach der Havarie hinweisst, und der war ja am 25.10.

Hold on to your dreams !

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #11 am: 04. November 2018, 10:27:47 »
Die Bezeichnung GLONASS-M ist schon richtig.
Sie haben da noch einige "rumliegen".
Nach dem Start von Nummer 57 (757) sind noch 4 eingelagert:58 59 60 61
Dann sollen endlich , mit Jahren Verspätung die Glonass K Satelliten zum Einsatz kommen.
2011 und 2014 wurden davon die ersten zwei Exemplare gestartet.
Hold on to your dreams !

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #12 am: 04. November 2018, 13:21:06 »
Danke für die Korrektur bzgl. des Roll-Out Videos. Kann den Titel leider nicht entziffern...

Dafür hier noch ein paar Photos von der gestrigen Sojus auf der Rampe. Hoffe, die Bilder sind nicht auch vom Lotus-Start...

https://function.mil.ru/news_page/country/more.htm?id=12202650@egNews

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #13 am: 04. November 2018, 14:25:36 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #14 am: 04. November 2018, 14:59:41 »
Noch einige Bemerkungen ...

Das ober gepostete Video mit dem deutschen Titel (als Übersetzung) stammt aus den Nachrichten des ATN, einem Sender aus Bjelorussland.
Das "erste" in der Nachricht bezieht sich dabei wahrscheinlich auf den (nicht direkt militärischen) ersten Start eines Navigationssatelliten "GLONASS-M".
So heißt es zum Video-Titel:
Der erste (Start) ereignete sich etwa eine Woche zuvor vom demselben Plesetsk aus und die Sojus brachte einen russischen Militärsatelliten ins All.

Das "Uragan"-M erschließt sich mir leider nicht so recht...

Gruß, HausD

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #15 am: 04. November 2018, 16:44:05 »
Ich glaube das ist das gleiche Video wie oben (Antwort #6 und #7)
« Letzte Änderung: 04. November 2018, 18:26:10 von Progress100 »
Hold on to your dreams !

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #16 am: 04. November 2018, 20:46:41 »
Ich glaube das ist das gleiche Video wie oben (Antwort #6 und #7)

Hallo,

ja Du hast es ja schon geschrieben und bestätigst damit meinen Post von heute früh. Das Video ist vom letzten Lotos-S1-Start. Man sieht das doch ganz klar an der Nutzlastverkleidung, und entziffert man die Beschriftung darauf, dann hat man eine weitere Bestätigung. Die Lotos-S1 Verkleidung ist oben abgerundeter, ähnlich der 81KS-Verkleitung, wie sie auch in Kourou fliegt (und nicht nur dort). 14S737-Verkleitungen sind keglig.
Aber unsere Rakete von heute sieht man in der Halle, gleich am Anfang des Videos, nachdem die Kamera zum hinteren Teil der ausfahrenden Rakete schwenkt. Da liegt das Paket und die dritte Stufe, kurz zu sehen.
Übrigens ist auch am aufgebrachten Logo zu sehen, das die Startplatzfotos, auf welche Roger50 verweist, einen Glonass-M Start zeigen, wohl auch den richtigen von heute.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #17 am: 04. November 2018, 22:09:08 »

Foto: russisches Verteidigungsministerium

Start der Sojus-2.1b mit Glonass-M Nr. 57 von Rampe PU-4 (Platz 43) in Plessezk.
Hier sieht man schön die Nutzlastverkleidung 14S737.

Re: Uragan-M auf Sojus-2.1B/Fregat-M
« Antwort #18 am: 04. November 2018, 22:17:44 »
Hallo

danke für das Bild. Ja, hier sieht man richtig gut die Nutzlastspitze 14C737 und besagtes Logo darauf. Bei der Videorakete sind 2 Logos, auch das machte mich sofort stutzig. Auch die russischen Raumfahrtspezialisten haben ihren Serien ein eigenes Aussehen verschafft.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-