So, ich bin auch zurück. Es war eine sehr schöne Veranstaltung
, ich war bis 1.45 Uhr dort. Das Wetter hat pünktlich zur Starparty aufgeklart. Abgesehen von ein paar Schleierwolken war es sternenklar. Es waren für einen Großstädter sehr viele Sterne zu sehen. Die Milchstraße zog sich als auffälliger Streifen quer über den Himmel. Vieles war einfach so klar zu sehen, was in einer Großstadt einfach nicht möglich ist. Ein großes Dank gilt an die NAA-Mitglieder für ihre tolle Organisation
. Ich habe auch mehrere Raumcon-Flyer ausgestellt, danke nochmal an Star-Light. Auch hat die NAA das Problem mit dem hell erleuchteten Hangar folgendermaßen gelöst: Man hat die Lampen durch Planen abgedeckt, so dass sich das grelle Licht nicht so sehr am Vorfeld ausgebreitet hat. Er hat zwar immernoch ein bisschen geleuchtet, aber verglichen mit vor zwei Jahren hat das so gut wie nicht gestört. Erst am Ende (gegen 1 Uhr), als abgebaut wurde und die Planen entfernt wurden, hat der Hangar wieder so stark geleuchtet, was mich an die Starparty von vor zwei Jahren erinnert hat. Draußen haben noch einige beobachtet.
Dafür gab es diesmal einen anderen Spielverderber, nämlich einen Mähdrescher, der auf dem benachbarten Feld gearbeitet hat. Wenn er sich immer zu uns gedreht hat, dann hat er mit seinen vielen Scheinwerfer für ordentlich Licht gesorgt. Erst um 23 Uhr war er mit seiner Arbeit fertig und weil der Mond dann auch so langsam untergegangen ist, hat ab da die Starparty so richtig begonnen
.
Von uns war neben mir, Brainstorm64 da, der mit seinen zwei Teleskopen mehrere Objekte eingestellt hat, wie z.B den Mond, Jupiter, Saturn und Andromeda. Außerdem war auch brunokieser dabei, der sich von weiter weg zu uns auf den Weg gemacht hat
. Der Abend wurde durch drei spekakuläre ISS-Transits begleitet, sowei durch mehrere Sternschnuppen und viele landende Flugzeuge am Airport Nürnberg. An den anderen Teleskopen wurden Kugelsternhaufen (M13, M15, M92), offene Sternhaufen, planetarische Nebel, wie z.B der Ringnebel in der Leier, sowie das Doppelsternsystem Albireo eingestellt.
Ich jedenfalls war so mit der Beobachtung beschäftigt, so dass ich nicht im Hangar war, um dort die Vorträge anzuhören. Außerdem wollte ich nicht ins Helle gehen, nachdem sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben. Nach dem dritten ISS-Transit sind die meisten abgefahren. Es gab keine neuen Objekte mehr zu beobachten. Und bis man die Venus oder den Orionnebel sehen könnte, müsste man noch lange warten. Von dem, was ich gehört habe, waren Leute aus ganz Bayern da und auch Thüringen wurde erwähnt.