Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich mir so ein Konzept auch vorstellen könnte. Würde mich freuen in wie weit es machbar ist, oder ob ich hier völlig falsch liege.
Meine Idee ist, wie beim Skyhook, die Rakete abzuholen und zu beschleunigen.
Dazu stelle ich mir vor dass ein Satellit in ca. 1000 km höhe mt Bahngeschwindikeit XY fliegt. Dieser hat Triebwerke um die Bahn anzugeben und Geschindigkeit aufzunehmen. Sowie Solarmodule die zwei Elektromotoren mit Rotationsschieben gegengesetzt antreiben, so das sich der Satellit selber nicht rotiert.
Die Gewichte der Rotationsmassescheiben sollte bestimmt 200 tonnen+ betragen und sehr schnell rotieren (diese energie der Rotation wird von den E-Motoren mit den Solarpanels erzeugt) Wenn genug Bewegungsenergie vorhanden ist, kann eine Rakete starten, diese soll dann in einer möglichen höhe abgeholt werden 50-100km ? Hier ist die Frage wie schnell muss die Rakete mind. sein im vergleich zu der Bahngeschwindigkeit des Satelliten der wesentlich schneller ist.
Die Idee ist das man das Seil in dem Moment des vorbeifluges tum teil abspult, die Rakete dann eingefangen wird mit einem kleinen Steuertriebwerk am seil und dann die Masseschungscheibe Ihre Energie nutzt um das seil anzuziehen. Hier wird sicher der Satellit auch nach unten gezogen, aber durch die beiden in Massescheiben die gegenseitig rotieren, sollte der effekt ja beherschbar sein. Anschließend kann die Bahn ja wieder angehoben werden, mit einem Ionentriebwerk oder ähnlich.
Grundprinzip ist, dass die Masseschwungscheiben die Solarenergie nutzen und genug Energie zu haben um die Rakte in den passenden Orbit mit der passenden Geschwindigkeit zu ziehen.
Um so höher der Satellit um so länger müsste natürlich das Seil sein aber um so sanfter von der Geschwindigkeit könnte die Rakete hochgezogen werden.
Die Geosynchrone Umlaufbahn ist sicher zu hoch ( 42157 km) aber die Belastung vom dem Seil würde sich ja in grenzen halten, anders als beim space Elevator.
Klar ist es schwer die Masseschwungscheiben mit 200-500 Tonnen nach oben zu bekommen, aber diese könnte man ja als Bausatz in einer Falcon Heavy nach oben bringen. also 5-10 Flüge nur.
Danach könnte man sicher 50 % Treibstoff sparen die gebraucht werden um die Geschwindigkeit und höhe zu erlangen. Sollte man dann bis zum Satelliten das
Seil einspulen (alles natürlich in einer mega geschschindigkeit) könnte man die positive energie verweden um zum Mond oder Mars zu gelangen und würde weiter Treibstoff sparen.
Was meint Ihr?