Hier nochmal die Meldung vom Ende des GLXPs schön auf Deutsch zusammengefasst:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Lunar-X-Prize-Google-beendet-Wettlauf-zum-Mond-3950021.htmlUnd hier meine Meinung:
Schade, dass es zu so einem harten Ende kommt. ich hab immer gehofft, dass es ein Team im Rahmen des Wettkampfzeitraums schafft auf unseren Trabanten zu landen. Meines Erachtens war das Ziel "Mond" aber auch sprichwörtlich zu hoch gesteckt. Aus dem Nichts musste in so kurzer Zeit zuviel Technik entwickelt werden. DF2MZ hat hier ja schon herausgestellt, wie aufwendig alleine die Übertragung vom Mond ist. Aber man brauchte ja zusätzlich erstmal eine Lösung zum Mond zu kommen und dann musste Lander (und Rover) entwickelt werden. Die Lagerregelung der Lander gibts auch nicht im Baumarkt und ist schon sehr, sehr aufwendig.
Und dann musste neben der teuren Entwicklungsarbeit (Teststände und Reinräume kosten ja auch massiv viel) musste die größte Summe für einen Raketenstart aufgebracht werden. Viele Teams haben dann wie Musk reagiert (bei seinem Projekt "Gewächshaus zum Mars" und gemeint, dass es billiger wird, wenn man gleich eine eigene Rakete entwickelt (Team ). Damit kommt man von 100sten ins 1000ste. Oder man hat wie Team MoonExpress auf die Entwicklung einer günstigeren Alternative gewartet (RocketLab´s Electron) um dann am Ende festzustellen, dass man mit dieser nicht zum Mond gelangt. "MoonExpress" hätte eine weitere Transferstufe in-house entwickeln müssen.
Oder "Team Indus": Neben noch technischen Schwierigkeiten wurde oft erwähnt, das man Probleme mit noch nicht vorhandenen (Weltraum-)Gesetzen hatte. Team "MoonExpress" war die erste private Firma die von ihrer Regierung die Genehmigung bekommen zum Mond zu fliegen.
Wie es auch weitergehen mag - mit oder ohne neuen Sponsor - der GLXP hat viele junge Leute für Ingenieurs- und Naturwissenschaften begeistert (Beispiel: "Team Indus" - das Medienecho war in dem Heimatland riesig) und motiviert Unmögliches vielleicht möglich zu machen. Es wurden viele Firmen gegründet und viele gehen jetzt mit anderen Schwerpunkten ihren weiteren Weg. Aber die Erfahrungen und Entwicklungen werden bleiben. Und ich hoffe immer noch, dass eins der Teams/Startups doch noch erfolgreich zum Mond gelangt. Sei es "Astrobotic", "MoonExpress" oder "ISpace".