Wie hoch ist die Strömungsgeschwindigkeit in einem Mantelstromtriebwerk?

  • 6 Antworten
  • 1948 Aufrufe

Reinraum

  • Gast
Kann mir jemand sagen wie hoch die strömungsgeschwindigkeit eines Mantelstromtriebwerk ist?
z.b PW6000?

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Für sowas haben wir doch extra die Sektion Fragen und Antworten...

Reinraum

  • Gast
wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen....

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Ich habe das Thema verschoben und umbenannt. Fragen sollen im Fragenteil gehandhabt werden.

Hat die Frage einen Zusammenhang mit der Raumfahrt?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Hallo,
finde ich schon, Schillrich - die Luftfahrt ist doch eine Art Sprungbrett in den Weltraum, oder?
Andererseits hast' Recht - Ein Triebwerk - oder Turbine - funktioniert nur mit Medium - im All bisher zu wenig Atome (einfangbar).
Ich sag dazu nur: Interstellar Ramjet - Bussard Ramjet.
Viele Grüße und Glück Auf!
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Wir können die Frage schon beantworten, wenn jemand die genauen Zahlen weiß ... ich habe so etwas zuletzt im Studium durchgerechnet und kann mich da beim besten Willen nicht mehr an die Übungsergebnisse erinnern.

Grundsätzlich: In heutigen Mantelstromtriebwerken ist die Strömungsgeschwindigkeit im Bypass sehr niedrig. Man schafft den Impuls durch die große, bewegte Luftmenge im Strom.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Die Strömungsgeschwindigkeit ändert sich natürlich mit der Drehzahl...
Der ausführliche Berechnungsweg ist z.B. hier zu finden: http://walter.bislins.ch/aviatik/index.asp?page=Berechnung+von+Schub+und+Gegenschub