Eine Rakete muss immer einen Orbit erreichen. Ein Orbit bedeutet, daß sie so schnell ist, daß die nicht auf den Planten zurück fällt, sondern um ihn herum kreist. Die Höhe ist hierfür zweitrangig. Entscheidend ist nur die Geschwindigkeit. Je schneller ein Objekt ist, desto höher ist automatisch sein Orbit.
Somit macht die Starthöhe im Verhältnis relativ wenig aus.
Wenn man bedenkt, daß eine Rakete, welche an einem Flugzeug hängt, nicht nur stehend Stabil sein muss, sondern auch liegend, wird schnell klar, daß so eine Rakete schwerer sein muss. Sie darf voll getankt nicht zerbrechen, wenn das Flugzeug startet. Somit könnten die Vorteile durch die Höhe alleine schon durch die Nachteile durch das höher Gewicht wieder wett gemacht sein. Ausrechen kann man das leider nicht, da man natürlich nicht weiß, wie viel schwerer so eine Rakete sein müsste.
Aber es gibt andere Aspekte, welche einen Start hängend an einem Flugzeug sinnvoll machen. Man kann mit dem Flugzeug zum Äquator fliegen und muss somit keine Inklination mehr abbauen. Das spart der Rakete viel Treibstoff. Man kann mit der Rakete hängend am Flugzeug auch 1 oder 2 Kilometer später starten, wenn ein Schiff im Weg ist. Auch wenn man zur ISS fliegt hat man Vorteile, da ein Flugzeug die ISS-Flugbahn zu 100% treffen kann. Virgin Galactic möchte die Vorteile nutzen und startet daher seine Rakete hängend am Flugzeug.
Die Nachteile liegen auch auf der Hand. Nicht nur, daß eine Rakete stabiler sein muss, auch benötigt man ein Flugzeug. Eine Landebahn. Und Piloten. Alles kostet Geld. Viel mehr als ein fester Startplatz. Je größer die Rakete wird, desto größer muss auch das Flugzeug und die Landebahn werden. Die Kosten steigen also noch weiter. Irgendwann lohnt es nicht mehr. Aber auch bei kleinen Raketen sind die Nachteile da. Denn hier kann man ja problemlos eine weitere Stufe bauen. Die Kosten hierfür sind viel niedriger.
Daher glaube ich persönlich, daß ein Start fliegend an einem Flugzeug keinen wirtschaftlichen Sinn macht.
Ein Startplatz auf einem Berg macht noch weniger Sinn, die Logistikkosten sind hier höher und die Inklination dürfte immer Vorrang vor dem Berg haben.