ISS HD-Live Stream

  • 8 Antworten
  • 2460 Aufrufe

hari37667

  • Gast
ISS HD-Live Stream
« am: 17. März 2018, 20:28:26 »
Hallo Forum.

Meine Frage: kann man im HD Live Stream der ISS die Tiangong 1 sehen, wenn sich die Bahnen kreuzen.
Müßte doch möglich sein, solange die noch fliegt.

Gruß Hans

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: ISS HD-Live Stream
« Antwort #1 am: 17. März 2018, 21:11:41 »
Hallo Hans,

nein, so was geht aus vielen Gründe nicht:
  • Die Orbits schneiden sich nicht wirklich. Die Höhen sind unterschiedlich. Außerdem ist das Phasing allgemein nicht gleich, d.h. beide Objekte sind allgemein nicht am selben Ort, selbst wenn ihre Orbits geometrisch ähnlich wären.
  • Der Raum ist sehr, sehr, sehr leer. Man sieht fremde Objekte allgemein nicht, außer sie sind sehr nahe (wenige Kilometer) und bleiben lange in Sicht (also ähnliche Bewegung). Auf unterschiedlichen Orbits sind die Passage-Geschwindigkeiten allgemein sehr hoch, also wäre das Zeitfenster nur Bruchteil einer Sekunde.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: ISS HD-Live Stream
« Antwort #2 am: 17. März 2018, 21:52:20 »
Hallo,

ich möchte die Frage mal verallgemeinern. Gibt es denn Objekte im Orbit die man über den HD Stream erkennen kann und gibt es Objekte die zumindest die Astronauten durch die Fenster der ISS erkennen können?

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

hari37667

  • Gast
Re: ISS HD-Live Stream
« Antwort #3 am: 17. März 2018, 21:53:32 »
Vielen Dank.

Von der ISS sehe ich doch auch Teile der Erde und Wolken. Die Tiangong 1 ist etwa 200 km unter der ISS und etwa Bus groß. Da dachte ich man müßte sie sehen.

Grüße Hans

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: ISS HD-Live Stream
« Antwort #4 am: 17. März 2018, 22:18:00 »
Also meinst du mit "sehen können", ob man das ferne Objekt als Punkt auflösen könnte? ... Ich hatte sehen eher mit dem "menschlichen Sehen/Erkennen/Anschauen" verstanden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

hari37667

  • Gast
Re: ISS HD-Live Stream
« Antwort #5 am: 17. März 2018, 22:31:34 »
 8) Ich wollte die Raumstation beim Ansehen des HD Live Streams auf meinem Monitor sehen.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ISS HD-Live Stream
« Antwort #6 am: 18. März 2018, 01:17:32 »
Du beantwortest dir doch deine Frage doch zum Teil selbst: kannst du in dem HD Video ein 20m Objekt auf dem Erdboden auflösen (doppelte Entfernung, doppelte Größe)?

hari37667

  • Gast
Re: ISS HD-Live Stream
« Antwort #7 am: 18. März 2018, 10:16:15 »
Stimmt, einen Bus auf 200 km? Ist wohl zuviel verlangt.

Gruß  :-[

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: ISS HD-Live Stream
« Antwort #8 am: 18. März 2018, 11:43:07 »