Bericht zur chinesischen Raumfahrt

  • 1 Antworten
  • 1846 Aufrufe

Martin

  • Gast
Bericht zur chinesischen Raumfahrt
« am: 18. Oktober 2006, 16:55:40 »
Die chinesische Regierung hat einen Bericht zur Raumfahrt ihres Landes herausgegeben, in dem das erreichte und die zukünftigen Ziele zusammengefaßt werden.
http://www.spaceref.com/news/viewsr.html?pid=22363

Da ich heute noch etwas Vorhabe, keine komplette Übersetzung (ist englisch, nicht chinesisch), hier nur die Eckpunkt:

Ziele und Prinzipien der Entwicklung:

-die Raumfahrt soll den Zielen der Landesentwicklung Chinas dienen, dem Willen des Staates und seine Interessen reflektieren
-Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der chinseischen Raumfahrt
-Chinas Forschung und Technologie voranbringen
-zum Rest der Welt öffnen und international kooperieren

Erreichtes in den letzten 5 Jahren:

-unbenannte Satelliten: 22 in den letzten 5 Jahren eigenständig entwickelt und gestartet, Weiter- und Neuentwicklungen
-Träger: 24 erfolgreiche Starts von Langer-Marsch Raketen
-Startgelände: Kapazitäten ind Jiuquan, Xichang und Taiyuan ausgebaut
-Telemetrie und Bahnverfolgung: erweitert und verbessert
-bemannte Raumfahrt: seit 1999 umbenannte Testflüge von Shenzhou sowie die 2 bemannten Flüge mit einer maximalen Dauer von 5 tagen
-Weltraumforschung: Studien und Entwicklungen in Richtung Monderkundung

Der Artikel ist noch um einiges Länger, aber ich muß jetzt los, also kramt das Wörterbuch raus :-).

Martin

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Bericht zur chinesischen Raumfahrt
« Antwort #1 am: 25. Juli 2019, 18:17:12 »
Beim Suchen nach einem geeigneten Thread für diesen Artikel bin ich hier gelandet. Es handelt sich zwar nur um die Betrachtung der Entwicklung in der kommerziellen Raketenproduktion in China, aber dieser Beitrag bezieht alle neu gegründeten Firmen mit ein. Deshalb halte ich eine Zuordnung zu einem bestimmten Anbieter nicht für angebracht.

https://spacenews.com/chinese-ispace-achieves-orbit-with-historic-private-sector-launch/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.