Symbolische Frage zur Zukunft der bemannten Raumfahrt - Englisch

  • 9 Antworten
  • 2641 Aufrufe

dosb

  • Gast
hallo alle zusammen!

seit längerem bewegt mich die frage, wie und vor allem wann es mit der bemannten raumfahrt weiter geht.
um nicht tatenlos herumzusitzen, habe ich die frage einmal ins internet gestellt (englsich):

https://when-do-we-hear-the-next.doublesonicboom.com

nicht falsch verstehen - es gibt tolle und höchst interessante projekte; eigentlich jede menge, aber eben alles unbemannt (ausgenommen iss).
leider ist die bemannte raumfahrt offensichtlich ein bißchen ins hintertreffen geraten, projekte/termine werden verschoben oder gar abgesagt.

mal sehen, wie es weitergeht  ;)

was meint ihr?

viel spaß!

tonthomas

  • Gast
Re: Symbolische Frage zur Zukunft der bemannten Raumfahrt - Englisch
« Antwort #1 am: 27. August 2017, 16:14:03 »
Hallo dosb!

Also an sich wäre hier in diesem Forum der angemessene Ort für Diskussionen zur bemannten Raumfahrt.

Kannst Du Deine Frage nicht auf Deutsch formulieren und hier einstellen?

Und was meinst Du mit "symbolische Frage"? In wie weit kann eine Frage symbolisch sein?

Gruß    Pirx

Re: Symbolische Frage zur Zukunft der bemannten Raumfahrt - Englisch
« Antwort #2 am: 27. August 2017, 16:15:02 »
Der "Double Sonic Boom" am Cape ist allerdings seit Dezember 2015 wieder regelmäßig zu hören ;) (bisher 6 mal, wenn ich das richtig im Kopf hab)
Vielleicht deshalb lieber eine andere "symbolische Frage" wählen.

dosb

  • Gast
Re: Symbolische Frage zur Zukunft der bemannten Raumfahrt - Englisch
« Antwort #3 am: 27. August 2017, 16:32:27 »
ok - habe mal den text in Google-Translate kopiert; die übersetzung ist gar nicht so schlecht (siehe unten) :)

ich erläutere das ein bißchen - der double sonic boom war eines der markenzeichen der Space Shuttles, wenn sie wieder zurück kommen.
ich nehme das hier als aufhänger; gemeint ist also: wann ist es wieder soweit, bis wir auf den doppelknall warten dürfen, nachdem ein großes und faszinierendes bemanntes projekt gestartet wurde?
mal ehrlich, alleine die shuttle-missionen waren schon etwas ganz besonderes; live-übertragung von start, landung usw. und die projekte davor, da fehlen mir ja die worte...


Es ist ein paar Jahre her, seit der letzte Space Shuttle landete (21.07.2011). Großartige Zeiten. Aber wann haben wir wieder bemannte Flüge?
Natürlich gibt es noch Sojus mit bemannten Flügen zur Internationalen Raumstation (China, Japan und Indien arbeiten daran), aber was denkst du - ist es Zeit, große und faszinierende bemannte Missionen zu machen?
Ich denke, wir alle vermissen sie - ein bisschen, zumindest.

--- Das ist eine rhetorische Frage - der "Double Sonic Boom" ist synonym für neue großartige bemannte Missionen ---

Denn wenn ein großes Raumfahrzeug, wie das Space Shuttle, wieder in die Atmosphäre kommt, hört man einen doppelten Schallboom auf dem Boden.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Symbolische Frage zur Zukunft der bemannten Raumfahrt - Englisch
« Antwort #4 am: 27. August 2017, 22:36:12 »
Woran bemisst sich großartig?

Wäre eine Station am Mond ( DGS ) schon großartig? Oder reicht es ein großes, sehr teures Objekt wieder aus dem LEO zurück zu holen?

Re: Symbolische Frage zur Zukunft der bemannten Raumfahrt - Englisch
« Antwort #5 am: 28. August 2017, 02:05:40 »
der double sonic boom war eines der markenzeichen der Space Shuttles, wenn sie wieder zurück kommen.
ich nehme das hier als aufhänger; gemeint ist also: wann ist es wieder soweit, bis wir auf den doppelknall warten dürfen, nachdem ein großes und faszinierendes bemanntes projekt gestartet wurde?
Der Begriff ist wohl sehr unglücklich gewählt für das, was Du ausdrücken möchtest: Einen "double sonic boom" haben wir seit den Landungen der zurückkehrenden SpaceX-Hauptstufen wieder regelmäßig am Cape, und die Realisierung dieser neuen Technik für Wiederverwendung und Kostensenkung empfinden sehr viele auch als sehr "groß und faszinierend".
Aber zum Glück kosten Domain-Reservierungen ja nicht die Welt, einfach einen anderen netten Spruch ausdenken ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5098
Re: Symbolische Frage zur Zukunft der bemannten Raumfahrt - Englisch
« Antwort #6 am: 28. August 2017, 07:23:18 »
Nochmal zu der "was ist großartig"-Frage: Ursprünglich wollte ich jetzt schreiben, dass alles, was über die ISS-Routinefliegerei hinausgeht, zumindest nicht mehr als langweilig empfunden würde. Und dass man für "großartige" Missionen IMHO den Erdorbit verlassen müsste.

Dann ist mir aber bewusst geworden, dass von dosb die früheren Space-Shuttle-Flüge zur ISS offenbar auch schon als "großartig" empfunden wurden. Dabei haben die Shuttles in ihren letzten Jahren doch auch fast nur noch ISS-Routineflüge unternommen. Die einzige Abwechslung war AFAIR die letzte Hubble-Servicemission (die ja auch wirklich eine klasse Abwechslung und vergleichsweise abenteuerlich war :D ). Ansonsten haben die Shuttles doch auch nichts anderes mehr getan als es die Missionen von heute tun.

Also scheint für dosb und wohl auch viele andere der Unterschied zwischen "großartig" und "nicht großartig" einfach nur in der Beteiligung der Shuttles zu liegen? Was haben diese Shuttles an sich, das sie so faszinierend macht? Etwa nur, dass es durchaus schöne Raumschiffe mit klangvollen Namen waren, die abwechselnd immer wieder zum Einsatz kamen und so etwas wie eine eigene Identität erlangten - quasi Maschinenhelden? Während die heutigen "Raumschiffe" (haha) anonyme, enge, rein zweckorientierte Einweg-Kapseln sind, die nach Gebrauch im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt sind und weggeworfen werden?

Re: Symbolische Frage zur Zukunft der bemannten Raumfahrt - Englisch
« Antwort #7 am: 28. August 2017, 10:30:20 »
Hallo

Wenn ich mich richtig entsinne bezeichnete @xwing2002 die Shuttles einmal als die ersten Raumschiffe der Menschheit. Emotional ist das sehr nachvollziehbar, denn die versengten Kapseln wirken im Vergleich doch irgendwie erbarmungswürdig...

"Großartig" werden aber hoffentlich in der absehbaren Zukunft die Flugziele. Der bemannte Entfernungsrekord von 1970 (Apollo 13) sollte doch z.B. bald mal fallen, wozu übrigens das DSG schon führen würde.

LG, Zellaktivator.

McPhönix

  • Gast
Re: Symbolische Frage zur Zukunft der bemannten Raumfahrt - Englisch
« Antwort #8 am: 28. August 2017, 11:53:51 »
Was haben diese Shuttles an sich, das sie so faszinierend macht? Etwa nur, dass es durchaus schöne Raumschiffe mit klangvollen Namen waren, die abwechselnd immer wieder zum Einsatz kamen und so etwas wie eine eigene Identität erlangten - quasi Maschinenhelden? Während die heutigen "Raumschiffe" (haha) anonyme, enge, rein zweckorientierte Einweg-Kapseln sind, die nach Gebrauch im wahrsten Sinne des Wortes verbrannt sind und weggeworfen werden?
Genau das. In all ihrer Unvollkommenheit (was großteils nicht an den Technikern lag) waren es Raumschiffe.
Daß man nun wieder stolz auf tolle Kapseln ist, ist ja irgendwie blamabel und Opium für den Steuerzahler.
Denn mit den heutigen Mitteln/Materialien und unter gnadenlosem Wegschieben von Politikern und Managern (zumindest die nichts mit der Organisation zu tun haben) könnte man wohl doch etwas Vergleichbares bauen. Was in Kombination mit Weiterer Ausrüstung auch mehr als LEO könnte. X37 und DC zähle ich überhaupt nicht.
[Keine weiteren Statements]

Online Collins

  • *****
  • 1007
Re: Symbolische Frage zur Zukunft der bemannten Raumfahrt - Englisch
« Antwort #9 am: 28. August 2017, 18:15:24 »
DC zähle ich aber dazu.
Es währe nach den Shuttle ein schöner neuer Anfang. Klein aber fein, mit Potenzial für größeres.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.