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  • H-2A, Michibiki-4, Tanegashima YLP, 00:00MESZ: 10. Oktober 2017

Michibiki-4 auf H-2A F36 von Tanegashima

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Offline -eumel-

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Re: Michibiki-4 auf H-2A F36 von Tanegashima
« Antwort #25 am: 10. Oktober 2017, 00:53:28 »
Der komplette Jaxa Webcast:


Re: Michibiki-4 auf H-2A F36 von Tanegashima
« Antwort #26 am: 10. Oktober 2017, 06:54:10 »
Das war der fünfte Start einer H-2A im Jahr 2017 und damit ein neuer Jahresrekord.

Re: Michibiki-4 auf H-2A F36 von Tanegashima
« Antwort #27 am: 10. Oktober 2017, 07:17:06 »


Mit Michibiki-4 ist das QZSS(Quasi Zenith Satellite System)in der Grundauslegung komplett.
Es sollen aber in den nächsten Jahren weitere Satelliten gestartet werden.
Es dient der Verbesserung des GPS-Signals in den japanischen Großstadtschluchten und zur Verbesserung der Luftverkehrsüberwachung.


Ein Satellit (Michibiki-3) fliegt im GEO, die anderen drei in inklinierten geosynchronen Bahnen.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, 13:29:58 von wernher66 »

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Offline -eumel-

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Re: Michibiki-4 auf H-2A F36 von Tanegashima
« Antwort #28 am: 11. Oktober 2017, 02:28:33 »
JAXA lieferte noch Fotos von der Booster-Abtrennung und vom Start nach:



Mitsubishi Heavy Industries, Ltd./JAXA

Offline Hugo

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Re: Michibiki-4 auf H-2A F36 von Tanegashima
« Antwort #29 am: 13. April 2020, 14:59:36 »
Der Start ist zwar schon 3 Jahre her, aber die Bahndaten des Satelliten sind sehr interessant. Die Bahn ist stark elliptisch (32.700 km zu 38.900 km) und hat eine hohe Inklination(40,8°). Dadurch fliegt der Satellit seine Schleifen, während die Schleife über Japan die kleinere Schleife ist. Die Bahn wurde in Betrag #27 bereits gezeigt.

Der Verlauf der Bahndaten zeigt, daß der Satellit seine Triebwerke zur Lageregelung nur extrem selten benutzt. Dafür driftet der Satellit entsprechend weit. Das zeigt die orangene Linie in der Grafik. Das letzte mal wurden die Triebwerke Anfang Januar benutzt, als der Satellit bei ca 135° war, das entspricht West-Japan. Dadurch hat der Satellit eine Driftbewegung nach Osten bekommen. Aktuell ist er bei ca. 140°, das entspricht Ost-Japan. Die Driftbewegung hat mittlerweile vollständig abgenommen und ändert sich aktuell in Richtung Westen. Somit dürfte der Satellit auf 2 Triebwerkseinsätzen pro Jahr kommen.

Die Inklination verändert sich kaum. In den letzten Monaten hat sie sich nur um 0,03° erhöht.




Bodenpfad Anfang Januar 2020:


Bodenpfad Anfang April 2020

Re: Michibiki-4 auf H-2A F36 von Tanegashima
« Antwort #30 am: 13. April 2020, 17:26:19 »
@Hugo: sehr interessant, daß Du das so mitverfolgst.
Es sind die kleinen Dinge am Rand, die man sonst nirgendwo findet, die dieses Forum interessant machen.