Entfernung zwischen den Sternen um Alcyone berechnen

  • 3 Antworten
  • 3248 Aufrufe

amania

  • Gast
Entfernung zwischen den Sternen um Alcyone berechnen
« am: 05. Juli 2017, 20:04:11 »
Hallo, ich muss die Entfernungen zwischen den Sternen des Viersternsystems von Eta Alcyone berechnen, aber komme überhaupt nicht klar, weil ich so gut wie keine Informationen über Alcyone B, C und D finde. Ich weiß nur, dass Alcyone D (HD 23608) 191 Bogensekunden, Alcyone B 117 arcsek und Alcyone C 181 arcsek von Alcyone A (Hauptstern) entfernt sind. Kann mir bitte jemand helfen, die Entfernungen zwischen den vier Sternen in AE zu ermitteln? Ich kenne weder die Durchmesser der B-D noch ihre Entfernungen zur Erde. :/
a) A zu B
b) A zu C
c) A zu D
d) B zu C
e) C zu D
f) B zu D

https://stargazerslounge.com/topic/199104-alcyone-eta-tauri/ hier sieht man die einzelnen Sterne gut.

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
AMania

Offline Hugo

  • *****
  • 5169
Re: Entfernung zwischen den Sternen um Alcyone berechnen
« Antwort #1 am: 05. Juli 2017, 20:28:35 »
Die Entfernung der Stene zueinander kannst Du per Dreiecksberechnung machen.

Du kennst schon eine Zahl: 191 Bogensekunden. Ich gehe davon aus, daß die Erde der Bezugspunkt sein soll. Aber ohne die Entfernung zur Erde, ist es unmöglich, jetzt weiter zu rechnen.

Aber gibt noch die Möglichkeit über den Sternen-Typ und der Lichtmenge die Entfernung zu berechnen. Den Sternentyp kann man am Lichtspektrum ermitteln. Wenn Du z.B. weißt, daß alle Sterne vom gleiche Typ sind, also auch gleich groß sind, dann wäre Alycone A viel dichter an der Erde weil er viel größer erscheint.

Leider habe ich keine Erfahrung auf dem Gebiet. Ich weiß leider nicht, ob es irgendwo Datenbanken zu den Sternen gibt.



amania

  • Gast
Re: Entfernung zwischen den Sternen um Alcyone berechnen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2017, 20:39:43 »
Danke für die Antwort.

Alcyone A ist ein B5 Stern. Alcyone B und C sind A0 und Alcyone D ist F3 / F5.
Auf der Seite https://www.universeguide.com/star/alcyone unten in der Tabelle sieht man für alle vier die Magnitude und das Spektrum (wobei bei D G0 nicht stimmt, in den meisten Quellen habe ich F3 oder F5 gelesen) - A = ca 3mag, B + C = 8,1mag und D = 8,7mag

Wie berechne ich mit diesen Werten die Entfernungen dann jetzt? Die Entfernung Alcyone A zur Erde ist: 124 pc (+/- 6). Die anderen Entfernungen zur Erde sind nicht bekannt.

Danke nochmal :)

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Entfernung zwischen den Sternen um Alcyone berechnen
« Antwort #3 am: 05. Juli 2017, 21:11:47 »
Gar nicht. Die Werte sind nicht geeignet Entfernungen zu bestimmen.

Meinst Du eventuell das hier:

Vielleicht hast Du von den Cepheiden gelesen. Das sind veränderliche Sterne, für die es eine logarithmische Funktion der absoluten Helligkeit oder der Leuchtkraft von der Periode gibt.  Da man die scheinbare Helligkeit messen kann, kann man aus der Periode über die absolute Leuchtkraft die Entfernung ermitteln.

« Letzte Änderung: 06. Juli 2017, 20:46:41 von Ldf »