Bilder der Erde vom GSO aus?

  • 5 Antworten
  • 2236 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Bilder der Erde vom GSO aus?
« am: 06. Juni 2017, 14:02:02 »
Hallo,
Es gibt ja eine menge Fotos der Erde vom LEO, vom Mond, vom Mars aus, sogar vom Rand des Sonnensystems. Was ich aber nirgens finde ist ein Bild der Erde wie sie ein Nachrichtensatellit sehen würde wenn er denn eine Kamera hätte...
Kennt ihr vielleicht etwas in der Art?

MFG S

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: Bilder der Erde vom GSO aus?
« Antwort #1 am: 06. Juni 2017, 14:10:16 »
Wettersats im GSO machen ständig solche Aufnahmen. Google mal nach Meteosat Second Generation aus Europa oder NOAA-Sats aus den USA.

Ggf. sind die Farben auf den Bildern “daneben“, da sie bestimmte Spektralbereiche betonen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Stefan307

  • Gast
Re: Bilder der Erde vom GSO aus?
« Antwort #2 am: 06. Juni 2017, 14:15:09 »
Wettersats im GSO machen ständig solche Aufnahmen. Google mal nach Meteosat Second Generation aus Europa oder NOAA-Sats aus den USA.

Ggf. sind die Farben auf den Bildern “daneben“, da sie bestimmte Spektralbereiche betonen.
Stimmt die Wettersatelliten hatte ich ganz vergessen...
Wobei das nicht ganz das ist was ich meine mir ging es um den Größenvergleich, also wie würde ein Astronaut die Erde aus dem GSO sehen, im Verhältnis zu LEO u Mond...

MFG S

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Bilder der Erde vom GSO aus?
« Antwort #3 am: 06. Juni 2017, 17:07:14 »
Ein gutes Beispiel wäre das berühmte "Blue Marble"-Foto von Apollo 17:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Marble

Es wurde auf dem Weg zum Mond aufgenommen (Entfernung: 29 Tausend Kilometer). GSO wäre bei 35,5 Tausend Kilometer.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Bilder der Erde vom GSO aus?
« Antwort #4 am: 06. Juni 2017, 17:10:21 »
Wettersats im GSO machen ständig solche Aufnahmen. Google mal nach Meteosat Second Generation aus Europa oder NOAA-Sats aus den USA.

Ggf. sind die Farben auf den Bildern “daneben“, da sie bestimmte Spektralbereiche betonen.
Stimmt die Wettersatelliten hatte ich ganz vergessen...
Wobei das nicht ganz das ist was ich meine mir ging es um den Größenvergleich, also wie würde ein Astronaut die Erde aus dem GSO sehen, im Verhältnis zu LEO u Mond...

MFG S
Nun ja, im LEO klebt man ja praktisch noch an der Erdoberfläche. Insofern sollte der Öffnungswinkel unter dem man die Erde sieht noch recht nah an 180° sein.

Vom Mond aus erscheint die Erde mit einem Öffnungswinkel von etwa 2° (viermal so groß wie der Mond von der Erde aus).

Und in einer Überschlagsschätzung sollte die Erde aus dem aus dem GEO etwa unter einem Winkel von 20°, also etwa so groß wie ein Kreis mit etwas mehr als 25cm Durchmesser (Fertigpizza - noch gefroren, sonst lappt die so über die Hand), auf Armlänge von sich weggehalten.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Stefan307

  • Gast
Re: Bilder der Erde vom GSO aus?
« Antwort #5 am: 06. Juni 2017, 19:26:01 »
Ah das kommt der Sache ziemlich Nahe! Danke! Ich kannte unter Blue Marble nur Fotos vom Mond bzw. aus einer Umlaufbahn z.b. von Apollo 8. Auf einem großen Fernseher kommt das dann auch mit der Pizza hin...

MFG S