Absolut cooler Film über die Apollo 15 Mission.
Und erstaunlich wie lange hier Antworten gepostet wurden. Der erste Eintrag ist von 2002 !
Kleine Anmerkung von mir als langjährigem Apollo und Saturn V Fan:
Hatte schon in den 80ern im Physik Leistungskurs Klasse 12 eine Facharbeit über Raketen geschrieben, ein Kapitel war die Saturn V.
Was vielen nicht klar ist:
Die Mondrakete war ein verkappter 6-Stufer.
Erste Stufe auf Höhe.
Zweite Stufe fast auf Orbit
Dritte Stufe vollständig auf Orbit
Dritte Stufe Wiederzündung nach Systemcheck zum Mond
Vierte Stufe im Service Module Bremsmanöver in die Mondumlaufbahn
Abkoppelung Mondlander mit fünfter Stufe Abstieg und sechster Stufe Aufstieg.
Anschl. Wiederzündung vierte Stufe Rücksturz zur Erde ( Raumschiff Orion Zitat ;-)
Von den ganzen Stufen kommt nur das Command Module ( sitzt auf dem Service Module und wird abgekoppelt ) mit dem Hitzeschild zurück auf die Erde, alle 6 Stufen bleiben auf der Strecke zurück...
Der Trick mit den auskoppelbaren Mondstufen hat die Mondlandung noch in den 60er Jahren erst möglich gemacht.
Zu Beginn des Apolloprogramms war das noch nicht geplant. Ein findige Ingenieur machte den Vorschlag welcher sich dann aus Kosten, Zeit- und Sicherheitsgründen durchsetzte...
Zu den Planungen der erneuten Mondlandung:
Artemis 3 ist noch völlig unausgereift, aufgrund des Einsatzes des riesigen Starship von SpaceX als Lander (!) geht ohne Wiederbetankung gar nichts mehr.
Experten ( und auch begabte Hobbyfans mit PC-Unterstützung ) sprechen von bis zu 20 nötigen Tankerflügen in den Orbit.
Das ist, da noch völlig ungetestet, extrem aufwändig und fehleranfällig und im Endeffekt auch sehr teuer. Trotz aller Beteuerungen seitens Elon und SpaceX... Ich bezweifle da die Umsetzung...
An den grundsätzlichen Herausforderungen hat sich seit Apollo fast nichts geändert. Raketen sind immer noch sehr teuer, sehr groß und mit 1:100 bis 1:1000 Fehlerrate nicht wirklich sicher im Vergleich z.B. zum kommerziellen Luftverkehr...
Was dtl. besser wurde ist natürlich die Leistungsfähigkeit der Bordrechner.
Aber damals wurde jede Codezeile in allen möglichen Zusammenhängen überprüft.
Heute ist das nicht mehr möglich...
Am Ende noch die Frage:
"Was würde Wernherr von Braun machen" ?
Ich vermute jetzt einfach mal für eine reine Mondlandung wäre ihm das Starship viel zu groß. Von den Standfestigkeitsproblemen, Wiederbetankung und Flüchtigkeit des cryogenen Sauerstoffs über Tage ganz zu schweigen... Bei der 3. Stufe der Saturn V lag die sichere Lagerungszeit des flüssigen Treibstoffs noch bei Stunden ( Wiederzündung im Orbit )...
Hat man aber eine permanente Mondbasis mit Option auf Mars incl. orbitaler Mondstation im Blick dann wird es sehr schnell sehr schwierig... Ich wage da keine Prognose ausser das es natürlich jede Menge gut bezahlter Studien und Entwicklungsprogrammen dazu geben wird...
Dringende Filmemfehlung hierzu:
https://de.wikipedia.org/wiki/For_All_MankindExtrem gelungene ganz neue Darstellung der Entwicklung der Raumfahrt auf der Erde WENN die Russen statt die Amerikaner das space race damals gewonnen hätten...