Die genannten Punkte sind eigentlich alle klar. Auch, dass alle anderen Raketen um einiges leistungsstärker sind. Die F9 ist bei maximaler LEO-Kapazität sogar doppelt so günstig (auf das Kilogramm gerechnet). Nur wann wird die zukünftig noch erreicht?
Trotzdem ist mir klar geworden, dass in der Grafik eben Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Prinzipiell fehlt dort auch der nutzlasttechnisch eigentlich vergleichbare Konkurrent, die europäische VEGA. Dann ist der Preisunterschied eben nicht mehr ganz so spektakulär, auch wenn das PSLV wohl immer noch geschätzt mehr als 50% weniger kosten sollte.
Gerade bei Kleinsatelliten (<500 kg) erscheint mir das PSLV-System für internationale Kunden mit solchen Nutzlasten jedenfalls gut aufgestellt zu sein....man kann mit wenigen Startpartnern bereits einen LEO-Start belegen.
Da dürften zukünftig schon der schieren Verfügbarkeit wegen und aufgrund des zunehmenden Bedarfs in diesem Gewichtssegment sicherlich noch einige kommerzielle Aufträge auf die PSLV zukommen.
Wenn ich das richtig überblicke, wurden im Gewichtssegment >500kg bisher bis auf zwei französische Satelliten (Spot 6 und 7) ausschließlich indische Nutzlasten befördert. Alles andere waren internationale Kleinsatelliten für den LEO-Bereich.