ChinaSat 9A (SinoSat 4) auf Langer Marsch 3B/G2 (CZ-3B/G2) vom XSLC

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Online roger50

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N'abend,

wie von Pirx James schon lange terminiert ( :) ) hat China am heutigen Sonntag um 16:08 UTC vom Startzentrum Xichang aus den Kommunikationssatelliten Zhongxing-9A (Chinasat-9A) in einen GTO transportiert. Zum Einsatz kam eine erprobte und zuverlässige Trägerrakete vom Typ CZ-3B/2G.

Die Startmasse des Satelliten liegt bei 5.100 kg

Der Start erfolgte nur 3 Tage nach dem Start des X-ray Forschungssatelliten HXMT. Insgesamt war dies die 7.Satellitenmission des Jahres in China.

Ausführlicher Artikel bei NSF:
https://www.nasaspaceflight.com/2017/06/long-march-3b-lofts-chinasat-9a/


Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 18. Juni 2017, 23:11:11 von roger50 »

Hallo,

ich habe noch keine offizielle Verlautbarung für einen erfolgreichen Start auf chinesischen Seiten gefunden, liegt es an der späten (in China frühen Stunde) das noch keine offiziellen Nachrichten kommen, oder haben die Jungs Probleme mit dem Träger?
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

AN

  • Gast
Hallo,

ich habe noch keine offizielle Verlautbarung für einen erfolgreichen Start auf chinesischen Seiten gefunden, liegt es an der späten (in China frühen Stunde) das noch keine offiziellen Nachrichten kommen, oder haben die Jungs Probleme mit dem Träger?

Ja, es gab Probleme mit der Trägerrakete. Nach der http://m.spacechina.com/n1105979/c1670019/content.html Meldung hat die CASC ein Problem mit der dritten Stufe eingeräumt, weshalb der transportierte Satellit auf einen nicht geplanten Orbit gelangte.

Die Solarzellenausleger und Antennen des Satelliten sollen entfaltet sein. Man führe effektive Maßnahmen durch .... was auch immer das heißt.

Axel

AN

  • Gast
Das

... weshalb der transportierte Satellit auf einen nicht geplanten Orbit gelangte.

bestätigt jetzt auch die staatliche chinesische Nachrichtenagentur Xinhua:

http://news.xinhuanet.com/english/2017-06/19/c_136377564.htm

Axel

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Online roger50

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Moin,

Bahndaten von Satellit und Oberstufe:

42763/2017-035A: 193 x 16357 km x 25.68 deg.
42764/2017-035B: 192 x 16358 km x 25.68 deg.

Zumindest das Apogäum ist also um ca. 20.000 km zu niedrig, die Inklination noch sehr hoch.

Dürfte für den Satelliten schwierig werden, noch erfolgreich den GEO zu erreichen. In jedem Fall verkürzt es dann die operationelle Lebensdauer erheblich. :(

Gruß
roger50

Stefan307

  • Gast
Dürfte für den Satelliten schwierig werden, noch erfolgreich den GEO zu erreichen. In jedem Fall verkürzt es dann die operationelle Lebensdauer erheblich. :(
hat jemand Infos über den Satellitenantrieb? Konnte auf die schnelle nix zu finden....

ich bin ja ein großer Fan von Satelliten Rettungsmissionen, haben wir da eigentlich eine Thread zu?

MFG S

AN

  • Gast
Dürfte für den Satelliten schwierig werden, noch erfolgreich den GEO zu erreichen. In jedem Fall verkürzt es dann die operationelle Lebensdauer erheblich. :(
hat jemand Infos über den Satellitenantrieb? Konnte auf die schnelle nix zu finden....
...

MFG S
Ich denke, der Antrieb wird ein ganz üblicher aus einem "größeren" Apogäumsmotor und einer Anzahl kleinerer Triebwerke für Bahnerhalt und Lageregelung sein.

Geplant war ein Absetztorbit mit einem Apogäum im Bereich von 42.000 km.

Erreicht wurde eine 192 x 16.357 km Bahn mit 25,68 Grad Inklination.

21. Juni 2017:
Laut Long Lehao von der China Academy of Launch Vehicle Technology (CALT), dem Raketenhersteller, kann ChinaSat 9A die geplante Position im GEO unter deutliche Reduzierung der möglichen Betriebsdauer erreichen. Von nominal vorgesehenen 15 Jahren Betrieb bleiben nach Lehoa dann wahrscheinlich nur 5 übrig. Für die Bahnanhebungen soll ein Antriebssystem zum Einsatz kommen, das an sich für den Bahnerhalt gedacht war.

21. Juni 2017:
Zwischenzeitlich erfolgte Bahnanhebung auf 251 x 17.090 km bei 26, 8 Grad.

23. Juni 2017:
Bahn laut n2yo 258,0 x 17.097, 4 km bei 26,8 Grad.

Axel

AN

  • Gast
....

Geplant war ein Absetztorbit mit einem Apogäum im Bereich von 42.000 km.

Erreicht wurde eine 192 x 16.357 km Bahn mit 25,68 Grad Inklination....
Beim Belintersat 1 - selber Hersteller, selber Bus, etwa selbe Masse - war der Plan so:

"Belintersat 1 hat nach Angaben der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua den vorgesehenen (Absetz-)Orbit erreicht. Geplant war eine rund 26,4 Grad gegen den Erdäquator geneigte Transferbahn mit einem der Erde nächstliegenden Bahnpunkt (Perigäum) von circa 200 Kilometern über der Erde und einem erdfernsten Bahnpunkt (Apogäum) von rund 41.991 Kilometern über der Erde."

"Fünf Brennphasen des Apogäumsmotors sind geplant. Ein Video des künftigen Betreibers des Satelliten nennt folgende (Übergangs-)Bahnen:

    4.700 x 42.000 km und 14,8 Grad Inklination nach der 1. Brennphase
    14.400 x 42.000 km und 5,87 Grad Inklination nach der 2. Brennphase
    30.100 x 42.000 km und 0,92 Grad Inklination nach der 3. Brennphase
    35.786 x 42.000 km und 0,0 Grad Inklination nach der 4. Brennphase
    35.786 x 35.786 km und 0,0 Grad Inklination nach der 5. Brennphase"

Quelle: https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15012016202821.shtml

Axel

AN

  • Gast
CGWIC:
Chinasat 9A wurde am 5. Juli 2017 erfolgreich bei 101,4 GRad Ost positioniert.


Frage von Peter B. de Selding:

Satellit in rund 20.000 km zu niedrigem Orbit ausgesetzt nach Lageregelungsproblemen mit 3. Stufe von LM3B. Welche Einsatzdauer wird der Satellit nun haben?

Antwort von ChinaSpaceflight:
Das ist geheim.

Quelle: Twitter.

Axel