- Woran liegt es, dass die Voyager Sonden wesentlich länger arbeiten als alle anderen Sonden? Hatten sie einfach nur größere Radionuklid Batterien und mehr Treibstoff als andere Sonden oder gibt es auch andere Gründe?
Nunja, die Voyager RTGs (pro Sonde drei MHW-RTG mit zusammen 470 W) waren halt schon irgendwie größer als die der Pioneer-Sonden (drei SNAP-19 mit zusammen 155 W).
- Während ich das schreibe kommt mir die Frage:
Was für Computer sind eigentlich in modernen sattellieten drin? Damit ich das mit dem Gerät vergleichen kann an dem ich gerade tippe.
Das ist eigentlich bestens nachzulesen im englischsprachigen Wiki-Artikel zum Voyagerprogramm. Ich übersetze mal kurz die wesentlichen Inhalte:
Es gibt pro Sonde drei verschiedene Computersysteme und dabei von jedem zwei, auch aus Redundanzgründen. Es handelt sich dabei um selbstentwickelte und maßgeschneiderte Computer basierend auf CMOS and TTL MSI-Chips (also nur bis zu 500 Transistoren pro Chip) und diskreten Komponenten. Insgesamt eigentlich etwas verwunderlich, da es 1977 bereits seit 9 Jahren LSI-Chips gab (500 bis 20 000 Transistoren pro Chip)
Total number of words among the six computers is about 32K.
The Computer Command System (CCS), the central controller of the spacecraft, is two 18-bit word, interrupt type processors with 4096 words each of plated wire, non-volatile memory.
The Flight Data System (FDS) is two 16-bit word machines with modular memories and 8198 words each.
The Attitude and Articulation Control System (AACS) is two 18-bit word machines with 4096 words each.
Insgesamt also ein Speicher für 32 000 Datenwörter mit sagen wir mal durchschnittlich 17-bit Länge, d.h. ca. 544000 Bits --> 68 Kilobyte (hoffe ich habe mich jetzt nicht verrechnet). Tja, auf so wenig Speicher passt heute kaum mehr ein Foto....
Einen Vergleich mit heutigen Computern erübrigt sich bereits aus der Tatsache heraus, dass in den Voyager-Sonden überhaupt kein Mikroprozessor existierte.
The digital control electronics of the Voyagers were not based on a microprocessor integrated circuit chip.
Edit: Ups.....
...sorry, sehe eben dass ich deine Frage vollkommen falsch gelesen habe. Dachte sie hatte sich auf Voyager bezogen....hach, ich lass das jetzt einfach stehen.
Die eigentliche Frage ist allerdings etwas sehr pauschal. In etwa so, als würde man jemanden fragen, wie leistungsstark heutige Computer sind. Welche denn, in einem Smartphone, einem Laptop, einem Auto, einem Flugzeug, einem Server, einem Supercomputer? Ebenso müsste man hier fragen, welche Art von modernem Satellit gemeint ist? Erdbeobachtung? Kommunikation? Forschung? Es gab bereits Kleinsatelliten, deren Bordrechner ein Smartphone war. Die meisten Bordrechner sind nun einmal auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten. Wüsste jetzt auch nicht in welchem Satellit der stärkste Rechner schlummert.....
Sowas wie
hier dürfte dem Standard entsprechen: