Ich habe mich schon viel damit beschäftigt. Privat, also nicht beruflich.
Das ist kein "Problem", sondern das ist "Standard". Ein 2 Dimensionales Bild von einem 3 Dimensionalen Objekt hat ein Problem. Die dritte Dimension fehlt.
Die Folge: Ein Krater und ein Vulkan sehen gleich aus. Lediglich unser Unterbewusstsein kann aus erraten, was es ist. Wenn Dein Unterbewusstsein Vulkane kennt, sieht es Vulkane. Dann siehst Du Vulkane.
Dagegen aktiv etwas zu machen ist sehr schwer. Wenn die "eigene Birne" sich sicher ist, daß es ein Vulkan ist, dann ist es so. Man kann sich selber nur sehr schwer umstimmen.
Es gibt dazu viele Bilder im Netz, welche so etwas demonstrieren. Das beste ist die Silhouette von einer Tänzerin, die sich dreht. Das Unterbewusstsein weiß: Das ist eine Tänzerin. Sie hat im Profil eine Nase, Brüste, einen Hintern und diagonal zur Seite ein Bein ausgestreckt. Sie dreht sich weiter, Nase, Brüse und Hintern verschwinden, das Bein geht weiter zur Seite. Jetzt wird eine Drehrichtung festgelegt und gleichzeitig "vorne" und "hinten" bestimmt. Und schon sieht man die Person so wie man sie sich erdenkt. Obwohl es kein vorne und kein hinten gibt. Das Ergebnis ist: Jeder sieht etwas anderes. Und wenn man glück hat, kann man die Drehrichtung im Kopf ändern. (Ich habe es nicht geschafft.)
Abhilfe schafft hierbei, wenn man dem Gehirn weitere Informationen gibt. Wenn es ein 3D Bild ist, und man eine 3D Brille aufsetzt, dann sieht man Entfernungen. Jetzt kann das Gehirn unterscheiden zwischen Vulkan und Krater und würde auf Krater umschalten.
Ein ähnlicher Effekt tritt bei Entfernungen auf. Wenn man ein Auge zu hält, kann man keine Entfernungen mehr erkennen, weil dem Gehirn die 3. Dimension fehlt. Denn das Auge sieht nur zwei Dimensionen. Die Dritte wird errechnet, indem beide Augen zusammen arbeiten.
Leider kann ich Dir aber auch nicht helfen und Tipps geben. Ich könnte ins blaue raten und vorschlagen, daß Du solche optischen Täuschungen anschaust. Vielleicht schaffst Du es dort, die Unterschiede zu erkennen. Es gibt zum Teil optische Täuschungen mit Hilfen. Bei der Tänzerin werden Augen eingeblendet die helfen sollen.
Hier das Video: