Umfrage

Wieviele Starts glaubst du schafft SpaceX in 2016 ?

weniger als 9
4 (7.3%)
9
1 (1.8%)
10
5 (9.1%)
11
3 (5.5%)
12
12 (21.8%)
13
2 (3.6%)
14
9 (16.4%)
15
4 (7.3%)
16
2 (3.6%)
17
1 (1.8%)
18
3 (5.5%)
19
1 (1.8%)
20
2 (3.6%)
21-30
5 (9.1%)
mehr als 30
1 (1.8%)

Stimmen insgesamt: 53

Umfrage geschlossen: 10. Januar 2016, 10:18:33

Anzahl SpaceX-Starts 2016

  • 44 Antworten
  • 16592 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #25 am: 05. September 2016, 15:33:03 »
Da sind ja selbst meine 10 noch zu viel... und ich dachte ich wäre pessimistisch.  :'(

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #26 am: 05. September 2016, 16:35:22 »
wurde doch schon alles angesprochen.

z.b.
Zitat
Diese Annahme basiert darauf, daß nicht nochmal ein Fehlstart auftritt, da ein solcher eine Abschätzung sowieso unmöglich macht - wie man 2015 gesehen hat.

Und das werden viele bei ihrer Schätzung so gedacht haben

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #27 am: 05. September 2016, 17:13:59 »
Da sind ja selbst meine 10 noch zu viel... und ich dachte ich wäre pessimistisch.  :'(
dito  >:(
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #28 am: 06. September 2016, 00:18:02 »
wurde doch schon alles angesprochen.

z.b.
Zitat
Diese Annahme basiert darauf, daß nicht nochmal ein Fehlstart auftritt, da ein solcher eine Abschätzung sowieso unmöglich macht - wie man 2015 gesehen hat.

Und das werden viele bei ihrer Schätzung so gedacht haben

So ein Mist, als ich diesen Satz geschrieben hatte, dachte ich eigentlich nicht, daß es auch eintreffen würde. Was solls, die Erde dreht sich weiter und SpaceX ist sowieso nicht mehr totzukriegen :P

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #29 am: 06. September 2016, 01:54:56 »
Ein echter Fehlstart war es ja nicht, es sollte ja an dem Tag kein Start erfolgen.
Das ist so ähnlich als würde jemand beim Sprint 10min vor dem Start an die Startblöcke gehen um zu schauen ob alles passt und dabei fliegt dann der Startblock davon und er ruiniert sich die Schnauze dabei.

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #30 am: 06. September 2016, 02:02:07 »
Ja die Startbilanz für dieses Jahr ist dahin. Ich bleibe aber dabei, wäre nichts dazwischen gekommen hätten sie die 14 Starts geschafft. Nächstes Jahr läuft alles glatt und das Jahr danach und das Jahr danach und und usw..  ;)

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #31 am: 06. September 2016, 06:45:09 »
wurde doch schon alles angesprochen.

z.b.
Zitat
Diese Annahme basiert darauf, daß nicht nochmal ein Fehlstart auftritt, da ein solcher eine Abschätzung sowieso unmöglich macht - wie man 2015 gesehen hat.

Und das werden viele bei ihrer Schätzung so gedacht haben

Dieses Vorgehen der meisten User hier führt aber zu den imer wieder unrealistischen Schätzungen.
Rosa Brille auf und den Optimalfall herbeireden.

Wenn alles wie geschmiert läuft wären 12 Starts drinn gewesen
aber ein Verlust führt wohl zu 6 Monaten Pause bis RTF.Die eintrittswahrscheinlichkeit hierfür habe ich für mich persönlch mit 50% angesetzt damit bin ich auf 9 Starts +/- 3 gekommen.

Wenn man bei Abschätzungen das Risiko weg lässt, dann liegt man oft daneben.





 



*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #32 am: 06. September 2016, 09:35:41 »
Aber den nächsten Absturz vorher zu sagen ist noch viel schwieriger als die wahrscheinliche Startrate. Wenn man Unglücke mit einbezieht wird das hier vollends zu einem Ratespiel ohne Grundlagen.

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #33 am: 06. September 2016, 10:19:06 »
Das ist doch sowieso ein Ratespiel. Das Ergebnis zeigt doch eher die Verteilung der SpaceX-Optimisten/-Realisten/-Pessimisten als eine Aussage über die wahrscheinliche Startrate.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #34 am: 06. September 2016, 10:59:09 »
Aber den nächsten Absturz vorher zu sagen ist noch viel schwieriger als die wahrscheinliche Startrate. Wenn man Unglücke mit einbezieht wird das hier vollends zu einem Ratespiel ohne Grundlagen.

Natürlich muss man bei so etwas Unglücke mit einbeziehen.
Der Unterschied zwischen Raten und einer Prognose ist das man bei einer Prognose anhand der Daten aus der Vergangenheit auf die Wahrscheinlichkeiten in der Zukunft schließt.
Natürlich kann man auch damit auch daneben liegen, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt höher das es stimmt.

tobi

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #35 am: 06. September 2016, 19:25:23 »
Ist jetzt eigentlich 8 oder 9 die richtige Antwort, falls dieses Jahr kein Flug mehr stattfindet?

Denn falls der 9te Flug ein Fehlstart war, dann war es ja ein Start oder?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #36 am: 06. September 2016, 20:44:58 »
Ein Fehlstart kann es nur sein wenn zu dem Zeitpunkt direkt ein Start erfolgen sollte und sie Abheben sollte. Das war ja nur ein Versuch der Zeigen sollte das alles bereit zum Start ist.
Da sie auch nicht Explodiert ist, hob sie noch nichtmal ab.
War kaum was anderes als wäre sie in Texas auf dem Testgelände hochgegangen, also kein Start und auch kein Fehlstart.
Ansonsten war es natürlich eine riesige Sauerei. ;)

Immenburg

  • Gast
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #37 am: 06. September 2016, 20:50:32 »
Fehltatart an sich war es natürlich nicht, aber das ist Wortklauberei. Nenn es halt Misserfolg.

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #38 am: 06. September 2016, 21:07:40 »
Es ist immer eine Definitionssache. Folgend meine persönliche Meinung:

Mission: Ich würde sagen, die Nutzlast definiert die Mission. Sobald eine Nutzlast auf der Rakete montiert ist, beginnt die Mission für diese Rakete. Somit war das hier die Mission Nummer 29 mit der Nutzlast Amos6. Sollte eine Nutzlast wieder demontiert werden, wäre die Mission rückwirkend wieder beendet, also quasi nie begonnen worden.

Start: Der Start erfolgt mit dem Abheben der Rakete. Ab 1  Meter Höhe ist der Start erfolgt. Der Start ist bei der Mission Amos6 gar nicht erst erfolgt.

Missionserfolg: Die Mission war ein Erfolg, wenn der Satellit in seinem Orbit korrekt abgesetzt wurde. Innerhalb der vereinbarten Toleranzen.

Landeerfolg: Die Landung war ein Erfolg, wenn die Rakete heil auf dem Tieflader liegt.


Somit war Amos 6 die Mission Nummer 29 mit der Rakete Nummer 29. Die Mission gilt als gescheitert. Der Start gilt als "Nicht erfolgt". Also auf die Frage "Wie viele Starts gibt es 2016" zählt diese Mission nicht mit, da die Rakete nicht abgehoben ist. Wäre sie nach 2 Metern Flug explodiert, wäre es ein Start gewesen.

Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #39 am: 06. September 2016, 21:59:39 »
Ich schließe mich den Argumenten meiner Vorredner an.
Ein FEHLSTART war es definitiv nicht, besser ein UNFALL mit der Rakete.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #40 am: 07. September 2016, 01:26:43 »
@Hugo:
Das hast du wirklich sehr gut definiert und jetzt passt es. :)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11795
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #41 am: 17. Dezember 2016, 02:27:20 »
Das Jahr neigt sich jetzt schnell dem Ende zu, und inzwischen steht fest, daß es keinen weiteren SpX-Start in 2016 mehr geben wird.

Daher ist es Zeit, Bilanz zu ziehen und die eigenen Vorhersagen mal zu überprüfen. Klar, ist alles nur ein Spiel, aber es macht Spaß, gelle??

Ich fange dann mal an, und obwohl ich mich für einen 'skeptische Realisten' halte, muß ich heute feststellen, daß selbst ich zu optimistisch war (siehe Antwort #19).

Hier der Vergleich meiner Vorhersage zur Realität:

Starts: 12 (8)
ISS-Versorgungsflüge CRS: 3-4 (2)
Flüge F-9 Heavy: 1 (0)
Flüge Dragon v2: 1 (0)

Wie ich meiner Vorhersage schrieb, galt meine Prognose ohne einen weiteren Fehlstart. Und der kam leider.... :(
Aber knapp vorbei ist auch daneben.... ::) Muß wohl meine Kristallkugel mal putzen... ;D

So, jetzt seid ihr dran. Klakow???  :o

Gruß
roger50

P.S.: Wäre nett, wenn ein Mod demnächst einen Thread/Poll für 2017 aufmachen würde. Ich schlage vor, das wir dann alle unsere Vorhersagen unter der Voraussetzung abgeben, daß es keinen Fehlstart gibt. Denn sonst.... .siehe oben... ;)



*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #42 am: 17. Dezember 2016, 09:28:48 »
Nun, auch meine Schätzung ging davon aus das es keinen Crash mehr geben wird.
Aber selbst wenn es nicht dazu gekommen währe, hätte es bis 31.12 keine 20 Start gegeben.
Die spannendsten Fragen die sich für 2017 für mich ergeben sind:
A) Geht es ohne Crash mit der Familie durchs neue Jahr
B) Kommt es zu weiteren Verzögerungen weil man nicht nur die Betankungsprozedur sondern auch bauliche Änderungen macht und deshalb Starts verschoben werden.
C) Wann erfolgt wirklich RTF?
D) Wieviel Starts gibt es wenn a-c keine Rolle spielen.

Zum Punkt A kann ich nur sagen, ich hoffe das war der letzte Crash mit einer F9.
B ist da schon schwieriger einzuschätzen, aber ganz ohne Folgen wird es nicht abgehen, weshalb ich vermute wir werden ähnliche Verhältnisse wie dieses Jahr haben, also nach RTF hochfahren der Startrate allerdings schneller als dieses Jahr.

Das wichtigste für mich bleibt natürlich keinen Crash, auch deshalb damit hier bestimmten Schreibern auf BILD Niveau keine Populismus Munition geliefert wird.
Punkt C ist natürlich eine weitere Sache die eine Voraussage erschweren, aber ich schätze jede Woche nach dem 1.1.2017 bedeutet ca. minus einen Start für 2017.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #43 am: 17. Dezember 2016, 10:21:55 »
Hallo,

ich zitiere aus der SpaceX Diskussion einfach mal hier rein, weil es thematisch gut passt. (Darf gerne zu einem späteren Zeitpunkt in "Anzahl SpaceX-Starts 2017" verschoben werden.) ;)

Gesetzt den Fall das es 2017 endlich klappt mit einer ständigen Startrate von über drei Starts pro Monat, dann kommt es zu einer ganz neuen Geschäftslage weil es dann eine zusätzliche Einnahmequelle ergibt, man kann eine Art von Expressauslieferung anbieten und mit einer dicken Extragebühr versehen.
Falls Nutzlastlieferanten dazu auch in der Lage sind macht das für Betreiber doppelt Sinn.

Das halte ich für sehr sehr optimistisch. Ich wäre mit einem Durchschnitt von etwas mehr als einem Start pro Monat schon zufrieden. Das würde für mich maximal 15 SpaceX Starts in 2017 ergeben.

Und um noch ein bisschen SpaceX Optimismus rein zu bringen tippe ich einfach mal noch 1 bis 3 Falcon Heavy Starts dazu ;) ;D

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Anzahl SpaceX-Starts 2016
« Antwort #44 am: 17. Dezember 2016, 22:01:57 »
Wieso den das, bis August waren sie schon einmal bei einem Start pro Monat und die Abstände wurden kleiner, wenn dem so wäre würde mich das sehr wundern.