Buch: Rob Manning : Mars Rover Curiosity

• 0 Antworten
  • 5655 Aufrufe

MaxBlank

• Gast
Buch: Rob Manning : Mars Rover Curiosity
« am: 28. Februar 2017, 14:31:52 »
Untertitel: An Inside Account from Curiosity's Chief Engineer

Ursprünglich erschienen 2014, als Hardcover; jetzt (Feb 2017) auch als Taschenbuch.
Ein Rückblick auf die Entwicklungsgeschichte von Curiosity und das "Sky Crane"-Konzept für die Landung auf dem Mars. Überraschend für mich: der Schwerpunkt liegt nicht so sehr auf den technischen Einzelheiten (dazu müssen wir wohl noch auf das Buch warten, das Emily Lakdawalla gerade zu diesem Thema schreibt* !), wie ich es von einem "Chief Engineer" erwartet hätte.
Stattdessen wird ausführlich geschildert, mit welchen Schwierigkeiten das Curiosity-Team zu kämpfen hatte, um das Projekt durch die diversen Gremien und Review Boards bei JPL-CalTech und NASA zu boxen - das wird jedem vertraut vorkommen, der schon mal bei einem größeren bzw riskanteren Raumfahrtvorhaben mitgearbeitet hat.
 224 durchaus spannende und aufschlußreiche Seiten - aber für meinen Geschmack zu wenig "Technik".

*  Das Buch soll 2017 bei Springer erscheinen; Titel : "Curiosity Rover: Design, Planning, and Field Geology on Mars"
 Referenz: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2016/02261000-curiosity-book-progress.html