Als Absolvent dieses Studienganges kann ich sagen, dass ein Studium der LRT in Stuttgart sich lohnt.
Zu 1) Es gibt eine Vorlesung Raumfahrt im Pflichtteil. Ansonsten kannst du dann in der Vertiefung jede Menge Raumfahrtvorlesungen besuchen. Im Pflichtteil gibt es jedoch mehr Luftfahrtvorlesungen und hauptsächlich Grundlagenvorlesungen. Die Grundlagen nerven vielleicht am Anfang aber am Ende des Studiums merkt man dann, dass es die Grundlagenfächer sind, für die sich das Studium gelohnt hat.
Im Unterschied zum Maschinenbau ist bei LRT in Stuttgart der Anteil der Vorlesungen über technische Zeichnung & Konstruktion reduziert, dafür gibt es mehr Vorlesungen zu Thermodynamik & Strömungslehre. Das sind die zwei Fachrichtungen, die typisch LRT sind.
Zu 2) IT kommt im Studium hauptsächlich als Programmieren vor. Das kann eine große Rolle oder eine kleine Rolle spielen. Wenn du Programmentwicklung von CFD machen willst, geht das nur mit Programmieren.
Ein klarer Nachteil vom Studium ist der zu geringe Anteil von Elektrotechnik meiner Meinung. Aber das ist bei Maschinenbau nicht anders. Ohne Elektrotechnik geht heute nichts mehr und gerade da gibt es einen Schwachpunkt. Elektrotechnik ist aber auch komplex und nicht ohne Grund ein eigener Studiengang.
Zu 3) Es gibt ein optionales Wahlfach Astronomie, die Uni hat auch eine Sternwarte. Einen Studiengang Astronomie gibt es nicht. Die technische Leitung von SOFIA (das Flugzeug mit dem Teleskop) sitzt an der Uni Stuttgart.
Zu 4) Jedes Fach an der Uni Stuttgart ist prinzipiell ein Wahlfach und eine Vorlesung, die man besuchen darf. Die Frage ist, ob es anerkannt wird.^^ Raumfahrtvorlesungen kannst du hier anschauen:
http://www.irs.uni-stuttgart.de/lehre/lehrangebot.htmlDie Frage ist auch, was dich bei Raumfahrt interessiert: Raketen, ISS, Exploration, Satelliten, Bahnmanöver oder irgendwas anderes etc? Wenn du dich für Satellitenbau interessierst, könnte ein Elektrotechnikstudium die bessere Wahl sein.