Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart

  • 5 Antworten
  • 6460 Aufrufe

Rauchmelder

  • Gast
Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart
« am: 13. Februar 2016, 14:39:25 »
Hallo zusammen!

Da ich dieses Jahr mein Abitur machen werde, spiele ich schon länger mit dem Gedanken LRT in Stuttgart zu studieren. Nun wollte ich mich mal ein wenig über den Inhalt des Studiums informieren, da ich gelesen hab, dass das LRT Studium zu 95% dem Maschinenbaustudium ähnelt. Das ließ mich ein wenig zweifeln, da mir die Spezifizierung auf Luft- (und vorallem) Raumfahrttechnik und Astronomie doch wichtig ist.

Diese Seite schien mir dann recht hilfreich: http://www.flurus.de/?q=studium/aufbau

Es scheinen ja Schwerpunkte auf der Raumfahrt zu liegen, jedoch hab ich einige Fragen bezüglich des Studieninhalts dir mir hoffentlich jemand beantworten kann.
1. Inwieweit kann man sich auf Raumfahrt konzentrieren?
2. Welche Rolle spielt IT im Studium?
3. Komme ich mit Astronomie in Kontakt bzw. existiert die Möglichkeit diese zu behandeln?
4. Was sind andere Wahlpflichtfächer? (Nicht mehr sichtbar auf der Website)

Wäre schön wenn jemand da mehr Informationen hat!

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüße

Edit: Falls ich im falschen Forenbereich bin bzw. es einen übergeordneten Thread für solche Fragen gibt tut es mir leid. Ist mein erster Post hier.


tobi

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart
« Antwort #1 am: 13. Februar 2016, 15:39:45 »
Als Absolvent dieses Studienganges kann ich sagen, dass ein Studium der LRT in Stuttgart sich lohnt.

Zu 1) Es gibt eine Vorlesung Raumfahrt im Pflichtteil. Ansonsten kannst du dann in der Vertiefung jede Menge Raumfahrtvorlesungen besuchen. Im Pflichtteil gibt es jedoch mehr Luftfahrtvorlesungen und hauptsächlich Grundlagenvorlesungen. Die Grundlagen nerven vielleicht am Anfang aber am Ende des Studiums merkt man dann, dass es die Grundlagenfächer sind,  für die sich das Studium gelohnt hat.

Im Unterschied zum Maschinenbau ist bei LRT in Stuttgart der Anteil der Vorlesungen über technische Zeichnung & Konstruktion reduziert, dafür gibt es mehr Vorlesungen zu Thermodynamik & Strömungslehre. Das sind die zwei Fachrichtungen, die typisch LRT sind.

Zu 2) IT kommt im Studium hauptsächlich als Programmieren vor. Das kann eine große Rolle oder eine kleine Rolle spielen. Wenn du Programmentwicklung von CFD machen willst, geht das nur mit Programmieren.

Ein klarer Nachteil vom Studium ist der zu geringe Anteil von Elektrotechnik meiner Meinung. Aber das ist bei Maschinenbau nicht anders. Ohne Elektrotechnik geht heute nichts mehr und gerade da gibt es einen Schwachpunkt. Elektrotechnik ist aber auch komplex und nicht ohne Grund ein eigener Studiengang.

Zu 3) Es gibt ein optionales Wahlfach Astronomie, die Uni hat auch eine Sternwarte. Einen Studiengang Astronomie gibt es nicht. Die technische Leitung von SOFIA (das Flugzeug mit dem Teleskop) sitzt an der Uni Stuttgart.

Zu 4) Jedes Fach an der Uni Stuttgart ist prinzipiell ein Wahlfach und eine Vorlesung, die man besuchen darf. Die Frage ist, ob es anerkannt wird.^^ Raumfahrtvorlesungen kannst du hier anschauen: http://www.irs.uni-stuttgart.de/lehre/lehrangebot.html

Die Frage ist auch, was dich bei Raumfahrt interessiert: Raketen, ISS, Exploration, Satelliten, Bahnmanöver oder irgendwas anderes etc? Wenn du dich für Satellitenbau interessierst, könnte ein Elektrotechnikstudium die bessere Wahl sein.

Mirka

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart
« Antwort #2 am: 13. Februar 2016, 16:30:42 »
Als gerade-eben-noch-Student in dem Studiengang in Stuttgart kann ich Tobis Aussagen 1:1 unterschreiben. Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:

- wenn du dich für Raumfahrt/Astronomie interessierst, kannst du dich einer der studentischen Gruppen der Uni anschließen. Dort kannst du dann bereits ab dem 1. Semester Hand anlegen. Im Weltraumbereich kenne ich HyEnD (Raketen), KSat (Satelliten) und den AK Astronomie, der auch besagte Sternwarte betreut. Auch ein Hiwi kann den frühzeitigen Kontakt mit Raumfahrt befördern.
- ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man ohne Programmierkenntnisse spätestens im Praktikum verloren ist. Je nachdem, wie viel man bereit ist, in die (oft freiwilligen) Programmieraufgaben zu investieren, wird man darauf gut oder schlecht vorbereitet. Wichtige Programme zu bedienen lernt man vor allem autodidaktisch, es gibt aber auch Seminare, in denen man lernt, mit spezieller Software umzugehen.
- Astronomische Grundlagen werden in einigen Raumfahrtfächern verstärkt behandelt (Raumsonden/Astronomiemissionen zB).
- Wenn du dir die absolute Bürokratiekeule geben willst, kannst du im Modulhandbuch ( http://www.uni-stuttgart.de/bologna/modulhandbuecher/SoSe2015/mhb-95-057-1-2014.pdf ) stöbern. Da stehen dann aber auch wirklich alle Fächer drin, die man im Master belegen kann  ;D

Vielleicht sollte man noch sagen, dass der Studiengang insbesondere im Bachelor ganz schön anstrengend sein kann. Aber es lohnt sich ;)

Rauchmelder

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart
« Antwort #3 am: 14. Februar 2016, 00:59:45 »
Danke an Tobi und Mirka für die schnellen und ausführlichen Antworten! Fühle mich nun doch in der Wahl des Studiengangs bestätigt und bin sogar voller Vorfreude, da man doch recht viele Möglichkeiten hat sich mit der Raumfahrt bzw. astronomischen Themen zu beschäftigen und es wohl doch nicht ''nur'' Maschinenbau ist.

Vielleicht sollte man noch sagen, dass der Studiengang insbesondere im Bachelor ganz schön anstrengend sein kann. Aber es lohnt sich ;)
Ja, das hab ich schon mehrmals gehört. Raubt mir jedoch (noch) nicht die Lust daran  :D


Re: Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart
« Antwort #4 am: 19. Februar 2016, 20:16:44 »
Hallo Rauchmelder,

genau diese Fragen hatte ich auch vor ein paar Jahren. Ich steck grade mitten im Bachelor und kann mich meinen Vorrednern größtenteils anschließen. Der Bachelor wurde zum vergangenen Jahr umgestellt sodass man mit Raumfahrt als Vorlesung nur noch im 5. Semester was zu tun hat. Man sollte daher auch allgemein ingenieursmäßig begeistert sein und kann sich aber über die Schlüsselqualifikationen schöne Wahlfächer dazuwählen. Im Master gibts dafür aber dann Extra eine Vertiefungsrichung. Im Vergleich zum Maschinenbau sind viele Fächer und Aufgaben dann auch eher auf die Anwendung in der LRT orientiert, sodass man schon mitbekommt, das man hier nicht Maschinenbau studiert ;). Eine gute, kurze Übersicht ist der Modulplan, wo man ganz grob sieht, was da auf einen zukommt: http://www.lrt.uni-stuttgart.de/Document/Bachelor/Makrostruktur_BSc_15_Uebergang_20150813.pdf Der wird sich für dich aber nochmal ändern.
Es macht trotz teils sehr arbeits- und lernintensiven Phasen Spaß und ich bin froh, das ich das Studium gewählt habe.
Und noch einen Tipp: Such dir früh eine Wohnung, mach das Vorpraktikum vor dem Studium und mach die Vorkurse, es sei denn du bist ein Mathe-Überflieger...

tobi

  • Gast
Re: Luft- und Raumfahrttechnik in Stuttgart
« Antwort #5 am: 22. Juli 2016, 18:40:17 »
Die Uni hat jetzt ein kleines Werbevideo zum Studiengang gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=s0oRgV0h_f0