Benötige Hilfe: Teleskop für Unerfahrene

  • 6 Antworten
  • 3457 Aufrufe

Alienhunter90

  • Gast
Benötige Hilfe: Teleskop für Unerfahrene
« am: 07. Oktober 2016, 10:03:43 »
Hallo liebe Community,

ich suche derzeit für meinen Cousin (18) zu Weihnachten ein passendes Teleskop für absolute Anfänger. Ich habe aber das Problem, dass ich mich nur sehr wenig mit dem Thema auskenne.
Ich mache es kurz: Ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer von Teleskopen!

Hier habe ich bereits geschaut und auch schon einen geeigneten Kandidaten gefunden.
Jetzt aber zur Frage:
Wieviel Euro muss man tatsächlich für ein "Teleskop für Einsteiger" ausgeben?
Mein Budget liegt bei knapp 150€.
Reicht das aus?

Ich freue mich auf eure Antworten. Konkrete Empfehlungen sind sehr erwünscht!

Grüße, Alienhunter

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Benötige Hilfe: Teleskop für Unerfahrene
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2016, 10:48:27 »
Schenk ihm lieber was wovon Du was verstehst oder gib ihm das Geld. Wenn er sich für Astronomie interessiert, dann ist es viel besser er sucht sich selbst das richtige Teleskop. Er ist ja kein Kind mehr.

Schöne Grüße
Edgar

Re: Benötige Hilfe: Teleskop für Unerfahrene
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2016, 10:52:56 »
Hallo Alienhunter,

ich denke, daß du mit 150Euro nichts bekommst, was deinen Cousin auf Dauer Spaß machen würde. Das Problem ist, daß bei den billigen Teleskopen die Objekte zu schnell aus der Optik wandern. Auch das Suchen nach bestimmten Objekten ist nur per Auge möglich. Den Mond kann man einigermaßen betrachten, aber Jupiter et al. wandern zu schnell davon...
Ich schlage dir vor, kaufe ihm ein Fernglas, ev. mit Nachtglasoptik. Damit kann er Jupitermonde zählen und die Welt um sich herum entdecken...

Wenn er noch keine Cosmos-drehbare-Sternenkarte hat, wäre dies auch ein gutes Einsteigergeschenk
mit dem Buch: Gerhard Fasching, Sternbilder und ihre Mythen, Springer Verlag oder etwas ähnliches, damit er nicht nur leer auf Sternnamen schaut, sondern auch eine Geschichte dazu kennt...

Gruß
T.J.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Benötige Hilfe: Teleskop für Unerfahrene
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2016, 11:31:51 »
Das Problem ist, daß bei den billigen Teleskopen die Objekte zu schnell aus der Optik wandern.

Das hat aber nichts mit "billig" zu tun, sondern liegt an der gewählten Vergrößerung. Je größer die gewählte Vergrößerung, desto kleiner ist das Gesichtsfeld und umso schneller "wandert"  das eingestellte Objekt ohne Nachführung aus dem Gesichtsfeld heraus.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

AeitschTi

  • Gast
Re: Benötige Hilfe: Teleskop für Unerfahrene
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2016, 12:04:44 »
Hallo Alienhunter,

ich denke, daß du mit 150Euro nichts bekommst, was deinen Cousin auf Dauer Spaß machen würde. Das Problem ist, daß bei den billigen Teleskopen die Objekte zu schnell aus der Optik wandern. Auch das Suchen nach bestimmten Objekten ist nur per Auge möglich. Den Mond kann man einigermaßen betrachten, aber Jupiter et al. wandern zu schnell davon...
Ich schlage dir vor, kaufe ihm ein Fernglas, ev. mit Nachtglasoptik. Damit kann er Jupitermonde zählen und die Welt um sich herum entdecken...

Wenn er noch keine Cosmos-drehbare-Sternenkarte hat, wäre dies auch ein gutes Einsteigergeschenk
mit dem Buch: Gerhard Fasching, Sternbilder und ihre Mythen, Springer Verlag oder etwas ähnliches, damit er nicht nur leer auf Sternnamen schaut, sondern auch eine Geschichte dazu kennt...

Gruß
T.J.

Ich bin absolut gleicher Meinung, erweitere aber die Stellungnahme von T.J. :)

Es ist absolut abzuraten ein Teleskop in dieser Preisklasse zu kaufen, nicht nur die Optik dieser Teleskope ist schlecht, sondern auch die Okularauszüge, die Montierungen (Wackel-Dackel!), d.h. diese Teleskope stehen nicht stabil und das macht es kaum möglich lichtschwächere Objekte überhaupt einzufangen und im Blickfeld zu halten (ordentlich fotografieren ist erst recht nicht möglich).  So ein Teleskop taugt, wenn überhaupt gerade mal für den Mond und die hellsten Planeten. Diese geben aber nicht wirklich was her in so einem Teleskop. Auch das Zubehör, die Okulare sind recht mangelhaft.

Das Justieren, das Ausrichten dieser Teleskope ist nicht ganz einfach und hat einige schon zur Verzweiflung gebracht. ;)

Ihr hättet nur sehr kurzfristig Spaß daran. Das Teleskop landet sicherlich schnell in der Ecke und wird nicht mehr verwendet oder es wird versucht es schnell wieder loszuwerden. :)

Ordentliche Teleskope gibt es ab ca. 250 bis 300 Euro aufwärts (oder auch gebraucht etwas billiger).

Man könnte an dieser Stelle durchaus ein paar Teleskope empfehlen, aber zuvor würde ich dazu raten folgende Seite und die darin enthaltenen Verlinkungen aufzurufen, sich durchzulesen und die darin enthaltenen Fragen zu beantworten, vor allem für sich selbst. Das macht es unter Betrachtung verschiedener Faktoren durchaus einfacher zu entscheiden, ob ein Teleskop sinnvoll ist oder nicht und wenn ja welches: http://www.clearskyblog.de/2014/04/09/10-fragen-die-ich-dir-stelle-wenn-du-mich-fragst-welches-teleskop-du-dir-kaufen-sollst/.

Desweiteren würde ich zusätzlich zu den von T.J. erwähnten Hilfsmittel, wie bspw. die drehbare Sternenkarte empfehlen den "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka zu kaufen.

Ich habe selbst mit diesem Buch gelernt am Himmel Objekte zu finden. Das Buch erklärt recht einfach, wie man Galaxien, Kugelsternhaufen, offene Sternhaufen, Nebel und noch mehr findet. Allerdings braucht man natürlich dann auch das entsprechende Teleskop dazu. :)

Einen ganz wichtigen Punkt möchte ich hinzufügen bzw. einen Ratschlag geben.
Wenn man im Internet, also bspw. auf gewissen Plattformen oder in Foren nach einem gescheiten Teleskop fragt, gibt es immer unterschiedliche Meinungen.
Deswegen rate ich dazu "vor" der Entscheidung ein Teleskop kaufen zu wollen eine Sternwarte in der Nähe zu besuchen. Sehr viele Sternwarten bieten öffentliche, überwiegend kostenlose Beobachtungsabende an. Man kann dort die ehrenamtliche Helfer nicht nur fragen, welches Teleskop sie empfehlen, sondern man kann auch mal durch die Teleskope der Sternwarte selbst schauen.
So bekommt man einen Eindruck davon, was mit einem Amateur-/ oder Hobbyteleskop am Himmel überhaupt möglich ist und man kann abschätzen, ob man mit einem eigenen Teleskop Spaß hat oder nicht. ;)

Einen Allrounder, der sich für alles gut eignet gibt es nicht. :)

Hier kannst Du schauen, welche Sternwarte in Deiner Nähe ist: http://www.hwg-astro.de/uns_proj_sternwarten_D.html und http://www.zvsd.org/Verzeichnis-Planetarien-Sternwarten.

LG

Henning

Alienhunter90

  • Gast
Re: Benötige Hilfe: Teleskop für Unerfahrene
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2016, 11:51:07 »
Danke schonmal für eure Antworten/Tipps!

Ich werde mir nächste Woche mal Zeit nehmen und mich ein wenig in die Materie einarbeiten. Eventuell muss ich dann scheinbar damit rechnen mehr Geld zu bezahlen. Vielleicht entscheid eich mich am Ende auch einfach für einen Gutschein 8)

Grüße

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Benötige Hilfe: Teleskop für Unerfahrene
« Antwort #6 am: 09. Oktober 2016, 13:27:05 »
Manchmal überlege ich auch, ob ich mir was Sinnvolles kaufen sollte, um mal ein wenig intensiver in den Himmel zu schauen. Danke für eure klaren Worte und die Tipps!

Robert