Vortrag: Gravitationswellen - nach 100 Jahren endlich nachgewiesen

  • 2 Antworten
  • 1957 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Am Freitag, den 8. April 2016 findet in der Regiomontanus Sternwarte Nürnberg ein Vortrag von W.Winkler unter dem Namen "Gravitationswellen - nach 100 Jahren endlich nachgewiesen" statt. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr. Da es Freitag ist, wird im Anschluss ab 21 Uhr, sofern das Wetter mitsielt, auch beobachtet.

Hier ist die Adresse der Sternwarte für den Fall der Fälle: Regiomontanusweg 1
                                                                                         90491 Nürnberg

Im Veranstaltungskalender wird darüber auch informiert.

Ausgerechnet findet der Vortrag an meinem Geburtstag statt. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Vortrag: Gravitationswellen - nach 100 Jahren endlich nachgewiesen
« Antwort #1 am: 08. April 2016, 21:10:38 »
Tja, der Vortrag ist ins Wasser gefallen. Ich bin 15 Minuten vor Beginn angekommen und da war im Raum kein Platz mehr. Man sagte, der Andrang war so groß wie seit 20 Jahren nicht mehr zu einem Vortrag. :o Schon halbe Stunde vor Beginn war es voll und die Leute wurden wieder weggeschickt. Ich war selber Schuld, dass ich zu spät gekommen bin, auch wenn ich viel zu tun hatte und früher nicht konnte. Wobei ich kenne die Sternwarte und weiss wie klein der Vortragssaal ist, so dass ich eigentlich damit hätte rechnen müssen. Gravitationswellen ist halt ein heißes Thema zur Zeit. Wegen dem hohen Andrag, gibt der Referent einen Wiederholungstermin in den nächsten Wochen, also da ist noch nichts verloren. :) Vielleicht findet am Tag des Wiederholungstermins kein Falcon Start statt, so wie heute.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Vortrag: Gravitationswellen - nach 100 Jahren endlich nachgewiesen
« Antwort #2 am: 29. April 2016, 11:41:37 »
Tja, der Wiederholungstermin ist am Freitag, den 6. Mai. Ausgerechnet bin ich da beim Raumcon Treff.
Aber auf youtube kann man sich den Vortrag vom 8. April anhören:  :)

https://www.youtube.com/watch?v=raAhXap1Nis&feature=youtu.be
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.