GPS und die Zukunft ?

  • 17 Antworten
  • 6554 Aufrufe
*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
GPS und die Zukunft ?
« am: 13. Dezember 2015, 20:10:21 »
Seit nunmehr vielen Jahren nutzen wir ganz selbstverständlich die Navigation mittels GPS. Dabei steht doch eine Frage nach wie vor im Raum ; - Wie lange noch ? GPS ist ein militärisches System, daß vom Militär der USA betrieben wird. Die können das von Heute auf Morgen einfach abschalten, ohne dabei mit den Augen zu zwinkern.

Was wären eigentlich die Alternativen dazu und wie viel kostet die Unterhaltung eines solchen Systems? Heutzutage sind unsere Stätte vollgepflastert mit GPRS Handyantennen und Systemen für Mobilfunk. Wenn diese Standortgebundene Positionen und Zeitsignale aussenden, hätten wir ein "Erdgebundenes Gegenstück" zu den Satteliten der USA. Dazu noch ein paar Erdgebundene GPS Sender an strategischen Punkten (Berggipfel etc.) und wir wären unabhängig von den Amerikanern.

Hendrik

  • Gast
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2015, 20:12:58 »
Nein, so ganz einfach ist das mit dem Ausschalten nicht mehr. Inzwischen nutzt die Industrie GPS, zb Steuerung von automatischen Entladesystem in Häfen. Und da steckt dann auch richtig Geld dahinter. Die USA würde sich selber schaden.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2015, 20:27:14 »
Nun, die EU baut ja mit Galileo an einem ähnlichen System. Ich hab aber keine Ahnung, ob das System neue Antennen erfordert oder mit den bereits existierenden GPS-Empfängern funktioniert
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2015, 20:41:40 »
Hallo Meagan,

global werden die USA ihr GPS nicht mehr abschalten ... sie können es aber lokal verschlechtern, in Einsatzgebieten bspw.

Terrestrische Systeme (wie GPRS) sind keine technisch oder wirtschaftlich sinnvolle Lösung, oder auf dem Niveau machbare Systeme. Deswegen sind alle Alternativen eben auch im Orbit ... mit derselben Grundarchitektur.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2015, 23:48:44 »
Moin,

bitte korrigieren falls falsch (habe nur Halbwissen): ist es nicht so, daß viele Navis, und sogar Handys, heute schon auch Signale des russischen Glonass-Systems mit verarbeiten?

Fragend
roger50

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #5 am: 14. Dezember 2015, 01:12:19 »
ist es nicht so, daß viele Navis, und sogar Handys, heute schon auch Signale des russischen Glonass-Systems mit verarbeiten?

Das ist leider nicht so.
Als ich ein neues Navi für´s Auto brauchte, habe ich speziell nach welchen gesucht, die auch Glonass Signale verarbeiten können.
Aber ich wurde bitter enttäuscht.
Bisher gibt es nur sehr wenige Geräte, die das können und davon sind die meisten für Wandern, Fahrrad oder Motorrad, - nicht für Auto.
Den wenigen Geräten, die das können, fehlte es aber an anderen Ausstattungsmerkmalen.

Es ist nicht zu verstehen, warum die Hersteller da so zögerlich sind.
Schließlich lässt sich die Leistungsfähigkeit der Geräte durch Glonass verbessern.

In den engen Straßenschluchten der Großstädte mit hohen Häusern bleibt vom Himmel oft nur noch ein schmaler Streifen.
Dann sind die empfangbaren Satelliten knapp - Glonass + GPS könnte die Anzahl verdoppeln.

Der russische Präsident Putin hat schon den Navi Herstellern gedroht:
Geräte, die keine Glonass Signale verarbeiten können, sollen in Russland nicht mehr verkauft werden dürfen. 

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2015, 06:48:26 »
Hallo Jörg,

grundsätzlich funktionieren die normalen Navigationsgeräte sehr gut, leistungsfähig und robust, in diesem Fall mit "nur GPS". Wahrscheinlich gibt es heute für GPS-Technik auch eine Menge standardisierter Software-Schnittstellen und -Baukästen zu den Endgeräten, so dass diese einach eingebaut und integriert werden können, in Smartphones, in Navigationsgeräte, in Fahrzeuge, in Containerlogistik, ...
Es lohnt sich nicht für die Hersteller "mehr" einzubauen. Damit wird das Produkt teurer (Lizenzen ...), komplexer (Schnittstellen, Daten zusammenführen, etc.) ... aber nicht besser (für die meisten Kunden). Daher bleiben Mehrfachempfänger spezialisierte Nischenprodukte für wenige, fordernde Kunden.

Natürlich kann man Marktschranken errichten ... aber so was wirkt nie langfristig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2015, 11:59:12 »
Die Kosten können es kaum sein, neuere durchaus preisgünstige chinesische Handys unterstützen bereits GPS und Glonass. Es hängt wohl mehr mit den verwendeten Chipsätzen zusammen. Die älteren können es einfach nicht, die ganz neuen schon. Ich schätze, dass in ein paar Jahren alle Geräte Glonass ebenso selbstverständlich unterstützen wie GPS und später wohl auch das chinesische und europäische System. Ich könnte mir vorstellen, dass dies sogar zu einem Verkaufsargument wird, um neue Geräte an den Mann zu bringen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2015, 11:45:01 »
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen; ich benutze ein Garmin Oregon 600 seit einiger Zeit zur Outdoornavigatin. Die Signalgenauigkeit liegt (laut Anzeige auf dem Gerät) bei 3m . Verwendet werden Signale von GPS und GLONAS.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, daß Garmin als einziger Hersteller die Glonas Satteliten zur Navigation verwendet. Irgendwann wird das jeder Hersteller tun. Wenn dann noch die Gallileo Satelliten dazu kommen sind wir dann komplett unabhängig.

Aber dennoch, wenn man sich die Technik dahinter anschaut, die wir nun schon für so selbstverständlich halten, finde ich, es ist ein Wunder daß es überhaupt funktioniert !

Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2015, 18:29:44 »
Mein ziemlich altes Galaxy Note3 findet GPS und Glonass Satelliten.

Kann es sein, dass diese Eigenschaft eine Domäne der Smartphones sind?
Flinx

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2015, 21:45:07 »
glaube ich nicht, eher daß die Signale doch irgendwie kompatibel sind. Das werden die Fachleute uns hier sicher sagen können.

tonthomas

  • Gast
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #11 am: 24. Dezember 2015, 09:59:29 »
Hier - eigentlich da

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_smartphones_supporting_GLONASS_navigation

eine Liste von Geräten, die angeblich GloNaSS können.

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2015, 21:02:45 »
also nahezu alle großen Smartphones..

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2015, 21:14:14 »
Smartphones können sowieso alles.  GPS empfangen, Bäume fällen, Baby sitten, Schafe hüten, Berge sprengen usw...

Weiß zufällig jemand, ob man damit auch telefonieren kann ???! ;)

Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2015, 22:03:18 »
Meins hängt über ne Äpp sogar am Festnetz. Aber wir werden off topic und driften Richtung Erdboden. ;)
Flinx

*

Offline Meagan

  • *****
  • 599
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2015, 17:04:52 »
Theoretisch gibt es für die Technik sogar eine Anwendung, an die auf der Erde niemand denkt. Wäre es möglich GPS zur Positionsbestimmung im All zu benutzen ? Ich denke dabei an Raumflüge Richtung Mars / Jupiter / Venus /Merkur ?

Ein paar Satelliten, die um die Sonne kreisen wären ja für eine Positionsbestimmung ausreichend. Stellt sich noch die Frage nach der Signalstärke der GPS Signale.

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19631
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2015, 20:13:54 »
Hallo Meagan,

im Weltall orientieren sich Sonden doch einfach an den Sternen, und das hochgenau. Die haben ihre festen Orte und sind gut und zahlreich sichtbar. GPS mit Funk brauchen wir hier unten, auf der Erdoberfläche, für meter-genaue Anwendungen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: GPS und die Zukunft ?
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2015, 20:26:58 »
Dadurch bestimmt man zumindest seine Position.

Durch die zignallaufzeit bekommt man dann hochgenaue entfernungsangaben hin.

Zudem senden Sie GPS Satelliten nach unten zur Erde ;)