Konsturktionspläne

  • 2 Antworten
  • 1788 Aufrufe

BrawnGP94

  • Gast
Konsturktionspläne
« am: 26. Dezember 2015, 13:16:29 »
Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon des öfteren gelesen, dass alle Konstruktionspläne und Fertigungszeichnungen älterer Programme wie Gemini, Apollo,.. auf Mikrofilm gespeichert worden sind.
Mein frage wäre, ob es möglich ist von gewissen Baugruppen eine Kopie dieser Zeichnungen zu bekommen.
Ich wäre speziell auf der Suche nach Konstruktionszeichnungen von den Turbopumpen der H-1 und F-1 Triebwerke.
Vllt. kann mir wer von euch weiter helfen, bzw. an wen ich mich da wenden muss?

Ich sag schon mal danke im Voraus.

LG
BrawnGP94

tobi

  • Gast
Re: Konsturktionspläne
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2015, 13:20:54 »
Wenn dann auf dem NASA Technical Report Server (NTRS), aber ich denke das fällt heute alles unter ITAR und ist geheim. Außerdem sind es Betriebsgeheimnisse der beteiligten Firmen von damals.

http://ntrs.nasa.gov/

BrawnGP94

  • Gast
Re: Konsturktionspläne
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2015, 15:53:05 »
Hi tobi,

den NTRS kenn ich schon. Der hat mir schon einige nützliche Informationen ausgespuckt. Leider sind dort aber nur Technical Reports verfügbar, aber keine Zeichnungen. Kann gut sein dass Zeichnungen nicht öffentlich Zugängig sind, aber ich hab im Netzt schon Beiträge gesehen, wo Modellbauer originale Zeichnungen verwenden. Leider hat mir noch keiner von denen zurückgeschrieben.
Ich hab mal von einem Bastler gehört, der den Crawler der Saturn V als Papiermodell nachbaut und dafür originale Zeichnungen von der NASA bekommen hat. Der Name ist mir leider entfallen, vllt. ist er ja hier im Forum aktiv.

Ich würde ja die NASA direkt anschreiben, hab aber keine Plan an wen ich mich da wenden bzw. schreiben soll?