Solar System Scope

  • 0 Antworten
  • 1886 Aufrufe
Solar System Scope
« am: 16. Mai 2016, 20:59:54 »
Hallo.

Ich habs in der SuFu nicht gefunden, deswegen stelle ich dieses Programm mal vor:

Solar System Scope (http://www.solarsystemscope.com/) ist eine Live-Simulation unseres Sonnensystems, mit allem Planeten, Zwergplaneten und den meisten Kometen udgl. Man kann herumzoomen und sich alles ansehen mit infokästchen, Die Zeit vor und zurückdrehen, usw.
Das wichtigste Feature dieses Programmes ist für mich der Scope modus. Man gibt seinen Aufenthaltsort ein, und sieht den Sternenhimmel wie er gerade tatsächlich ist, mit den wichtigsten Sternen, Sternbildern, Planeten und Kometen.
Wenn man dann die Zeit stufenlos vor oder zurückstellt, kann man sehen, wann z.B. Mars an welcher Position zu sehen ist.
Die Browser variante ist Grafisch sehr abgespeckt, es lohnt sich wirklich die Vollversion zu kaufen, Kostenpunkt um die 10€.
Das Ganze gibts auch als App für ios und Android um 2€. Hier werden die Bewegungssensoren benutzt um sich am Sternenhimmel zu orientieren, wie man es von vergleichbaren Apps gewohnt ist.

Ich möchte das Ding nicht mehr missen.

Gruß Stefan