Hallo zusammen
Theoretisch wurden Population III Sterne schon lange vorhergesagt. Beobachtet konnten sie allerdings bisher noch nicht werden. Dies ist jetzt erstmalig gelungen. Vor einigen Tagen wurden die Ergebnisse veröffentlicht.
Original-Publikation
http://www.urknall-weltall-leben.de/index.php?option=com_bdthemes_shortcodes&view=download&id=d98b694b171b7f819b795dfaf9e5c5Was sind Population III Sterne?
Kurz gesagt. Die ersten Sterne, die nach dem Urknall entstanden sind. Da zu diesem Zeitpunkt das Universum nur aus Wasserstoff und Helium bestand, sind das Sterne dessen Metallizität 0 beträgt. Unsere Sonne ist im Gegenzug dazu ein Stern der dritten, vielleicht sogar vierten Generation und somit bereits mit vielen anderen Elementen jenseits von Helium angereichert. Da die ersten Sterne nur aus Wasserstoff und Helium bestanden, konnten sie nicht effizient kühlen. Dies hatte zur Folge das die ersten Sterne riesen groß gewesen sein mussten. Von 50 bis 250 Sonnenmassen ist die Rede. Dadurch verbrannten sie sehr schnell und explodierten nach wenigen Millionen Jahren. Aus diesem Grund gibt es heute keine Population III Sterne mehr. Da wir aber immer in die Vergangenheit schauen, wenn man sich weit entfernte Objekte am Himmel betrachtet, gelang nun die Beobachtung von Population III Sterne in der Galaxie CR-7, die sehr sehr weit von uns entfernt ist.
Unsere Vorstellung von der Entstehung und Entwicklung des Universums wird dadurch ein weiteres mal bestätigt.
Mane