Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?

  • 35 Antworten
  • 7705 Aufrufe
Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #25 am: 17. September 2015, 20:32:08 »
Aber warum versteift man sich immer so auf die Finanzierung durch Weltraumagenturen?
Wäre das entwickeln eines eigenen, fundierten Konzeptes mit Anschubfinanzierung durch Crowdfunding nicht viel sinnvoller?
(Ich wäre dabei  ;) )
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #26 am: 17. September 2015, 21:11:44 »
Uhhh das wäre das größte Crowdfunding der Welt.  :o

Das lässt sich niemlas realisieren. Ein Bigelow-Modul kostet schon viel. Ein Falcon Heavy auch um die 85 Mio und aufwärts. Dazu Wartung un Flüge mit einer Dragon v2 zum Beispiel.

Um nicht zu Unterteiben sag ich mal ne ganz grob geschätzte Summe von größer 1 Mrd. € pro Jahr. Ich glaub sowas lässt sich schwer Crowdfunden.

Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #27 am: 17. September 2015, 21:32:19 »
Deshalb sprach ich von "Anschubfinanzierung". Die sollte nur dazu dienen das Konzept zu konkretisieren und damit dann Investoren zu sammeln. (und eventuell auch Beteiligungen von Raumfahrtagenturen anzuleiern.) Vielleicht wünscht sich ja der ein oder andere Multimilliadär ne Suite im All ;)
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #28 am: 18. September 2015, 08:35:47 »
Zitat
(und eventuell auch Beteiligungen von Raumfahrtagenturen anzuleiern.) Vielleicht wünscht sich ja der ein oder andere Multimilliadär ne Suite im All ;)

Du sprichst von Raumfahrttourismus. Und der wird auch mit sicherheit bald kommen (ab 2020 vll) und wie eine Bombe einschlagen.
Hier geht es aber um eine Europäische Raumstation für Forschung.

Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #29 am: 18. September 2015, 13:29:46 »
So eine Station, sagen wir mal ein einzelnes Bigelow Modul, müsste schon von der ESA finanziert werden. Anschaffung, Start und Betrieb wären ohne auch nur das geringste Problem zu stemmen, die Ausgaben für ISS würden ja wegfallen.

Nur leider leider gibt es in Europa nur sehr begrenztes Interesse an bemannter Raumfahrt. Wäre dem nicht so, würde man eine Rakete bauen, die auch Astronauten starten kann.

All das Gerede über Monddörfer und was so manche europäischen Verantwortlichen und Astronauten bezüglich bemannter Raumfahrt sonst noch so alles von sich geben sind reine Alibiaussagen für die Öffentlichkeit, pure Hirngespinste.  >:(

Das Knowhow ist vorhanden, das Geld ist vorhanden, lediglich der Wille fehlt. Traurig aber wahr.  :(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #30 am: 18. September 2015, 14:35:39 »
Ich es auch so, dass der Wille fehlt. Daher bin ich ja für eine private Initiative.

Warum soll eine Station immer nur einem Zweck dienen? Man kann doch auch sowohl Tourismus alsauch Forschung betreiben.
Auf zu neuen Ufern.

Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #31 am: 18. September 2015, 14:54:19 »
Klar, Firmen könnten eine private Station anmieten und auch Tourismus sollte in absehbarer Zukunft finanziell tragbar sein. Das wäre dann aber keine europäische Raumstation.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #32 am: 18. September 2015, 20:07:21 »
Stimmt, das geht dann etwas am Thread vorbei. Wobei ich es einfach gerne mal sehen würde, dass sich Unternehmer in Europa für derartiges engagieren würden.
Auf zu neuen Ufern.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #33 am: 18. September 2015, 22:21:56 »
Ich frage mich eher umgekehrt, woher diese Zuversicht kommt, dass sich irgendwelche Unternehmer engagieren würden.

Die Motivation des Staates ist klar:
- technologische Förderung / technologische Industrienation steigert volkswirtschaftlichen Nutzen
- sicherheitspolititsche Interessen
- internationale Kooperation
- Bildung, Ausbildung
- Wissenschaft und Grundlagenforschung

Die Motivation des Unternehmers:
- Profit
- Investition nur bei Return on Investment
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #34 am: 18. September 2015, 23:04:47 »
Daher braucht es ein ausgeklügeltes Konzept um möglichst viele Dienstleistungen anbieten zu können. Und den ein oder anderen Oligarchen mit Forscher-/Fortschrittsdrang gibt es bestimmt auch noch.
Auf zu neuen Ufern.

Re: Europäische Raumstation - Wie wäre es machbar?
« Antwort #35 am: 19. September 2015, 00:13:47 »
Stimmt, privat investieren nur mit nGewinn,
sonst Staat oder Subvention.
Wissenschaft? Wo sind die Subventionen und Fördergelder geblieben? (Erlaube: von uns) alles weg. ich weiß ja nich was ein Manager kostet.., -----kostet viel Geld´ää! Und der managt bloß!
--Grüße
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..