Schwarzfilter für Teleskop

• 6 Antworten
  • 2532 Aufrufe

hp6300

• Gast
« am: 31. Juli 2015, 13:33:15 »

Ich will damit die Planten die wo um die Sterne kreisen beobachten und duch den Schwarzfilter die Planten leichter sichtbar machen könnte das funktionieren ?

Offline Ruhri

• 4042
Re: Schwarzfilter für Teleskop
« Antwort #1 am: 31. Juli 2015, 14:14:49 »
Du willst also etwas versuchen, an dem die Profis bislang immer gescheitert sind bzw. scheitern mussten? Na, dann viel Spaß beim Beobachten von Exoplaneten!

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #2 am: 31. Juli 2015, 14:57:28 »
Ich verstehe nicht genau wie du dir das vorstellst. Ein Schwarzfilter wird in der Fotografie dazu verwendet das sichtbare Licht heraus zu filtern, uebrig bleiben die Infrarotstrahlen. Wenn du jetzt mit einem Teleskop (egal wie gross) + Schwarzfilter einen Stern beobachtest, welcher einen bekannten Exoplaneten besitzt, dann wuerdest du den Planten nicht sehen koennen da die Infrarotstrahlung des Sterns die des Planeten um mehrere Groessenordnungen ueberschatten wuerde.

Es gibt Ideen all Strahlungen des beobachteten Sterns mittels eines Schildes (einige Millionen Kilometer vom Teleskop entfernt) abzudecken, sodass man nur noch das sichtbare- und infrarote Licht des Exoplaneten uebrig hat. Damit liessen sich theoretisch Exoplaneten ablichten. Es gibt den Vorschlag einen solchen Schild als eine Art Zusatz fuer das zukuenftige James Webb Teleskop zu starten.

Hier gibt's ein Video dazu:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/transcoded/2/2b/NASA_Starshade_animation.webm/NASA_Starshade_animation.webm.480p.webm
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

hp6300

• Gast
« Antwort #3 am: 31. Juli 2015, 15:30:56 »
Schwarzfilter=Infrarotstrahlen  ok dachte das ist was anderes

Ich such nach was was das helle dunkle macht und das dunkle hell
auf einem weißen Hintergrund kann man eine Punkt leichter erkennen wie auf einem schwarzen Hintergrund

*

Offline Olli

• Moderator
  • 3046
    • Raumfahrer Net
« Antwort #4 am: 31. Juli 2015, 17:08:19 »
Wenn du eine Kamera an deinen Teleskop nutzt, um Bilder zu machen - was ich dir in diesem Fall sehr ans Herz legen möchte, da die Belichtungszeit der Kamera um ein Vielfaches länger eingestellt werden kann, als wenn du selber visuell beobachtest, dann kannst du einfach das entstandene Bild invertieren. Dann werden die hellen Anteile in dunkel umgewandelt und umgekehrt.

Vielleicht hilft dir das?
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #5 am: 31. Juli 2015, 17:53:22 »
Wenn du eine Kamera an deinen Teleskop nutzt, um Bilder zu machen - was ich dir in diesem Fall sehr ans Herz legen möchte, da die Belichtungszeit der Kamera um ein Vielfaches länger eingestellt werden kann, als wenn du selber visuell beobachtest, dann kannst du einfach das entstandene Bild invertieren. Dann werden die hellen Anteile in dunkel umgewandelt und umgekehrt.

Vielleicht hilft dir das?

Exoplaneten kann er damit allerdings immer noch keine sehn. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GG

• Gast
« Antwort #6 am: 31. Juli 2015, 19:34:10 »
Derzeit kann man nur mit sehr großen Teleskopen Exoplaneten direkt abbilden. Dazu wird der Stern, den der Planet umläuft, durch eine winzige Maske abgedeckt oder dessen Licht durch ein winziges Loch abgeleitet, damit man den viel lichtschwächeren Planeten sehen bzw. abbilden kann. Winzig meint dabei im Bereich von Mikrometern. Dazu muss das Teleskop dann sehr genau positioniert und nachgeführt werden können.

Bisher gibt es Amateurteleskope, mit denen man das Hin-und-her-Schwanken von Sternen durch die Gravitation von Planeten spektroskopisch (Radialgeschwindigkeitsmethode) oder die kurzzeitige Verdunklung durch einen zwischen der Erde und dem betreffenden Stern vorbeiziehenden Planeten (Transitmethode) nachweisen kann. Dazu gehört dann immer ein aufwändiges Computersystem und viel klarer Himmel, damit man die seltenen Ereignisse überhaupt mit bekommt.

http://astronomyonline.org/Exoplanets/AmateurDetection.asp

GG