Video eines Raketenstarts

  • 6 Antworten
  • 2840 Aufrufe

Daniel(Guest)

  • Gast
Video eines Raketenstarts
« am: 29. Dezember 2005, 11:33:25 »
Hallo zusammen!

Ich suche folgendes:
Ein Video eines Raketenstarts, bei dem die Kamera in der Rakete eingebaut ist und nach unten filmt. Super wäre vom Start an bis die Rakete in der Schwerelosigkeit angekommen ist (sind ja nur einige Minuten). Habe so ein Video bislang noch nicht gefunden. Vielleicht hat jemand einen Tip?

Danke und Grüße

Daniel

Martin

  • Gast
Re: Video eines Raketenstarts
« Antwort #1 am: 03. Januar 2006, 11:03:15 »
Bei Space Night auf BR und BR Alpha wird sowas von einer Delta II gezeigt. Vielleicht kann man bei denen an das Video rankommen.

Martin

Jeanz

  • Gast
Re: Video eines Raketenstarts
« Antwort #2 am: 03. Januar 2006, 12:13:14 »
Zitat
Super wäre vom Start an bis die Rakete in der Schwerelosigkeit angekommen ist (sind ja nur einige Minuten).

Auf eclipticenterprises.com gibt es eine große Auswahl von rocketcams! Darunter auch die beiden Starts von Spirit und Oportunity auf einer Delta II sowie die STS-114 "return to flight" Mission. Die meisten Clips sind kleiner als 10mb also auch noch für ISDN und Modembesitzer geeignet.

Allerdings kommt eine Rakete nicht wirklich in der Schwerelosigkeit an. Es gibt keinen Ort an dem nicht Gravitation bzw. Schwerkraft auf die Rakete einwirkt. Solange die Triebwerke brennen ist die Rakete Beschleunigungskräften ausgeliefert. Nach erreichen des Orbits heben sich lediglich Erdanziehungskraft und Zentriefugalkraft gegenseitig auf. Man könnte es auch als ewigen freien Fall betrachten.


« Letzte Änderung: 03. Januar 2006, 12:14:18 von Jeanz »

neo(Guest)

  • Gast
Re: Video eines Raketenstarts
« Antwort #3 am: 03. Januar 2006, 14:26:56 »
super link, echt klasse  :o

neo

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Video eines Raketenstarts
« Antwort #4 am: 03. Januar 2006, 15:38:36 »
Moin Jeanz,





absolut super!



Jerry

Daniel(Guest)

  • Gast
Re: Video eines Raketenstarts
« Antwort #5 am: 06. Januar 2006, 11:57:51 »
Zitat
Allerdings kommt eine Rakete nicht wirklich in der Schwerelosigkeit an. Es gibt keinen Ort an dem nicht Gravitation bzw. Schwerkraft auf die Rakete einwirkt. Solange die Triebwerke brennen ist die Rakete Beschleunigungskräften ausgeliefert. Nach erreichen des Orbits heben sich lediglich Erdanziehungskraft und Zentriefugalkraft gegenseitig auf. Man könnte es auch als ewigen freien Fall betrachten.

Von Schwerelosigkeit spricht man doch, wenn keine Oberflächenkraft bzw. keine künstlich erzeugten Kräfte (z. B. Raktenantrieb) auf die Rakete wirken, oder? Ansonsten würde es den Begriff der Schwerelosigkeit ja nicht geben, da Gravitation bzw. Schwerkraft wie du sagst überall vorhanden ist.

Ist auch eigentlich egal, der Link ist super!  Danke. :)

Jeanz

  • Gast
Re: Video eines Raketenstarts
« Antwort #6 am: 06. Januar 2006, 16:17:55 »
Hallo,
ich hab mich nicht wirklich an dem Begriff Schwerelosigkeit aufgezogen. Vielmer suggerierte mir deine Vormulierung: "...vom Start an bis die Rakete in der Schwerelosigkeit angekommen ist" das du glaubst, das es nur genügt hoch genug zu fliegen um in einen schwerelosen Raum zu gelangen. Viele Laien haben aufgrund mangelnder physikalischer Kenntniss ein völlig verdrehtes Bild davon was Schwerelosigkeit bedeutet und wie Raumfahrt funktioniert. All denen empfehle ich auch immer den entsprechenden WIKI Artikel.

Sorry, falls ich dich vorschnell in diese Schublade gesteckt hab!
« Letzte Änderung: 06. Januar 2006, 16:18:49 von Jeanz »