ELF - Electrodeless Lorentz Force Triebwerk

  • 3 Antworten
  • 1604 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
ELF - Electrodeless Lorentz Force Triebwerk
« am: 02. April 2015, 19:57:02 »
Ich weiß nicht, ob das hier schon besprochen wurde. Unter ELF und Lorentz habe ich nichts gefunden.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0CDsQFjAF&url=http%3A%2F%2Fmsnwllc.com%2FPapers%2FELF_IEPC-2009-265.pdf&ei=NnwdVbzTDIHbU5Phg7gI&usg=AFQjCNHsL5ap3Pba5nBu84kmsre-vP-_fg&bvm=bv.89744112,d.d24&cad=rja

Bei diesem Antrieb aus der Gruppe der Ionen-Triebwerke gibt es einige interessante Eigenschaften. Bei NSF kommentierte jemand, es löst VASIMR als aktuelles Modekonzept ab. Jedenfalls klingt es ganz gut. Das Schub/Gewicht Verhältnis ist besser als bei VASIMR.

Das Plasma wird durch Magnetkräfte eingeschlossen und beschleunigt. Deshalb hat es eine sehr hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Wie bei anderen Ionenantriebe ist Xenon die beste Stützmasse, aber es kann mit fast jedem Material, gasförmig und wohl auch flüssig, betrieben werden. Die Stützmasse wird neutral eingespritzt und erst im Triebwerk ionisiert. Wie VASIMR und andere moderne Konzepte kann das Triebwerk wahlweise mit (relativ) hohem Schub, aber niedrigem ISP oder mit hohem ISP oder niedrigem Schub betrieben werden.

Das PDF kommt  von der Firma MSNW LLC, die einen NASA Auftrag für die Entwicklung hat und jemand von der Universität Washington Seattle.

Ich habe den Eindruck, elektrische Antriebe und auch Solarpaneele werden deutlich besser, was die Raumfahrt voranbringen kann.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ELF - Electrodeless Lorentz Force Triebwerk
« Antwort #1 am: 03. April 2015, 02:22:28 »
Mag sein, aber VASIMR ist niemals geflogen und ist jetzt womöglich schon überholt. Wird dieses ELF wohl ans Fliegen kommen?

Führerschein

  • Gast
Re: ELF - Electrodeless Lorentz Force Triebwerk
« Antwort #2 am: 03. April 2015, 06:48:59 »
Mag sein, aber VASIMR ist niemals geflogen und ist jetzt womöglich schon überholt. Wird dieses ELF wohl ans Fliegen kommen?

Das ist die Frage. Bei Sonden und Satelliten hat das Ionentriebwerk inzwischen eine feste Rolle. Als Antrieb für hohe Nutzlasten und bemannte Flüge (noch) nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, daß Ionenantrieb eine Technik der Zukunft ist und auch bleiben wird. Das ändert sich vielleicht erst mit kompakter Fusion, falls es das irgendwann gibt. Und vielleicht sogar dann nicht. Direkter Fusionsantrieb mit ISP so im Bereich 600-800 kann die Raumfahrt auch revolutionieren.

Jura

  • Gast
Re: ELF - Electrodeless Lorentz Force Triebwerk
« Antwort #3 am: 03. April 2015, 10:02:08 »
Ich kenne diese Entwicklung als auch andere USA und russische Patente, ist eine von vielen die Weltweit gearbeitet wird, die Fortschritte sind aber mühsam. VASIMR  ist aufgrund seiner Arbeitsweise eigentlich kein Plasmatriebwerk (hier aber ohne Bedeutung), die Entwicklung ist aber recht fortschrittlich und auch mühsam. Ob wir aber eine Leistung von 200 MW bei 200-150 Tonnen (notwendig für Marsflüge) erleben ist fraglich, für sehr schwere Transporte auch ungeeignet.

Ich kenne auch experimentelle Arbeiten wo wir den Mars in einigen Tagen erreichen, für hohe Schübe brauchen wir aber sehr hohe Ströme die enorm die Materialien belasten. Bei 30 Amper und einen Potential von 50 KW können wir den Mars mit 40 kg Xeon in nur 10 Tagen erreichen. Die V ist über 400 000 m/s und die Schubleistung ab 1 kg und mehr, hängt von der Nutzlast und der Anzahl der Triebwerke ab, selbst 10-50 kg wären möglich. Ja, das steckt alles noch in den Kinderschuhen. Praktische Verwendung in 50 oder 70 Jahren?