Daß das Video gut gemacht ist, bleibt unbenommen, das muß mit heutigen Mitteln auch möglich sein. Froh bin ich daß es kein amerikanisches Englisch ist
Zu Anfang ist auch die Gruppierungsdarstellung noch einleuchtend.
Aber dann...
Wir werden nicht "zur nächsten Gruppe" kommen, nach dem derzeitiges Verständnis der Physik" - ok richtig, dann schaffen wirs nicht, klar.
Aber - "Auch nicht mit SF Antrieben". So, der weiß also schon, was mal alles erfunden wird? Und ob unsere Physik nicht erweiterbar ist?
Da ist also die Locale Gruppe, große Entfernung zur nächsten Gruppe. Diese Entfernung wird aber nicht angegeben. Auch nicht der Wert der Vergrößerung. Stattdessen wird der Anteil "milliardstel Prozent" vom Universum gezeigt. Damit unser Unterbewußtsein das irgendwie als niemals erreichbare Entfernung abspeichert. Suggestion durch Wortwahl.
Warum zum Teufel soll es mir Angst machen, daß wir Einiges nie erreichen werden? Das ganze Leben ist voll mit unerreichbaren Dingen. Soll ich manisch-depressiv werden? Mir macht viel mehr Angst, daß im Universumsteil Deutschland Kultur, Bildung, Recht und Sicherheit den Bach runtergehen. Das erlebe ich grad.
So, dann hat vor 6 Mrd Jahren der Wecker geklingelt und da war die Dunkle Energie. Und hat die (dunkle
) Macht an sich gerissen. Ab dann haben sich die Partikel (welche? alle?) die Zeit vertrieben mit pausenlosem Umwandeln. Warum? Was ist der Auslöser? Zweck? Um die dunkle Energie zu verstärken?
Und gab es erst ab dann die Ausdehnung des Universums? Achso, die gibt es ja seit dem Urknall. Oder war es vorher gleichmäßig, jetzt beschleunigt? Und ist die Gravitation nicht mehr asymptotisch? Fragen...
Zu Anfang wird behauptet, daß das Universum sich von "Nichts" ausgehend ausgedehnt hat. Nun gut, das nehm ich mal so hin. Dann aber war es Murmelgröße. Warum gerade die? Wortspiel wegen der Anschaulichkeit? Damit wir Dummerle es begreifen? Also mir würde selbst ein hausgroßer "Punkt" allen Respekt abringen, wenn man bedenkt, was draus geworden ist. Aber Murmel ist optisch lecker, das ja.
"Man weiß nicht, warum D.Energie da ist und was sie ist (!)"
Ok, wie kann ich sie dann für Dinge verantwortlich machen? Und auch sagen, was sie tut und wie sie es tut? Könnte es nicht sein, daß da noch andere, aber noch unentdeckte Phänomene am wirken sind?
Und was ist, wenn nächste Woche um halbdrei der Dunkle Kletteneffekt alles wieder zusammenzieht?
Irgendwann wird dann die Locale Gruppe etwas vermauschelt. Plötzlich ist sie Ausgangspunkt für Verschiedenes. Als wenn sie Mittelpunkt des Universums ist. Ja ok, wir wissen, daß die Ausdehnung des Universums keinen Mittelpunkt kennt. Aber in dem Video soll ja Bildung rüberkommen. Zu Leuten die diese Bildung noch nicht haben. Die also schnell mal einer Suggestion erlegen sind.
Und dann fällt sie zusammen, die Locale Gruppe. Nur gut daß uns nicht gesagt wird, daß das zu einer Akzeleration führen muß. Na gut, wir müssen da noch keine Angst haben vor dem entstehenden schwarzen Loch / Urknallausgangspunkt (einer von vielen dann?) oder was auch immer da entsteht.
Nebenbei - Warum wird im Video eigentlich nicht von der Dunklen Materie gesprochen bzw. irgendwas so bezeichnet?
Was mich am meisten stört - Einerseits vermittelt man den Eindruck, einen Kalender der Universumsentwicklung in der Tasche zu haben, mit Wettervorhersage, andererseits werden verfügbare Meßwerte nicht angeführt. Aber "...milliardstel Prozent" ! Holladrio !
----------------------------
Kurze Nachbemerkung - ich hab natürlich ein bissel gerafft dargestellt und auch nicht alles erwähnt oder etwas übersehen.
Und ein bissel Denken in Synonymen und eine Spur Humor setz ich mal voraus.