Satellit gesehen, doch welcher ist es?

  • 10 Antworten
  • 4919 Aufrufe

tansamalaja

  • Gast
Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« am: 23. März 2015, 10:52:41 »
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier halbwegs richtig bin und mir Erkenntnis zuteil werden kann.

Gestern Abend (22.03.2015) habe ich von Norddeutschland eher zufällig dieses Objekt gesichtet.


Standort war Husum (54.519228, 9.000136), Blickrichtung Westen, zu sehen war es auf jeden Fall zwischen 20:15 und 21:00 Uhr, in den Vergrößerungen (war leider nur ein 200er-Objektiv...) würde ich es als Satellit identifizieren, es bewegte sich auf jeden Fall nach rechts, also gen Norden, es gab keine Blinkzeichen von sich, veränderte aber dauernd seine Form (durch Drehungen?).

Kann mir jemand anhand der Form sagen, welcher Satellit das war?

Offline Mork

  • ***
  • 105
Re: Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« Antwort #1 am: 23. März 2015, 11:05:15 »
Hallo,

auf der Position ist doch malwieder Jupiter und wenn man genau hinguckt, kann man einen seiner Monde sehen.
Aber Du schreibst, dass das Objekt sich bewegt hat?
Ich habe ungefähr 19:30 eine Sternschnuppe gesehen, die von rechts oben nach links unten unterhalb des Mondes vorbeigezischt ist.

Viele Grüße,
Mork

tansamalaja

  • Gast
Re: Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« Antwort #2 am: 23. März 2015, 11:09:40 »
Das Ding hat sich definitiv bewegt, ich musste innerhalb von 20 Minuten meine Kamera mehrfach nachführen. Und es sieht auch definitiv technisch aus...

Online Flandry

  • *****
  • 783
Re: Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« Antwort #3 am: 23. März 2015, 11:22:21 »
Schau doch mal bei Heavens-Above nach, was von deinem Standort aus zur angegebenen Zeit sichtbar war.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« Antwort #4 am: 23. März 2015, 11:32:14 »
Das ist die Venus.
Es ist nur ein einziger Punkt.
Das Veränderliche, was Du beobachtet hast, ist ein Verwacklungs-Fehler.

Du hattest zwar die Kamera auf Stativ, hast aber von Hand ausgelöst.
Das verursachte die Verwacklung, die freilich auf jeder Aufnahme anders aussieht.
Ich empfehle einen Fernauslöser, den gibt es fast für alle Spiegelreflex-Kameras.

Das Motiv 'Venus dicht beim jungen Neumond' am schönen Abendhimmel hatte mich gestern auch gereizt. 8) :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« Antwort #5 am: 23. März 2015, 11:35:52 »
Ein Satellit ist in dieser Position völlig ausgeschlossen.
Wir haben zwar Venus-Express im Venus-Orbit, aber den man man unmöglich sehen.
Satelliten, die man sehen könnte, müssten im Erdorbit sein.
Diese würden sich aber nicht so lange bei der Venus aufhalten, sondern relativ schnell über den Himmel ziehen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« Antwort #6 am: 23. März 2015, 11:38:15 »
Das kann wirklich nur die Venus gewesen sein, wie von eumel beschrieben.

Wenn man alleine schon die Helligkeit auf deinem Foto mit der des Mondes vergleicht wird das klar. Es gibt einfach kein anderes Objekt am Nachthimmel, welches sonst diese Helligkeit erreicht. Das einzige waere die ISS, aber die war um diese Uhrzeit nicht ueber Husum zu sehen. Die Venus steht auch genau in der richtigen Position.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tammy3

  • Gast
Re: Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« Antwort #7 am: 23. März 2015, 11:40:12 »
Ja, das war die Venus gestern Abend. Und bei dieser Vergrößerung macht sich die Erdrotation schon bemerkbar (was auch fälschlicherweise als Eigenbewegung interpretiert werden kann). Daher dieses ständige Nachführen. ;)

Offline chrisi01

  • ****
  • 291
    • Homepage
Re: Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« Antwort #8 am: 23. März 2015, 11:47:07 »
hi

ich behaupte auch mal kein Satellit lässt sich in der Erdumlaufbahn mit 200mm Brennweite auflösen das mehr als ein Punkt erkennbar wird ;) Selbst die ISS wird bei 200mm nicht viel mehr als ein Punkt bleiben.

mfg

Chris

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« Antwort #9 am: 23. März 2015, 13:13:38 »
Hinzu kommt wenn es ein Satellite gewesen waere, dann haettest du je nach Bahnhoehe in dieser Zeit wesentlich mehr nachfuehren muessen. Die ISS mit einer Bahnhoehe um die 400km ist schon nach wenigen Minuten wieder verschwunden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tansamalaja

  • Gast
Re: Satellit gesehen, doch welcher ist es?
« Antwort #10 am: 28. März 2015, 10:19:20 »
Interessant, vielen Dank für die Beiträge schon mal...  :)