Verlinkte Ereignisse

  • 18:29 MEZ SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M: 14. November 2010

SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M

  • 65 Antworten
  • 18800 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #50 am: 10. Dezember 2010, 08:11:50 »
Guten Morgen!

Bloomberg (http://www.bloomberg.com/news/2010-12-08/falcone-wireless-venture-s-satellite-has-antenna-malfunction.html) meldete am 8. Dezember 2010, dass Boeing in einer E-Mail die Probleme mit der Antenne bestätige. Experten von Boeing und LightSquared würden an einer vollständigen Entfaltung der Antenne arbeiten. Dass es bei der Inbetriebnahme eines Satelliten nach dem Start zu einigen kleineren Verzögerungen komme, sei nicht ungewöhnlich.

Gruß   Pirx

rm39

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #51 am: 14. Dezember 2010, 21:57:22 »
Wie es scheint wurde das Problem mit der Antenne gelöst. Boeing Space and Intelligence Systems gab heute bekannt, dass die L-Band-Antenne des Breitbandsatelliten erfolgreich entfaltet worden ist. Die Inbetriebnahme-Prozesse laufen normal und alle Systeme arbeiten zufriedenstellend. Der Satellit soll in den nächsten Monaten an den Kunden LightSquared übergeben werden.
http://www.spacenews.com/satellite_telecom/101214-boeing-completes-skyterra-antenna-deployment.html

tonthomas

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #52 am: 07. März 2011, 08:42:58 »
SkyTerra 1 wurde zwischenzeitlich erfolgreich durchgetestet und an seinen Betreiber LightSquared übergeben ( http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15022011085503.shtml ), aber LightSquared droht neues Ungemach: Jetzt wird befürchtet, das LightSquareds Funktürme, die als weitere Komponenten von LightSquareds Netzwerk Signale im L-Band ausstrahlen sollen, die Auslöschung von GPS-Signalen bewirken könnten. Seit dem 3. März 2011 sitzen Vertreter von Regierung und Industrie zusammen, um zu klären, was man zu erwarten hat, wenn LightSquareds Netzwerk landesweit zum Einsatz kommt. Eine Beschränkung der von LightSquared verwendeten Frequenzbereiche wird erwogen. Möglicherweise müssen 40.000 Senderstandorte mit Filtertechnik nachgerüstet werden. Für das finanziell unter Druck stehende Unternehmen keine einfache Angelegenheit.

Quelle: Spacenews

Gruß    Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #53 am: 27. Februar 2012, 11:26:32 »
Weil das Netz von LightSquared wegen befürchteten und tatsächlichen Interferenzen mit dem US-amerikanischen GPS bisher nicht in Betrieb gegangen ist, hat LightSquared jetzt einen Stellenabbau um rund 45% - rund 150 Beschäftigte - angekündigt, der den längerfristigen Fortbestand der Unternehmung sichern soll.

Quelle: http://www.spacenews.com/commentaries/120222-fromwires-lightsquared-lay-off.html

Gruß   Pirx

Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #54 am: 27. Februar 2012, 16:30:03 »
Sollte SkyTerra-1 nur dieses Netzwerk bedienen? Oder sollten einige Kommunikationsnutzlasten auch für andere Dienste genutzt werden/oder werden schon anders genutzt?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ilbus

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #55 am: 28. Februar 2012, 12:49:51 »
Oder es passiert gerade der rapider Anstieg der Einwirkung des Weltraum-Micromülls.

Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #56 am: 28. Februar 2012, 13:00:21 »
Hallo Yevgeni,

ich kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ilbus

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #57 am: 29. Februar 2012, 18:59:04 »
Hi Daniel,

 ich meine dabei die Theorie (der Name fällt mir gerade nicht ein) die besagt, dass es einen Zeitpunkt geben soll ab dem die untereinander kolliedierende Überreste von Sateliten, Racketenstuffen und daraus resultierende Bruchstücke, die wiederum zu weiteren Kollisionen führen, zu einem rapieden Anstieg wie der Kollisionsrückstände, also Bruchstücke (somit auch die Kollisionsursachen) und Kollisionszahl selbst führen wird. Es würde eine Art Sphäre aus kreuz und quer fliegenden Schrauben, Splittern etc etstehen. Die soll inerhalb einer kurzer Zeit die Zahl der Satelitenausfähle stark steigern bzw. deren dauerhaften betrieb erschweren.

Ich habe das Paper noch nicht durchgelesen und kenne leider nicht die Kennzahlen und Parameter für so ein Szenario, daher mein "vielleicht"

Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #58 am: 29. Februar 2012, 19:02:25 »
Ich sehe gerade nicht den Bezug zu SkyTerra-1. Der Satellit ist doch in Betrieb, nur sein ursprünglicher Zweck wird wohl nicht mehr da sein, da es das Produkt am Boden nicht geben wird.

Reden wir vielleicht aneinander vorbei?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ilbus

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #59 am: 29. Februar 2012, 23:59:40 »
Ich glaube mir ist in meinem Browser ein Fehler unterlaufen. Ich habe die oberen Posts gerade durchgelesen und nichts gefunden worauf ich mich bezog :-\ Ich benutze häufig mehrere Tabs, mit anderen Treads und gleichzeitig häufig das Openoffice zur Korrektur. Vlt. beim schließen. Sorry für den Offtopic (wiedrmal, verdammt :-[)

Ich wollte auf ein Post antworten in dem es um ein Fehler kurz nach dem Aussetzen des Sateliten ging. Sorry für die Verwirrung, ich habe den Trednamen mir nicht gemerkt (ich dachte es ging um den Skyterra) und müsste noch suchen.

tonthomas

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #60 am: 03. März 2012, 18:43:25 »
Sollte SkyTerra-1 nur dieses Netzwerk bedienen? Oder sollten einige Kommunikationsnutzlasten auch für andere Dienste genutzt werden/oder werden schon anders genutzt?
Meines Wissens ist Skyterra 1 ausschließlich für das integrierte 4G-LTE-Netzwerk von LightSquared vorgesehen.

Mit vier Gateways am Boden sollte SkyTerra 1 im Ku-Band reden, und mit mobilen Geräten im L-Band.

Andere Verwendung des Satelliten? Als Ku-Band-Relais für irgendwelche Datenströme wird er wohl prinzipiell verwendbar sein. Hinsichtlich des L-Bands ist imho die Frage, in wie weit der Satellit auf den von LightSquared registrierten Bereich von 1.525 bis 1.559 MHz festgelegt ist.

Aber das wirklich zentrale Problem sind wohl die Pegel, die von den x-tausend an Funkmasten montierten Transceivern am Boden kommen würden, wenn LightSquared den bodenbasierten Teil seines Netzes so ausrüstet wie mal geplant.

---

LightSquared-CEO Sanjiv Ahuja hat seine Arbeit für das Unternehmen beendet. Als Nachfolger ist Timothy Donahue im Gespräch, welcher sich bei Nextel einen Namen gemacht hat, meldete die Nachrichtenagentur Reuters am 29. Februar 2012.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #61 am: 07. März 2012, 07:34:26 »
Sprach- und Datendienste, die über die Satelliten MSAT 1 und MSAT 2 angeboten werden, sollen mit kompatiblen Signalen via SkyTerra 1 möglicherweise über 2015 hinaus ausgestrahlt werden. Diese Funktion erfüllt der Satellit bereits jetzt, meldete Lightsquared am 6. März 2012.

Quelle: http://www.lightsquared.com/press-room/press-releases/lightsquared-announces-extension-of-emulation-on-its-skyterra-1-satellite-network-for-existing-customers/

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #62 am: 03. April 2012, 08:01:42 »
SkyTerra 1 soll wegen einem Solar Flare am 7. März 2012 gegen 13:30 Uhr GMT einen Ausfall erlitten haben, scheint jetzt aber wieder zu funktionieren. Mehr, wenn ich mehr gefunden habe ....

Spaceway 3 von  Hughes Network Systems hatte wohl ebenfalls wegen der Sonnenaktivität am 13. März 2012 gegen 4:00 Uhr GMT einen Ausfall.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #63 am: 16. Mai 2012, 06:44:12 »
Lightsquared steht mittlerweile unter Gläubigerschutz: http://www.lightsquared.com/press-room/press-releases/ . Sogenannte Restrukturierungsmaßnahmen sollen das Unternehmen wieder in sichereres Fahrwasser lenken.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #64 am: 03. Oktober 2012, 10:16:27 »
LightSquared will jetzt den Bandbereich, der sehr nahe an den von GPS genutzten Frequenzen liegt, und Ausbau und Inbetriebnahme des LightSquared-LTE-Netzes wegen allerlei festgestellten Interferenzen und gefährlichen Störungen verhinderte, gegen einen Bandbereich, den u.a. Wetterballone der US-Wetterbehörde NOAA nutzen, tauschen. Der fragliche für den Downstream vorgesehene Bandbereich (1675 - 1680 MHz) soll laut LightSquared für die US-Regierung dabei weiterhin benutzbar bleiben.

Hoffentlich hat man sich dieses Mal besser mit den möglichen und tatsächlichen Auswirkungen des Konstrukts auseinandersetzt. Ich bin gespannt, ob man das Seitens der FCC / der US-Regierung LightSquared so genehmigt.

Quelle: Computerworld

Gruß    Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: SkyTerra 1 auf Proton-M/Breeze-M
« Antwort #65 am: 03. Dezember 2020, 00:46:34 »
Sprach- und Datendienste, die über die Satelliten MSAT 1 und MSAT 2 angeboten werden, ....

Gruß   Pirx
MSAT (M)1 (NORAD ID: 23846, Objekt 1996-022A), auch AMSC 2 genannt, Plattform Hughes HS601, ist ausser Betrieb und jetzt auf einer Friedhofsbahn, berichtet T.S. Kelso am 3. Dezember 2020.

(Mit Genehmigung von Dr. T.S. Kelso / @TSKelso)

Gruß   Pirx